Simson ist wie eine Sucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • mein Mitbewohner kann das Thema schon nicht mehr hören, dann kommt bloss der Spruch : "gut das deine Eltern bei deinem Hobby sind, sonst würdest du gar kein Grund haben um nach Hause zu fahren"


    bin durch meinen Vater zu gekommen, ist bis zu meinem 6 lebensjahr Simi gefahren und musste wegen fehlendem Platz seine simi güstig an seinem Cousin verscheuern, das hab ich mir 12 Jahre später wieder geholt, seid dem hab ich nen Simi-tick :panic:

  • Meine erste Simme hatte ich vor gefühlten 29 Jahren.... :P
    Die wurde dann Verkauft (ärger ich mich heute noch :dash: ) da meine Tochter zur Welt kam und meine damalige Freundin es nicht witzig fand zu Dritt auf der Simme.
    Also musste ein Auto her :S ...Dann gingen Jahre ins Land wo andere Sachen wichtig waren und 2010 war es dann wieder soweit und mich Packte die Erinnerung an die
    Jugend und ne Simme musste her. Gesagt getan und beim großen Auktionhaus eine gefunden,ersteigert und erstmal über 700km insgesammt gefahren um sie Abzuholen.
    Meine jetzige Frau Versteht das zwar nicht aber Sie findet sich damit ab das es ab und zu mal Kostenintensiv sein kann wenn man(n) was neues anbauen oder erneuern will/muss.
    Ein Hobby muss der Mann ja haben und mittlerweile hat sich auch einer meiner Söhne angesteckt und hat sich eine Zugelegt...Scheint nen Familienvirus zu werden.... ;)


    Sie steht in den Winter-/Kältemonaten Trocken und Warm im Keller und wird Aufgepeppelt für die kommende Saison, denn nach der Saison ist vor der Saison....


    P.S. Ja ich gebs zu ich bin nen Warmduscher denn unter 20° fahre ich eigendlich keinen Meter und mute das auch Elsa nicht zu....

  • war eigentlich erst so richtig von Simson überzeugt als ich meine erste schon hatte - 1999 A1 gemacht und ne neue Fighter 50 gekauft. Damals hab ich immernoch gesagt sone alte kiste will ich nicht - bei uns waren aber auch nur richtig schlimme Bastelbuden unterwegs.


    von 2002 bis 2004 war ich dann ohne Karre, dann hab ich se wieder meinem Bruder abgekauft und beschlossen ich geb se nie wieder her. In all der Zeit hab ich se scho zweimal fast zerstört aber wiederaufgenaut. Mittlerweile kennt mich jede Schraube mit Vorname. Vor zwei Jahren kam noch der SR4-3 dazu.


    Trau meiner Karre fast alles zu, nur eines nicht (dafür hab ich ein Auto): Geschwinigkeitsrekorde


    Wieso eine 50er mit A1?
    Ich hatte mit 16 den A1, bin 125er gefahren, wurde langweilig. Dann nach dem Abi mit 19 1/2 Zeit gehabt und ein Projekt gesucht, wollte schon immer sowas machen. Schwalbe gekauft, aufgebaut und Fahrzeugtechnikstudium begonnen. Das Schrauben hat Spaß gemacht, vom Fahren bin ich enttäuscht. Deshalb: Simson weg, Motorrad her.

  • bei mir im Bekannten kreis haben alle gleich den A1 gemacht, wollte ja eigentlich keiner ne Simmer, sondern lieber so 125er.


    Deshalb A1. Und heute bin ich froh um A1 - hat zwei massive Vorteile:


    - da ich mit M den Sperber gar nicht fahren dürfte.


    - wenn die S53 (darf ja eigentlich nur 50 laufen) mal wieder mit 65 geblitzt wird ists nich gleich ein Führerschein vergehen sondern einfach nur zu schnell.

  • Hi,
    Mopedführerschein mit 16 gemacht (1993) und dann für 600DM!!!) ne rote Simson gekauft (S51) und sie innerhalb von 2 Jahren so runtergeritten, dass ich sie dann mit 18 für 70 DM verkauft habe, weil das Auto einfach mehr Bock machte.
    Dann im September mit dem Plastikbomber meiner Mutter mal ne Runde gedreht, geschaut wie Simson eigentlich im Netz vertreten ist------> Simsonfreunde OWL entdeckt und im Handumdrehen mit dem Dok ne Simson aus Hannover geholt. Hat mich viel Geld und viel Zeit gekostet, tut es immer noch und ich freu mich jedesmal drauf wenn ich fahre oder sie einfach nur anschaue.

