Mir ist heute bzw gestern aufgefallen, dass mein Motor kalt super anspringt, und nach etwa einer Minute anfängt Zündaussetzer zu haben. Das geht soweit, dass er fast ausgeht. Mit mehr Gas wirds schlimmer, im Standgas läuft er fast ruhig, man wundert sich wie lange er nicht ausgeht. Nach ca 5 Minuten ist der Leerlauf plötzlich wieder regelmäßig und man kann normal gasgeben und auch fahren. Das klappt aber wiederum auch nur ca 5 Minuten, dann fängt das Spiel von vorne an und ich muss wieder warten, bis der Leerlauf wieder stabil ist. Wenn ich den Motor nicht im Leerlauf laufen lasse sondern versuche Gas zu geben geht er zwar nicht aus, das Phänomen hält aber dann deutlich länger an.
Meine Vermutung ist, dass die Induktionsspule auf der Grundplatte für die Zündspule einen weg hat. Oder kann das auch von der externen Zündspule herkommen?
Das ganze ist jetzt 2 Tage hintereinander so gewesen und ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Problem von der Zündung her kommt.
Hat jemand Erfahrungswerte? Reicht es evtl., den Kondensator tauschen? Bei meiner Schwalbe war der Kondensatordefekt damals wie im Lehrbuch und sie ging plötzlich ganz aus.