Ölablassschraubengewinde defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

eigentlich wollte ich nur meine Kupplung überholen, aber leider war der Spaß schon vor dem Ölablassen vorbei.
    Nachdem ich beim letzten Ölablassen die Ölablassschraube schon nicht losbekommen habe und den Seitendeckel einfach gelöst habe, habe ich es heute mit einem Rohr versucht.
    Mit etwas Kraft bewegte sich die Schraube dann auch, aber dabei ist mir etwas bleiähnliches entgegengekommen, womit jemand scheinbar die Ablassschraube dichtgepfuscht hat.
    Ich habe den Motor vor gut 2 Jahren hier im Forum bei einem ehemaligen Dienstleister erworben. Der Motor wurde laut seiner Aussage kurz vorher überholt und ich bin bisher auch noch keine 5km damit gefahren.... (komisch, dass dann die Kupplung schon schlapp macht).

Jedenfalls kann ich die Schraube drehen wie ich will, Sie löst sich einfach nicht. Daher kann ich wohl davon ausgehen, dass das Gewinde kaputt ist :thumbup:.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das Gewinde wohl auch nicht so einfach nachschneiden lassen, da dafür ja sicher der Motor gespalten werden muss (wäre schade, da er ja gerade erst überpfuscht wurde :lol: ) und das Gewinde ja auch größer wäre, womit die normalen Ölablassschrauben wohl nicht mehr passen.

2. Möglichkeit wäre ein neues/gebrauchtes Motorengehäuse.
    3. Schraube wieder dichtpfuschen und Getriebeöl über den Seitendeckel ablaufen lassen :thumbdown:

Sonst noch jemand eine Idee ?

2 Mal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

• wieso den Motor spalten? Du kannst dir einen Kupplungsdeckel neuen kaufen (oder ich hab noch einen über).
    Schau mal hier genau:

• Habe mir jetzt eben mal ein par Bilder angeschaut. Das ist halt ärgerlich, das beim alten Motor die Ablassschraube noch nicht im Kupplungsdeckel sitzt. Aber ich denke mal, wenn du die Schraube irgendwie da rausfummeln kannst, kannst du vielleicht sogar Glück haben. Mir ist mal eine Ablassschraube gebrochen, bevor das Gewinde vom Motor brechen konnte, die sind ja wegen des Magnets hohl und nicht so belastbar wie eine normale Schraube.

Versuche sie mal rauszubekommen und hoffe, dass die Schraube und nicht das Gewinde im ***** ist ;)

Und wenn das Gewinde kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das unreparierbar... Entweder kann man es ja vielleicht wirklich noch retten und nachschneiden, ansonsten ausbohren und neu Gewinde mit größerer Schraube. Den Motor würde ich bei sowas nicht spalten (Klärt mich auf, wenn es anders ist!)

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• dann wird dir wohl nur das einkleben bleiben, oder du verwendest eine Größere Schraube, keine ahnung obs da was passendes gibt, aber das Wäre sicher auch ne Variante...

• Hallo,

ohne spalten wird das sicher nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn du die Schraube rausbekommst wäre das schon mal von Vorteil. Dann würde ein nachschneiden evtl. auch ohne Spalten funktionieren. (wenn der schaden nicht allzugroß ist)
    Sprich wenn nur eine/wenige Windungen nicht mehr ganz sauber sind. (da reicht dann die selbe größer)
    Ob man da was aufschweißen kann und dann das Loch neubort und schneidet weiß ich nicht. (gehen tut es bestimmt, aber ob Aufwand und nutzen da in einem Verhältnis stehen...)

Ansonsten muss es ja keine Originale Ölablasschraube sein. Eine Normale tut es da auch. (wobei die anscheinend auch ein Feingewinde haben)

Wenn du eine neue Motorhälfte benutzt muss du dir aber auch im klaren darüber sein, dass diese beiden dann nicht "richtig" zusammenpassen.

mfg
    :b_wink:

• Kann dir ne dickere Schraube zuschicken die ich aus nem anderen Motor raus gemacht habe, da war auch ganz ordentlich gemurxt!
    Wenn du glück hast kannst du das Gewinde von unten her ausbohren und neues gewinde reinschneiden (Größer) allerdings mußt du alles von unten her arbeiten und hoffen und beten daß alle Spähne rausfallen.
    Danach würde ich nochmal ordentlich mit Diesel nachspühlen!
    Oder komplett zerreißen und neues Gehäuse reinreggen und nicht murxen wie der DL von damals!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• pfusch wieder zu und du hast deine ruh!
    :biglaugh:
    würde nichts bohren oder schneiden, im zusammengebauten zustand.
    wenn du den motor mal spalten willst, dann kannste immer noch ne reperatur machen.
    kaltmetall dranklatschen, loch bohren und gewinde rein.
    fertig.