  • Bin darauf gekommen wegen der BF17 Regelung. Hatte keine Lust immer nur mit Mutti unterwegs sein zu müssen und für A1 war das Geld nicht da. Also mal ein wenig recherchiert und siehe da: in der Beschreibung der Klasse M diesen Paragraphen gefunden, dass Fahrzeuge bis 50ccm und 60km/h, die nach ehemaligem Recht der DDR zugelassen sind mit Klasse M gefahren werden dürfen.
    Dann natürlich weiter geguckt und gesehen, dass da nur Simson (eig ja auch Jawa, aber das war mir da nicht klar und ich find Simson auch ein wenig hübscher) in Frage kommt. Gesucht und meine wunderhübsche S51 in Kühlungsborn gesehen. Da also mit Vatti hin und gleich mit genommen :love:


    Mitlerweile 1,5 Jahre Simson, ne Menge investiert, viel Spaß gehabt und bald 6.000 KM abgerissen :shehumper::

  • Simson ist schlimmer als eine Sucht, ich habe leider noch keine Therapie gefunden, auser vielleicht mal ein Fendt Dieselross aufzubauen.
    Ich habe vor ein paar Jahren einen SR Roller mit der Tochter zusammen aufgebaut und damit hat alles angefangen. Die zweite Tochter wollte auch eine und ich brauchte eine, dann meine Frau und nun sind es schon 6 Fahrbereite und ein paar liegen noch im Lager. Trennen kann ich mich auch nicht von einer. Ich habe jedes Moped bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut und da hängt einfach zuviel Herzblut dran.Von den vielen €uronen gar nicht zu reden.
    Und das schlimme ist das die Ideen immer mehr werden, was man noch an oder umbauen könnte. Oder welche Variante die Nächste wird eine C oder doch ein Sperber oder mal sich an einer Schwalbe probieren usw usw usw usw. :rotwerd:


    Irgendwo habe ich mal eine Fußzeile gelesen " Meine Simson´s treiben mich noch in die Arme von Peter Zwegalt " :D

    Wege entstehen, in dem man sie geht

  • Bitte Plural ohne Deppenapostroph. :P ;)



    Also...
    Ende 2010 ne S53 für 400 und paar gequetschte (-> normale Preise im Westen) gekauft mit der eigenwilligen Vollverschalung ( hässlich... ;) ), die wohl noch nie eine Bürste/Waschwasser gesehen hatte, dafür aber Ori Papiere besaß.
    Jede Menge Teile wie Blinkgeber, Birnen, Stoßdämpfer, Gabelfedern und Simmer, Lenkkopflager (das übrigens nach ganzen 1500km jetzt Schrott ist - danke MZA! :cursing: ) und Reifen erneuert und erstmal mit nem Spachtel die Verkrustungen abgeschabt. :g_nono:
    Dann noch den Luftfilter von seinem Pelz befreit und neu eingeölt.



    Danach stand sie erstmal nen viertel Jahr, weil ich mitm M fertig werden musste. (Im Nachhinein wäre der A1 deutlich beser gewesen :a_bowing: )
    Dann auf der ersten Fahrt mit Lappen gleich was richtig Tolles geschafft - abgelegt.
    Da war erstmal der originale Tank in eigentlich 1A Zustand verdellt durch mein Knie, die Lampenmaske ordentlich angeschliffen und der Kotflügel auch.



    Irgendwann kam ich dann auf die Idee, ich müsste ne Enduro haben. Wie macht man das also?
    Ist doch klar, Enduro Koti mit Halter gekauft und fertig.


    Hm, sah aber immer noch nicht so Pralle aus... also bei der nächsten Bestellung nen Enduro Püff und 2x K42 dazu bestellt.
    Als das alles dann dran war - oh Wunder!
    Auf einmal geht sie ja richtig vorwärts - man sollte die Drosselwirkung des elend langen Krümmers bei der S53 "Kompaktabgasanlage" nie unterschätzen, auf einmal lief sie nach Tacho 70 (= real 60 ;)).
    Vorher hatte sie nur knapp die Tacho 60 (-> real 50) geschafft. :pinch:


    Dann kam der nächste notwendige Umbau, nachdem ein Auto mir einen unsanften Abflug verschafft hatte. Die Simme wurde dann auf 1450€ geschätzt ( :censored: ) und es war genug Geld zum Aufbau da.
    Da die Lampenmaske gerissen war, musste ich mir eine neue kaufen, allerdings hatte ich keine Lust, die 100€ für das Ori Plastik Ding zu bezahlen. :lookaround:
    Ich entschied mich dann für eine Acerbis DHH, die auch original an der .050SC verbaut wurde.


