Hallo Leute,
eigentlich wollte ich nur meine Kupplung überholen, aber leider war der Spaß schon vor dem Ölablassen vorbei.
Nachdem ich beim letzten Ölablassen die Ölablassschraube schon nicht losbekommen habe und den Seitendeckel einfach gelöst habe, habe ich es heute mit einem Rohr versucht.
Mit etwas Kraft bewegte sich die Schraube dann auch, aber dabei ist mir etwas bleiähnliches entgegengekommen, womit jemand scheinbar die Ablassschraube dichtgepfuscht hat.
Ich habe den Motor vor gut 2 Jahren hier im Forum bei einem ehemaligen Dienstleister erworben. Der Motor wurde laut seiner Aussage kurz vorher überholt und ich bin bisher auch noch keine 5km damit gefahren.... (komisch, dass dann die Kupplung schon schlapp macht).
Jedenfalls kann ich die Schraube drehen wie ich will, Sie löst sich einfach nicht. Daher kann ich wohl davon ausgehen, dass das Gewinde kaputt ist
.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das Gewinde wohl auch nicht so einfach nachschneiden lassen, da dafür ja sicher der Motor gespalten werden muss (wäre schade, da er ja gerade erst überpfuscht wurde
) und das Gewinde ja auch größer wäre, womit die normalen Ölablassschrauben wohl nicht mehr passen.
2. Möglichkeit wäre ein neues/gebrauchtes Motorengehäuse.
3. Schraube wieder dichtpfuschen und Getriebeöl über den Seitendeckel ablaufen lassen ![]()
Sonst noch jemand eine Idee ?