• Auch ne möglichkeit! Vor allem nicht so Nervenaufreibend!
    Wenn er für mich pers. wäre würd ichs wohl auch so machen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Oder einhanfen, was die Klempners dicht kriegen sollte für einen Simsonisten keine Hürde sein.

• Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zitat

Versuche sie mal rauszubekommen und hoffe, dass die Schraube und nicht das Gewinde im ***** ist ;)
    Und wenn das Gewinde kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das unreparierbar... Entweder kann man es ja vielleicht wirklich noch retten und nachschneiden, ansonsten ausbohren und neu Gewinde mit größerer Schraube. Den Motor würde ich bei sowas nicht spalten (Klärt mich auf, wenn es anders ist!)

Das erste Problem besteht darin, die Schraube überhaupt rauszubekommen.
    Ohne bohren geht da bestimmt nichts. Wenn nur die Schraube gebrochen wäre, müsste ich wohl zumindest einen Teil rausbekommen oder ?

Zitat

dann wird dir wohl nur das einkleben bleiben, oder du verwendest eine Größere Schraube, keine ahnung obs da was passendes gibt, aber das Wäre sicher auch ne Variante...

Ja, das wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber ich möchte nicht am zusammengesetzten Motor rumbohren oder ein neues Gewinde schneiden.
    Mir wäre das Risiko einfach zu groß, dass vielleicht doch Späne in den Motorraum fallen .

Im Großen und Ganzen habe ich dann wohl nur die beiden Möglichkeiten :

1) Es ordentlich zu machen und den Motor zu spalten, um dann ein komplett neues Gehäuse zu nehmen oder eben die Schraube ausbohren und ein neues eventuell größeres Gewinde reinschneiden.
    2) Zupfuschen...

Da mir der Aufwand momentan einfach zu groß ist, den Motor extra zu spalten etc. und es sich um meinen Motor handelt, werde ich die Schraube wohl wieder dichtpfuschen.
    In der aktuellen Situation ist sie sogar relativ dicht, sie lässt sich eben nicht rausdrehen und es tropft ab und zu.
    Wenn der Motor dann irgendwann mal überholt wird, werde ich das Ganze natürlich in Ordnung bringen.

Kann ich das Ganze eigentlich mit einem Lötkolben + Lötzinn abdichten ?
    Das wäre für mich persönlich das Einfachste und dicht wird es wohl auch sein.

• Aua aua... wenn man das hier ließt...

Nein, Lötkolben wird nichts helfen. Das Lötzinn wird sich nicht mit der Schraube und dem Gehäuse verbinden und einfach nach gewisser Zeit abfallen.

Wenn Du da jetzt mit Kleber rangehst und alles zumumpst, dann hast Du später umso mehr Probleme, wieder ein ordentliches Gewinde reinzuschneiden. Bist Du Dir denn auch sicher, daß bei Deinen Abdrehversuchen auch kein Span entstanden ist, der evtl ins Getriebe gefallen ist? Vielleicht liegen da ja jetzt Teile vom Kleber drin, der ja durch Deine Schraubversuche abgeplatzt sein wird.

Also wenns anständig werden soll, dann solltest Du es mal mit Helicoil oder Ensat-Buchsen versuchen. Für letzteres wird vermutlich nicht genug "Fleisch" am Motorgehäuse sein.
    Hier ein paar Infos zu Helicoil: http://www2.boellhoff.com/web/centres.nsf/Files/HELICOIL-plus-D-0100/$FILE/HELICOIL-plus-D-0100.pdf
    Ein ganzer Reparatursatz wird wohl zu teuer sein. Es gibt jedoch Händler, die so einen Satz verleihen und man zahlt nur die verwendeten Gewinde-Einsätze.

Oder halt billig und alles zukleben. Solltest jedoch vorher die alte Schraube entfernen, damit Du auch weißt, wo der Kleber hin soll. Einfach oben draufzukleben, ist fusch. Jedoch kommst Du nun wieder zum Problem, daß Du ja die Schraube nicht heraus bekommst. Und Bohren würde ich da auch nicht, denn sonst hast Du die Späne im Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!