    Joa und diesen Winter wurde dann einmal Komplettreinigung gemacht.
    Also jede Schraube mal in die Hand genommen und geputzt.
    Inzuge dessen kam auch ein S51 Enduro Rahmen ins Haus, da die S53 nur die 50er Zulassung hat.


    Dieses Jahr wird schön!
    :juchuu:

  • alles fing damit an das ich im november 2010 vater geworden bin und mich mit 32 jahren endlich dazu durchringen konnte endlich mal nen führerschein zu machen da hatte ich schon seid drei jahren eine honda cy 50 im keller stehen die ich mal günstig geschossen habe als ich diese nun fuhr wurde mir schnell klar mit (eingetragenen) 40 km/h durch die gegend eiern ist nichts für mich also schnell weg das ding und was anderes musste her.ich hab mein star vor gut nem jahr gekauft er sah toll aus und beim vorbesitzer lief er auch, als ich dann zuhause damit war (auf hänger geholt) ging sie nicht mal mehr an also fehlersuche und dann wars der schwimmer war undicht und weil die kiste nur von aussen top war und ich vom vorbestzer schön über den tisch gezogen wurde hab ich in dem 1 jahr fast alles neu gemacht habe an dem teil hat mich die simsonmanie gepakt!!! es macht mir riesenfreude an den dingern zu schrauben und wenn es endlich donnerstag ist(da ist unser bastelabend) kann ich es nach der arbeit kaum erwarten in die werkstatt zu kommen habe mitlerweile den besagten star der finde ich sehr schön geworden ist und ne schwalbe die für den täglichen weg zur maloche ist und wenn ich den platz und das geld hätte würde ich glaub ich alles was mir von simson über den weg läuft kaufen.

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • Hier die Thread´s zu 3 der im Text besagtem Moped´s


    Simson Spatz (SR 4-1)Neuaufbau
    Schwalbe Aufbau
    S51 für den Alltag


    Hier übrigens ein Bild von dem Moped worauf ich fahren gelernt habe.hab ich gerade im alten Forum gefunden :)
    Hier ein Bild meiner ersten s50 mit leichten "Modifikationen".Die mir Am Schwimmbad geklaut wurde.


    Uploaded with ImageShack.us



    Der lauf der Dinge

    Mich hat das Schrauben bzw. Fahrzeuge allgemein ziemlich
    früh interessiert. Schließlich habe ich vom
    Kleinkindesalter bis hin zur Jugendweihe alle möglichen
    Spielzeuge auseinander gebaut (auch mal nicht wieder zusammen
    bekommen), ständig mit Lego Technik gespielt und nach der Schule
    irgendwas ans Fahrrad gebastelt (z.b.: Blinker und Bremslicht) :D
    Irgendwann im Alter von ca. 8-11Jahre (1995-1998 ) haben wir eine
    Duo geschenkt bekommen weil mein Vater einem Behinderten einen Fiat
    Panda mit 50km/h Zulassung besorgt hat. Ab da ging es dann ziemlich
    Zielgenau auf Simson´s drauf los. Ab und zu durfte ich dann mit
    der Duo unter Aufsicht von meinem Vater herum fahren, ob Landstraße
    oder Feldweg, der Wechsel des Fahrersitzes konnte ja schnell
    durchgeführt werden , mehr als 40KG werde ich da wohl nicht
    gewogen haben.
    :P


    Irgendwann hat mein Vater dann durch Zufall mal einen Schnabel
    einer Schwalbe unter einen Holzhaufen vor-blitzen sehen.
    Zufälligerweise beim selben Mann (mit dem wir übrigens gut
    befreundet waren) von dem wir die Duo bekommen hatten.


    Es war eine KR51/2 mit Unterbrecherzündung und 4 Gängen. Alles
    Original, die Karosserie und bewegliche Teile hatten allerdings unter
    der Witterung gelitten. Deswegen wurde die Schwalbe mit Originalem
    Lack Sahara-braun (in dem Sie heute noch da steht) lackiert und alle
    Teile wieder Gängig gemacht. Der Rest hat Tadellos funktioniert
    nachdem die Batterie eingesetzt wurde.


