Motor läuft zyklisch mal gut und mal schlecht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mir ist heute bzw gestern aufgefallen, dass mein Motor kalt super anspringt, und nach etwa einer Minute anfängt Zündaussetzer zu haben. Das geht soweit, dass er fast ausgeht. Mit mehr Gas wirds schlimmer, im Standgas läuft er fast ruhig, man wundert sich wie lange er nicht ausgeht. Nach ca 5 Minuten ist der Leerlauf plötzlich wieder regelmäßig und man kann normal gasgeben und auch fahren. Das klappt aber wiederum auch nur ca 5 Minuten, dann fängt das Spiel von vorne an und ich muss wieder warten, bis der Leerlauf wieder stabil ist. Wenn ich den Motor nicht im Leerlauf laufen lasse sondern versuche Gas zu geben geht er zwar nicht aus, das Phänomen hält aber dann deutlich länger an.


    Meine Vermutung ist, dass die Induktionsspule auf der Grundplatte für die Zündspule einen weg hat. Oder kann das auch von der externen Zündspule herkommen?


    Das ganze ist jetzt 2 Tage hintereinander so gewesen und ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Problem von der Zündung her kommt.


    Hat jemand Erfahrungswerte? Reicht es evtl., den Kondensator tauschen? Bei meiner Schwalbe war der Kondensatordefekt damals wie im Lehrbuch und sie ging plötzlich ganz aus.

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Jo, den tausch ich auch sowieso. diverse ersatzteile sind schon bestellt.
    vielleicht weiß trotzdem einer genaueres. welche zündspule muss eigentlich in die 6V-U? bei meiner steht 12V drauf, nicht dass es daran liegt?

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Jo, den tausch ich auch sowieso. diverse ersatzteile sind schon bestellt.
    vielleicht weiß trotzdem einer genaueres. welche zündspule muss eigentlich in die 6V-U? bei meiner steht 12V drauf, nicht dass es daran liegt?

    Nee 12V ist richtig, das habe ich leider auch mal nicht gewusst, hat Stunden gedauert bis ich/Das Forum das gemerkt habe :D

  • Richtig, 12V-Zündspule für Unterbrecherzündung und 6V-Zündspule für Elektronikzündung.


    Ist deine Zündung ordnungsgemäß eingestellt? Die Wartung des Unterbrechers sollte nicht vernachlässigt werden, alle 3000km muss dieser kontrolliert und nachgestellt, sowie der Unterbrecherfils mit Öl benetzt werden. Wird dieser Wartungsintervall nicht eingehalten, kommt es durch den Abbrand am Unterbrecher zu Frühzündungen und einem schlechten Lauf, sowie erhöhtem Motorverschleiß.
    Kontrolliere bitte die Zündung als erstes, wenn diese eingestellt ist, versuchst du es mit einem neuen Kondensator (Erfahrungsgemäß bestellt man immer 2 Stück, da einer davon meistens nicht funktioniert).


    Gruß
    Matti

  • also ich weiß zwar jetzt nicht genau ob ich da richtig liege, aber bei meiner s51 ist es so, dass ich eine 6V U-Zündung habe und das laut Schaltplan eigentlich auch so richtig ist.



    So ein ähnliches Motorproblem hatte ich auch, habe mal den Zylinderkopf abgeschraubt und festgestellt, dass das Gummi was den Zylinderkopf abdichtet runter war. (der Motot hat also Luft gezogen) Könnte ja auch vielleicht daran liegen !?



    Vielleicht konnte ich ja helfen.


    Gruß, Sascha

    Für alle Tage - Für viele Jahre - Simson Suhl

  • Stop!
    Simsonmotoren haben keine Zylinderkopfdichtung, da dichtet Metall auf Metall!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Stop!
    Simsonmotoren haben keine Zylinderkopfdichtung, da dichtet Metall auf Metall!


    Kann mich natürlich auch irren, aber ich bin mir sicher, dass bei dem Zylinderkopf ein hauchdünner Gummiring drann ist um zu verhindern, dass Luft reinzieht.

    Für alle Tage - Für viele Jahre - Simson Suhl

  • ... und wie du dich irrst :D
    Die Motoren aus Suhl haben KEINE Kopfdichtung. Was auch immer ein Gummiring dort zu suchen hat (isses vllt nur Dreck?) - dichten tut der ganz bestimmt nichts.


    €dit:
    Haste mal ein Bild von diesem ominösen Ring? Würd ich mir gerne ma ankieken :search:


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()


  • du hast recht... :) ich glaube der für mich als dünne Gummiring identifizierte Ring ist einfach nur Öl das sich ringförmog um den Zylinderkopf angesammelt hat.


    also sorry für den Verdacht, dass es an einem ominösen Ring liegen könnte ;)

    Für alle Tage - Für viele Jahre - Simson Suhl

  • musst dir mal ne solo kaufen, die haben nen stehenden wassermantel im zylinder und auch nen gummiring... schnurstärke übrigens 2,72 mm! durchmesser irgendwas mit 166,25 oder so. man was hab ich nach sonem ding gesucht...


    btt, schade hab jetzt nur einen kondi bestellt. naja, die hoffnung stirbt zuletzt =)


    hab das mopped erst seit samstag, ob die zündung verstellt ist kann ich nicht sagen, glaube aber wenn dann nicht viel. wennse läuft, läuftse ja.


    ich werd hoffentlich diesen samstag schon die teile haben (vorfreude! am mittwoch wird überwiesen) und denn kommen bei der zündung erstmal unterbrecher und kondensator neu. nachlöten werd ich auch noch vorsorglich, morgen werd ich gleich mal den gaslötkolben aus der firma einpacken... falschluft hab ich auch schon vermutet, ich hoffe dass es das nicht ist. vielleicht doch ein verbrannter kontakt der immer mal wieder verschweißt und ne zeitlang gut ist oder halt kalte lötstellen...


    ich werd berichten wenn die teile eingebaut und eingestellt sind.


    bis hierher schonmal danke für alle antworten! :m_klatschen: macht wieder richtig spaß hier wie früher!



    edit: hat jemand den sollwert von der induktionsspule parat und ne messmethode? braunweißes kabel gegen masse messen oder vielleicht gegen den kondensatoranschluss? hab den aufbau grad nicht parat, ist schon spät :D


    will mal gucken, ob der wert sich verändert wenn der motorlauf es tut und ob der sollwert weit daneben liegt...
    danke



    ok, hab sollwerte über die suchfunktion gefunden.


    es war der kondensator UND die Zündkerze. mit nem neuen kondi lief sie schon ziemlich gut, ging aber manchmal aus und nicht wieder an; mit der neuen kerze funzt es jetzt wunderbar. danke an alle!

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwalbenschrauber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!