S80 mit 16er Vergaser und Stino Anbauteilen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab mir überlegt dass ich für meine Simson einwenig mehr Drehmoment möchte, bei sehr breiten Nutzband.
    Allerdings sollte der Verbrauch noch unter 3l bleiben und die Endgeschwindigkeit nicht zu viel werden.

Daher dachte ich an einen unbearbeiteten S80 Almot, dem ich dann aber einen Metra (Mahle) Kolben spendiere, da die orginalen Kolben ja nicht so dolle sein sollen.

Dazu möchte ich dann eine S70 KW, S51 Primär, S51 Sekundär, AOA1 und einen 16N1-11 verwenden.
    Was meint ihr haut das hin? Oder ist der Vergaser zu klein?

Überdreh ich den Motor zwangsweise mit so einer kurzen Übersetzung?

• Der M741 wird standardmäßig ja auhc mit einem 16er Vergaser betrieben, also sollte das schon machbar sein. Ob du dann aber immernoch bei unter 3 Litern bleibst, ist sehr zweifelhaft. Da haben schon viele Leute mit 60er Zylindern ihre Probleme.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• hat doch gar nicht unbedingt mit der kubikanzahl zu tun, was mit einem zylinder verbraucht wird oder nicht...

schau doch mal bei reichtuning, der hat eco zylinder, die sind auch auf sparsamkeit ausgelegt
    da haste schonmal nen anhaltspunkt.

wegen dem hochdrehen, kannste dir ja nen drehzahlbegrenzer einbauen :P

• Naja, mehr Hubraum saugt prinzipiell schon mal mehr Material an. Sonst würde der Kompressiondruck wohl nicht mehr so hoch sein. Oder irre ich? :kopfkratz:

Nebenbei würde ich dann auch nicht mehr den N1-11 nehmen, sondern den N3-5. Der ist immerhin auf den S70-Motor zugeschnitten und kein Kompromissprodukt. Zumal er auch sparsamer sein dürfte.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Kauf dir am besten nen unbearbeiteten 85er Rohzylinder mit ZT Kolben. Die haben von Werk aus ca. 8 PS und ein Band das der Serie recht nahe kommt. Ein wenig die Kanten glätten und ab gehts^^

EDIT: Das mit den 3L wird so oder so nicht klappen. Selbst mein stino 50er hat seine 3L gebraucht...

Common rail Diesel Turbo Injection

• Der 80ccm lässt sich mit einem 16N irgendwas fahren. Lief bei mir auch, bis......... irgendwann war das Gummi am Duo abgerutscht. Welch Schub, da geht was. So fängt das an und endet bei Luffi Umbau und 19er Vergaser :S

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Naja wenns ein bisschen mehr als 3l werden ist dass schon ok, nur sollens nicht grade 10l werden, ich möchte ja dass die Simson ne sparsame Alternative zum Auto bleibt.

Der 85er Rohzylinder mit ZT Kolben ist aber zur Zeit nicht lieferbar?! Kopf ist da aber auch keiner dabei oder? Und was für für ne Bohrung brauch ich für den?

Und die Eco-Zylinder von Reich sind mir schon zu viel bearbeitet, lieber total zahme Steuerzeiten und schön Drehmoment von unten.

• Naja wenns ein bisschen mehr als 3l werden ist dass schon ok, nur sollens nicht grade 10l werden, ich möchte ja dass die Simson ne sparsame Alternative zum Auto bleibt.

meine s70 lief auch mit 2,9l.
    mit einem mza standart 70er, 5gang (s51 primär), 16er vergaser mit 72hd, orginal luftfilter

Alles eine Frage der Technik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!