    Mit den Jahren und
    unzähligen Fahrten auf dem Kindersitz der Schwalbe der mit dabei
    war, lernte ich also nach und nach zu fahren als kleiner Pimpf. Als
    ich 11 war durfte ich das ein oder andere mal auch allein vom Hof
    Richtung Feld (Das Haus steht am Ortsrand)
    Ich bin immer recht
    ordentlich mit dem Moped als Bube gefahren und habe es tatsächlich
    geschafft keinen Unfall mit der guten zu bauen, weswegen sie noch
    heute fast wie am ersten Tag da steht. Leider habe ich keine Bilder
    von diesem Moped, da ich inzwischen weggezogen bin. Evtl. reiche ich
    welche nach wenn ich noch welche im Album finde.


    Nun ja, ein paar Jahre vergingen und ich hab einen neuen Kumpel kennen gelernt mit ca.
    14-15 Jahre der eine mattschwarze Schwalbe KR51/1 für 30€
    verkaufen wollte. Nach einer Probefahrt zusammen mit einem weiteren
    Kumpel haben wir entschlossen das Moped beide zusammen zu kaufen.
    Jeder 15€ und es war unsere (Wie sich später heraus stellte war das Moped auch nicht geklaut)
    ;)
    Wir hatten kaum Geld auf Tasche.... Dieses Moped war letztendlich
    auch der wahre Grund weswegen ich aus meinem Radsportverein
    ausgetreten bin. Zweirad mit Motor war einfach viel COOLER


    Nach ein paar Tagen standen die Eltern meines Kumpels zu meinem
    Erschrecken vor unserer Haustür, die fanden das wohl nicht so
    gut in diesem Alter ein Moped in der Feldmark zu fahren. Ich hab die neu angesparten
    15€ den Eltern gegeben und die Schwalbe war ganz allein meine.
    :juchuu:



    Unzählige Monate vergingen mit dem Moped und viele
    Kasperein und Umbauten, allerdings nie so extrem das man das Moped
    nicht mehr hätte retten können. Z.b. hatte das Moped
    längere Stoßdämpfer eingepflanzt bekommen und einen
    Langtuning Sportluftfilter der nichts gebracht hat an dem Moped
    außer LÄRM :monster:
    Damals wusste man eben noch nicht in dem Alter Bescheid was gut ist
    und was nicht... Zwischendurch hatte ich eine KR51/2 in Saharabraun
    gefunden zwischen 2 Neubauhäusern auf einem unbebauten
    Grundstück. Ich hab die Nachbarn gefragt wem denn die Schwalbe
    gehört und die meinten nur: ,,Die liegt da schon immer....".
    Also kurzerhand entschlossen und mitgenommen. Leider war ich immer noch
    nicht so weit alles am Moped reparieren zu können und hatte
    immer noch kaum Geld über. Taschengeld war ja nicht viel...
    Also baute ich die schöne von der Sonne ausgeblichene Saharabraune Karosserie an meine Schwalbe
    und das war´s. Der Rest landete auf dem Strohboden als Ersatz
    für Vaters Schwalbe.


    Ja nach ca. 1-3 Jahre Feldweg fahren
    war ich dann alt genug um einen Führerschein zu machen. Auf die
    Schwalbe hatte ich da irgendwie keine Lust mehr also habe ich Sie
    an einen bekannten aus meinem Dorf für 60€ (100%Gewinn immerhin :D ) Verkauft.




    Gleichzeitig hatte sich
    mein Vater ohne das ich etwas davon wusste, sich um ein Moped für
    mich gekümmert. Es war eine S50 b2-4? original mit Elektronikzündung
    wie man Sie sich heut zu Tage wünscht. Das gute Stück hat
    50€ gekostet und war mit ein paar wenigen Handgriffen wieder
    Fahrbereit und KOMPLETT original, sogar der Lack. Kurze Zeit bin ich
    auch mit dem Moped noch in der Feldmark unterwegs gewesen bis ich
    dann mit 17 den Führerschein bestanden hatte (bin einmal in der
    Theorie durchgefallen).


