Blinker und Hupe tot (VAPE)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

Sehe ich das richtig: Wenn an meiner Schwalbe Blinker und Hupe nicht gehen, dann KANN das am Blinkgeber liegen?

Laut Moser-Plan hat ja die Hupe den Massepunkt am Abblendschalter, die Blinker am Starterhebel ... ein Masseproblem kanns also nicht sein, richtig? Es würde dann ja zumindest eines von beiden gehen ...

Beides ... also Blinker und Hupe löppt aber über den Blinkgeber ... der ist das Problem. Kann das sein? (Oder dieser Steckverbinder)

(Batterie ist voll, Sicherung im Plusanschluss ist i.o.)

PlanLink: http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.pdf

Ahoi!

• Mahlzeit!

Sieh dir mal den Klemmverbinder u Klemme 15/51 am Zündschloss genau an. Mitm Blinkgeber hats recht wenig zu tun, denn dort treffen sich nur die Kabel. Versorgt werden sie über Klemme 15/51 am Zündschloss. Haste Standlicht? Wenn nich - Klemme 30 prüfen (dort geht der Stom nämlich ins Zündschloss rein). Liegt dort was an, kommt aber auf Stellung 1 u 2 nichts auf 15/51 raus, haste den Fehler schon gefunden.

Gruss

Mutschy

2 Mal editiert, zuletzt von mutschy ()

• also der blinkgeber kann es NICHT sein, den der blinkgeber und die hupe teilen sich lediglich die + leitung.
    das heißt dein problem liegt entweder in leitung, oder aber dein zündschloss ist kaputt, oder aber irgendwas anderes :biglaugh:
    koontrollier erstmal die leitungen, nimm dazu am besten di hupe, und messe ob dort noch 12 volt ankommen ;) aber nicht über die hupen masse messen, sondern am besten direkt aufm massepunkt am rahmen.
    den es kann ja auch sein das deine hupe und der blinkgeber kaputt sind. auf jedenfall kannst du den blinkgeber ausschließen. ich denke das es eine kabelverbindung, oder das kabel selber sein wird.

edit: mutschy hat es viel besser beschrieben wie du vorgehen solltest :biglaugh:

• Danke erstmal Jungs ... immer diese verdammte Elektrik :)

Ein Schaltplan ist für mich als Mann ungefähr so durchschaubar wie ein Strickmuster :D

Ich sag dann bescheid wenn ich Ergebnisse hab :)

Ahoi!

• Da ja die Blinker und die Hupe durch die Baterrie mit Strom versorgt werden, könnte es ja auch ganz einfach daran liegen, dass die Baterrie nicht mehr so ganz io ist.

Gruß

Für alle Tage - Für viele Jahre - Simson Suhl

• so, der abschluss darf nicht fehlen :)

an den blinken kam nix an strom an, an der hupe aber schon (ging aber dennoch nicht)

an diesem omminösen anschluss "15/51" am zündschluss kam saft an.

also blinkergeber gewechselt: blinker gehen.

hupe getauscht: geht wieder.

das aber beides nahezu zeitgleich kaputt ging ... seltsam.

Ahoi!

• Die VAPE-Blinkgeber verrecken recht gerne, man ersetze durch einen Shin Yo 208-002. Der kostet auch nur 4 Euro und hält.

Die Hupen werden oft für kaputt gehalten, obwohl sie nur etwas eng eingestellt sind. Dreh die Tonhöhen-Schraube ein bisschen Richtung höherer Ton, dann hupt sie zuverlässiger. Bei der Schwalbe ist auch gerne mal der Kontakt oben im Lenkerschalter nicht wirklich toll, vor allem der Massekontakt zum Lenker über die gammlige Schraubverbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!