Hab heute ne trocken vorgeladene Sotex Batterie 4,5 Ah/6V gefüllt und lade jetzt nach Anweisung mit 0,4 A seit 11.00 Uhr. Strom ist jetzt nach 4,5Std auf 150 mA zurückgegangen und das Ding gast wie Sau.. Laut Anweisung soll man 15 -20 Std ohne Unterbrechung mit 0,4 A laden. Das kommt mir nu aber langsam komisch vor. ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
trocken vorgeladene Sotex Batterie
die hab ich noch nie geladen sondern nur befüllt und eingebaut

-
die hab ich noch nie geladen sondern nur befüllt und eingebaut

Laut Beschreibung sollte man aber, denke aber ich hör uff mit Laden, sonst ist die Säure raus.
-
Jeder neue Bleiakku ist zu 100 % "vorgeladen", d.h. Säure einfüllen und fertig. Es ist ganz wichtig, daß in jeder Zelle genau gleichviel Säure eingefüllt wird. Beim Laden muß man unbedingt die Ladeschlußspannung einhalten (7 V), sonst gast der Akku.
@Lehmann:
Du mußt also den durch das Gasen verringerten Füllstand wieder mit destilliertem Wasser ausgleichen. Keinesfalls Leitungs- oder Mineralwasser nehmen. -
Laut Beschreibung sollte man aber, denke aber ich hör uff mit Laden, sonst ist die Säure raus.
aber wozu meine hatte nach befüllen 6,8v Tag später auch noch also laden nicht nötig
-
aber wozu meine hatte nach befüllen 6,8v Tag später auch noch also laden nicht nötig
In der SOTEX - Beschreibung steht 15 -20 Std ohne Unterbrechung (in 4 Sprachen). Irgendwas stimmt da wohl nicht.
-
Ja, das kann nicht sein. Sehr merkwürdige Bedienungsanleitung.

-
Ja, das kann nicht sein. Sehr merkwürdige Bedienungsanleitung.

Das ist schon richtig was da steht, ob das unbedingt so lange sein muss weiss ich nicht. Die Batterien sind nicht vorgeladen, die Platten werden bei der Fertigung Formatiert und vorgeladen. Steht dann die Batterie ein halbes jahr oder länger im Laden ist das Problem schon da. Nach dem Säure auffüllen erstmal warten und dann vernünftig laden.
In meinen Mopeds habe ich nur Vließbatterien verbaut ( AGM ) was besseres gibt es aus meiner Sicht nicht. Ich kriege schon Pickel wenn ich die Säure nur rieche.
PS. es werden in Europa keine naßen Motorrad Batterien gebaut. -
Das ist schon richtig was da steht, ob das unbedingt so lange sein muss weiss ich nicht. Die Batterien sind nicht vorgeladen, die Platten werden bei der Fertigung Formatiert und vorgeladen. Steht dann die Batterie ein halbes jahr oder länger im Laden ist das Problem schon da. Nach dem Säure auffüllen erstmal warten und dann vernünftig laden.
In meinen Mopeds habe ich nur Vließbatterien verbaut ( AGM ) was besseres gibt es aus meiner Sicht nicht. Ich kriege schon Pickel wenn ich die Säure nur rieche.
PS. es werden in Europa keine naßen Motorrad Batterien gebaut.Ich hab mich schon geärgert daß ich das Ding gekauft hab, mann der Zamper mit Säure einfüllen und nu will ich einbauen und der Schlauch ist weg.
-
Zitat
Die Batterien sind nicht vorgeladen, die Platten werden
bei der Fertigung Formatiert und vorgeladen. Steht dann die Batterie
ein halbes jahr oder länger im Laden ist das Problem schon da. Nach dem
Säure auffüllen erstmal warten und dann vernünftig laden.Will mich nicht mit Dir streiten, aber so ganz stimmt das nicht. Natürlich entlädt sich jeder Akku, wenn er ungenutzt herumliegt. Daher werden Bleiakkus auch erst kurz vor dem Einbau befüllt. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen vielleicht schon seit Jahren gefüllten und totgestandenen Akku im Laden zu kaufen.
Der Ladezustand läßt sich anhand der Säuredichte ablesen. Je geringer die Dichte, umso stärker ist der Akku entladen. Füllst Du erstmalig einen Bleiakku auf, dann ist die Säuredichte maximal, d.h. dann ist der Akku auch maximal geladen. Die Dichte sinkt erst durch die Entladung, da dann an der positiven Elektrode Wasser entsteht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!