    Diverse Umbauten wie:
    Enduroauspuff und V-Profil von VeeRubber, ein elektronischer
    Drehzahlmesser und schwarz lackierte Schutzbleche haben statt
    gefunden ES-Stoßdämpfer hinten drin->was natürlich nicht so gut war zwecks des Wertverlustes
    aber man war ja jung.
    :a_bowing:




    Viele Touren hat die
    Simson gemacht ohne große Probleme ob zur Arbeit oder in der freizeit zum See.
    Inzwischen hatte ich auch
    ein 63ccm Zylinder verbaut mit S70 Kolben... raus geschmissenes
    LEHRGELD (richtig ich hatte eine Lehrstelle und etwas GELD), da
    die Steuerzeiten auf Deutsch gesagt für´n Arsch waren. Das
    war ca. 2004-2005. Ich schiebe es immer noch auf unzureichenden Informationsfluss..
    Schließlich war unser Forum damals erst neu geboren
    und nicht viele Leute waren so kompetent wie heute und ich auch
    zugegebenermaßen nicht weit genug um alles verstehen zu wollen.


    Das Duo wurde in den
    Vergangenen Jahren kaum noch bewegt, Fahrten wie zum Karneval hat es
    noch mit gemacht, allerdings auch nicht Reibungslos. Es ging immer
    aus. Wir haben unzählig male den Vergaser gereinigt und jedes
    mal lief die Duo wieder danach. Heute weiß ich das der Motor
    während des Vergaser reinigen immer abgekühlt und
    deswegen wieder angesprungen ist. Defekter Kondensator würde ich
    tippen. Damals ist keiner auf dieses Teil gekommen, wieso auch, Funke
    kam ja irgendwie.


    Da mein Vater das Duo zu unsicher erschien und es
    auch nicht mehr so richtig lief, Platz weg nahm- entschloss er sich schnell das
    Fahrzeug in die Volksstimme zu abonnieren. Für ganze 400DM haben
    wir es dann verkauft. Der Käufer meinte er möchte es als
    Zweitwagen für seine Frau nutzen, um die Schützlinge in den
    Kindergarten zu fahren usw.... ich dachte nur ... viel Spaß, :censored:
    die Kiste hat mindestens 105DB geschafft (gefühlt verglichen mit meiner damaligen Anlage im 3er Golf) im Innenraum.
    Ich kann mich noch dran erinnern, als wir vom Duo zur Schwalbe umgestiegen sind, das
    ich den Motor der Schwalbe dann kaum noch gehört habe als Kind
    ... so laut war die Duo. (Krümmer/Auspuff undicht)



    Wie auch immer die Duo war weg, was mich ehrlich
    gesagt traurig machte und sich heute ja schließlich als Fehler
    heraus stellt! Genau so ging ein Trabant 600 (?) 2x Wartburg zum
    Schrotthändler, der sie allerdings weiter verkaufte und nicht
    verschrottete.
    ;)


    Das war immer unser grüner Kugelporsche. Auch diesen Verkauf
    bedauerte ich sehr und hätte mich heute ziemlich gefreut die
    Fahrzeuge fahren zu können, manchmal träume ich sogar noch
    davon wie es wäre diese noch zu besitzen.
    OK, Sommer 2004
    17Jahre alt und Mobil wegen der S50, irgendwann kam der schwarze Tag
    als ich einen Unfall mit der guten baute. In einer 30 Zone wollte ich
    ein langsam fahrendes Auto überholen (ich gebe jetzt zu mehr als
    30km/h gefahren zu sein), das plötzlich als ich 2-3meter davor
    war den Blinker ansetzte und link´s rum riss. Mit quietschendem
    Hinterrad der Parkplatzsuchenden Krankenschwester ausgewichen und ca.
    mit 40km/h frontal in ein Parkendes Auto geballert (Ford Fokus Kombi
    glaub ich). Ein Satz über den Lenker gemacht und auf den Füßen
    gelandet... keine Ahnung wie ich da nahezu unverletzt davon gekommen
    bin. Das hat auch die Schwester gewundert. Lediglich der Lenker hatte
    (glücklicherweise) neben die Kronjuwelen eingeschlagen und das
    war´s. Bei Unfällen hatte ich bis Heute schon immer viel
    Glück. Die Schuld hab ich damals auf mich genommen,
    in der Versicherung konnte ich ja nicht steigen!


