kugel aus motor gefallen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    ich habe meinen s51 motor zerlegt zwecks überholung, leider war das das erste mal und so ist beim trennen des getriebes eine kugel 5,5mm durchmesser rausgefallen und ich konnte nicht erkennen von wo sie kam, habe mir eine explosionszeichnung besorgt aber leider ist nicht eindeutig sichtbar woher diese stammt, die kugeln mit 4 und 7 mm durchmesser sind ja für die schaltstange in der zahnradwelle,
    kann das sein dass diese kugel 5,5mm am ende der kupllungsstangen kommt, also direkt an die kupplung drückt ?
    besten dank

• schau mal an der schaltkralle ob sie dort raus kam ist bei mir auch so gewesen ansonsten könnts nur von nem lager kommen aber im moment tipp ich auf die schaltkralle

• lager hab ich schon alle überprüft, sind alle kugel drin,
    schaltkralle ist ein sehr guter tipp, sieht auch auf der zeichnung so aus als wenn dort noch eine kugel wär, aber was bewirkt sie denn ?

• die bewirkt das wennst du schaltest da zieht sie nen stifft hoch und der drückt die kugel nach ausen so das das zahnrad das sich jetzt drehen soll also das dritte oder vierte ritzel das wird durch die kugel blokiert und dadurch hast de dan nen gang drinnen ohne die fährt sie nich oder ohne die eine könnte sie fahren aber ist dan für die anderen zwei sehr schwer

musst nur aufpassen es sind zwölf ugeln die wenn alle rausfallen dan sag ich dir brauchst du ne ruiche hand uns sehr viel geduld achja beim reinbauen muss der stifft drinnen sein sonst fallen sie wieder raus

• ähm du meinst jetzt sie käme aus der schaltstange die in die zahnradwelle geschoben wird ? das sind genau 12 aber die sind 7mm groß bzw. 4 die 4mm groß sind, die hab ich alle leider auch rausgefallen
    nur diese eine besagte kugel ist 5,5mm groß, auf der zeichnung sieht es so aus als wäre aussen wo die kupplung sitzt an der verschaltungsmechanik noch ne kugel wär, oder täuscht das und da sind nur hebel und federn ?,
    gruß marcel

• also be der Kupplung ist keine Kugel verbaut

die einzigen Kugeln die da rausfallen können sind entweder aus einem Kugellager oder aus dem Getriebe

aber beides hast du ja ausgeschlossen

ist das denn aus den Motorhälften oder aus dem Seitendeckel der Kupplung gefallen?
    --
    SR50CE,SR50B4,S70E,S83C,S53B,KR51/1K,KR51/2L,S51/1,S51B1-4,S51E,DUO,4x SR4-2/1,SR4-1,SR1,SR2...

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• ging leider so schnell dass ich es nicht genau sehen konnte, ist denn in dem motor oder getriebe überhaupt ne 5,5 mm kugel verbaut ? mir fällt nämlich grad ein dass diese auf dem boden lag mit den großen 7mm, könnte auch sein dass diese von ganz woanders her stammt ( bin in der halle mit noch jemanden und normalerweise schrauben wir mehr an autos rum ),
    wenn in dem motor nur 4 mit 4mm und 12 mit 7mm drin sind dann ist sie gar nicht davon, oder ? ( selbst veräppelt )

noch ne andere frage wie bekomme ich denn die anderen wieder in die schaltwelle hinein? muß ich alle zahnräder abnehmen und dann die schaltstange hineinschieben, dann die kugeln rein und dann zahnräder wieder drüber ? oder gibts nen anderen trick ?

• das ist die einzige und leichte methode die mir so einfeld und auch so gemacht habe naja und das mit der größe kann ich klaubich auch sagen das die ned von dere kommt hab auch doch keine in der kröße drinnen sorry hab ned genau bei der größe aufgepasst

• ist ja nicht so schlimm, zumindest kann ich nun wieder ruhig schlafen, denn ich glaub auch nicht mehr drann dass sie aus diesem motor stammt,
    vielen vielen dank für die hilfe hier, wenns weitere probleme gibt werde ich mich vertrauensvoll an dieses forum wenden, ist übrigens schön unter gleichgesinten zu sein ;) ,
    gruß an alle marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!