    Kurz zurück zur 30DM Schwalbe-zeit als ich
    einmal einen Überschlag durch ein tiefes Loch auf der Wiese
    erfahren durfte, das Moped landete mit Vollgas auf mich und das
    Hinterrad lief mit vollen Touren vor meinem Gesicht. Der Auspuff lag
    auf meinem rechten Bein und Brutzelte die ersten Hautschichten
    durch... Tja wo anfassen wenn man unter einem Moped liegt was nahezu
    genau so viel wiegt wie einer selbst? Also langsam drunter vor
    gekrochen und die Wade Stück für Stück "gegart". Die
    Verbrennung war schon heftig aber trotzdem ein Lacher gegenüber
    dem was alles hätte passieren können ohne Helm.
    8o
    Wozu auch ein Helm? Die Wiese war schön matschig und weich,
    typisch Ossidorfkind. Keine Angst, Mutter hat IMMER geschimpft wenn
    ich los gefahren bin, nur war ich oft schneller weg als Sie es aus der Tür geschafft hat
    :undwech:


    So viel dazu.


    Die S50 Steckte also in einem Fokus.
    Zusammen mit der Polizei, (3 Mann waren nötig) haben wir das Moped aus
    der Stoßstange ziehen können. Das Vorderrad steckte
    wirklich fest drin. Telegabel, Rahmen Lampe alles Verzogen oder
    gebrochen, eine große Benzinlache unter dem Moped. Die
    Förmlichkeiten waren erledigt und alle konnten den Unfallort
    verlassen... ja aber wie nur dachte ich mir!? Allein in MD, den
    Eltern wollte man Abend´s um 23Uhr nicht mehr wegen so was
    Sorgen bereiten. Die Polizisten meinten das ich ihretwegen weiter
    fahren kann wenn die Simson denn anspringt... (kurz innerlich
    gebetet) und ca. 25m Straße lang runter geschoben ... nichts
    :S
    , hab´s nur von weiten gehört ... *Abschlepper bestellen*
    -> 1. Gang rein 25Meter zurückgeschoben was das Zeug hielt
    und da war Sie plötzlich wieder *knatter knatter*. Was mich
    heute noch verwundert ist, das mich die Polizei mit völlig
    verzogenem Fahrwerk und zerdepperten Frontscheinwerfer und halb abgerissenen Krümmer
    hat fahren lassen. Lustiger weise konnte ich dieses Phänomen Jahre später
    in meiner Zivildienstzeit nach einem Wildunfall mit einem Opel
    Zafira- Kranken und Behindertentransporter noch einmal erleben. Ob
    das rechtens war? Ich weiß es nicht, interessierte mich in
    diesem Augenblick auch nicht. Ich war froh weiter fahren zu dürfen.


    Am nächsten Tag dann von meinem Bruder aus der
    zur Zeit in Magdeburg wohnte nach Hause auf´s Dorf gefahren und
    den Eltern (VATER!!!) alles beichten. Natürlich war ich an
    allem Schuld, weil ich war ja schon immer so war und alles kaputt
    machen musste (siehe Spielzeugauto´s). Das waren immer sehr
    ernste Situationen die äußerst unangenehm ausgewertet
    wurden! (Nein, keine Schläge)


    Ein paar Tage war ich mit öffentlichen
    Verkehrsmitteln unterwegs bis ein befreundeter Autohändler
    zufällig 2 Simson´s und eine 125er Enduro ausfindig machen
    konnte. Schließlich brauchte meine S50 einen neuen Rahmen usw.
    Ich entschied mich für die Zitronengelbe S51 mit gebogenem
    Obergurt gekürzten Schutzblechen usw. (wie man es eigentlich
    nicht haben will) Die verstaubte originale S51 sah nach zu viel
    Reinigungs- und Schleif- arbeiten aus.
    :dash:



    Am Wochenende wurde also der Rahmen getauscht,
    Telegabel überholt und alles fein zusammen gebaut. Nun hatte ich
    eine S51 in S50- "Endurooptik".


    Ein paar Monate lang lief alles glatt, ich bekam
    einen Simson Spatz SR4-1 geschenkt / geerbt von dem Kumpel meines
    Opa´s der inzwischen zu alt war um damit sicher fahren zu können, wie es
    2 Unfälle (hingefallen) bewiesen. Zwischendurch verabschiedete
    sich eine Anlaufscheibe des 63er und riss tiefe Kratzer in den
    Zylinder,Zylinderkopf und Kolben. Glücklicherweise hat uns eine
    junge freundliche attraktive Autofahrerin über 2 Dörfer
    abgeschleppt sodass wir das Moped nur noch 4km ins Heimatdorf
    schieben mussten. Leider war ich mit den Gedanken nur beim Moped,
    der schöne 63ccm Motor. Ich hätte nach der Nummer der
    Fahrerin fragen sollen. :thumbup:


    Der Motor wurde in einer Simson Fachwerkstatt im Nachbarort komplett regeneriert und wieder mit originalen 50ccm ausgestattet. Das Moped lief danach immer mit Problemen, ging nach langer fahrt plötzlich aus und nach langer Zeit wieder an. Wie verhext. Die Werkstatt bestand darauf den originalen Vergaser gegen einen Bing oder Amal oder so was zu wechseln... Dummerweise lief sie dann wieder eine weile. Interessehalber haben wir allerdings wieder den alten Vergaser Montiert und siehe da das Moped lief auch mit diesem... Also war da was Faul. Am Vergaser lag es nicht. Viele Streiterein mit dem Meister der Werkstatt und mehrere nachfolgende Reparaturen. Meiner heutigen Meinung nach, war der innere KW-Simmerring falsch eingebaut worden. Denn nach jeder Nacharbeit war ein neuer äußerer Simmerring eingebaut worden.Der Meister war sich scheinbar zu fein den Motor für die "lumpigen" 3XX,xx€ nochmal zu spalten. Die Sache ergab sich wenige Wochen später von allein wie ihr gleich erfahren werdet...




    Die erste große Liebe war da, Sie 15 ich 17,
    sind wir eines Tages zum Schwimmbad gefahren. Ich wollte unbedingt
    meinen besten Kumpel mit nehmen und fuhr deswegen im späten
    Herbst mit meiner s51/50 dort hin. Alles war schön und gut und
    wir kamen wieder raus und wollten nach Hause.
    Aber wo war das Moped? Überall geguckt, vielleicht hat sich
    jemand einen Spaß erlaubt und das Moped umgestellt oder so...
    Sie war und ist noch HEUTE weg. Die ganzen Verwandten und Freundin
    war schon vor gefahren. Ja da standen wir nun. Ein kleiner
    Lichtblick, irgendeine olle Grotte von Auto ist auf dem Parkplatz
    nicht angesprungen. Wir gingen hin und fragten ob wir denn durch
    anschieben helfen könnten. Der Mann verneinte, das Auto würde
    ja gleich anspringen. Nach 2-3 Minuten, war die Batterie dann fast
    tot und wir fragten noch einmal mit der Forderung uns zum nächsten
    Polizeirevier zu fahren. Der Mann willigte gezwungenermaßen
    ein. Wir schoben die Rostlaube an, die Kiste lief und wir wurden
    zu Polizei gefahren. Anzeige aufgegeben und ab nach Hause mit dem Bus
    (oder so :kopfkratz:)


    Am nächsten Tag wieder dem Vater alles beichten... das Geschrei war wieder groß weil ich ja zu blöd bin ein Moped richtig an zu schließen. Leider hatte er recht denn ich habe das Moped nicht an einem festen Gegenstand angeschlossen sondern nur das Schloss durch die Räder. Das Moped wurde garantiert mit einem Transporter geklaut.
    Nun ja, die geliebte S51 war weg, Bilder und BE habe ich heute noch davon. Irgendwie musste ich aber die 25km zu Berufsschule schaffen und zur Arbeit kommen!?
    Da war ja noch der olle rostige rattige Spatz. Er sah kein bisschen danach aus aber er lief wie ein Uhrwerk! Einige Monate begleitete er mich treu und ich war sehr froh ihn zu haben und der alte Mann sah es auch gerne das sein Moped weiterhin bewegt wurde und einen guten Zweck erfüllte.
    Nach einigen Monaten fing der Spatz an zu zucken auf dem Rückweg von der Berufsschule, das war nicht lustig denn 20km lagen noch vor mir. Ein Glück das Sommer war. Ich schob wieder an, wie ein Weltmeister, bis er wieder ein paar unregelmäßige Töne von sich gab und ich auf Halbgas die verbliebenen KM zurück legen konnte. Nach dieser unangenehmen Erfahrung, musste etwas neues und vor allem Zuverlässigeres her.
    In einer Zeitungsannonce erspähte ich eine MZ ETZ 125 (mit 150ccm) für 700€. Wenn ich mich recht erinnere hatte sie ca12-15tkm auf der Uhr und lief wirklich gut. 2 Kratzer im originalen Lack hatte Sie, das konnte ich verschmerzen. Schließlich ging der Verkäufer um 50€ runter. 650€ hat sie mich also gekostet. Ich war stolz wie ein Kleinkind auf seinen Bagger an Weihnachten. Dieser Anzug, die Höchstgeschwindigkeit usw... einfach toll. Das Motorrad fuhr ich dann bis ich meinen Autoführerschein fertig hatte, der Spatz wurde derzeit im ehemaligen Schweinestall eingemottet so wie er war. Fahrgeil, jung und dynamisch, unvernünftig wie mein Vater es oft von mir meinte hat die ETZ leider auch ein paar Schäden erlitten. Die Kette habe ich zwecks Geldmangel immer viel zu lange drauf gelassen, weswegen Diese mir auch 2 mal gerissen ist und den Kettenkasten zerschlugen. Vater musste mich einmal aus Magdeburg mit dem Hänger ab holen weil ich nicht mehr weiter wusste. Das Geschrei war wieder groß. Ein anderes mal hat mir ein Kumpel seine alte Kette als Aushilfe/Nachhausebringer überlassen die ich auch gleich noch an Ort und Stelle bei meinem besten Kumpel einbaute (welch Glück, da musste ich wenigstens zu Hause nicht mit der Sprache raus rücken).
    Außerdem ist noch der Kupplungskorb ab geschert, die Nieten haben die Ständige Traktur der Beschleunigungsrennen mit anderen 125er nicht mehr stand halten können. Die kosten für diese Reparatur waren aber bezahlbar. Später rebbelte sich auch noch der Gasbowdenzug auf weswegen ich das Gas nicht mehr zurück nehmen konnte. Wieder in Magdeburg, zu Hause anrufen und wieder 2-3 Tage lang Vorwürfe anhören lassen ? NEE... mit schleifender Kupplung und abwürgen des Motors getretener Bremse bis nach Hause geschleppt, ich wusste ja wie es geht von dem Überschlag der Schwalbe damals, dort klemmte danach nämlich auch der Gasbowdenzug. Ende vom Lied war das ich die Kupplung verheizt hatte, das konnte ich aber heimlich nach der Schule reparieren bevor Vater nach Hause kam.
    Der Autoführerschein war geschafft das Auto vom Bruder entwendet und behalten. :D War ja "nur" ein Ford Fiesta BJ 90-92 oder so. Hab mich trotzdem gefühlt wie ein Mann hinterm Steuer, schließlich war ich der erste mit Führerschein UND Auto aus unserer Clique. Die Zweiräder gelangen immer mehr in Vergessenheit. Ab und zu hab ich mal eine kleine Runde mit der ETZ gedreht im Sommer, der Spatz wurde von einer dicken Staubschicht überzogen. Der Golf 3 den ich nach 3 Monaten nach bestanden Fahrprüfung kaufte verbesserte die Situation keines Falls. Die EZT verkaufte ich mit 32tkm für 700€ (immerhin). Äußerlich top Zustand allerdings war der Zylinder schon ziemlich ausgelutscht aber ein Junge der gerade seinen A1 Führerschein fertig hatte, hat sich in die ETZ genau so verliebt wie ich damals. Gestört hatte mich nur, das Sie darüber sprachen, das originale Lackset über zu jauchen. Was sollte ich machen, ich wollte die Kohle. SÄMTLICHE Ersatzteile Von S51 bis KR50 (die ich übrigens beim Nachbarn auf dem Sperrmüll fand), hab ich an einen Bekannten für 20€ Verkauft , Kofferraum und Hänger waren voll mit Teilen.


    Längere Zeit war Ruhe alles drehte sich um das Auto, hier ein paar LED´s im Innenraum und da ein Verstärker...mal gucken wie er mit GTI-Lippe aussieht. Mit der ersten großen Liebe war zu der Zeit schon längst Schluss, mit dem schicken Golf3 kam "zufällig" eine andere Freundin mit der ich 3 Jahre und eine Woche zusammen sein durfte. In diesem Zeitraum erwarb ich meine damalige Schwalbe von dem Bekannten zurück (die für 60€ weggegangen ist) weil ich seinen Rasenmäher repariert habe. Versprochen war auch ein Kasten Bier, den er aber nie sah weil er starker Alkoholiker war und ich das nicht Unterstützen wollte. Ich weiß, ich weiß, ein Mann muss sein Wort halten aber irgendwo hab ICH meine Prinzipien und setze Grenzen. Übrigens... inzwischen ist der gute trocken und hat nach 10 Jahren seinen Führerschein wieder bekommen :thumbup:


    Einige Monate zuvor hab ich mich allerdings am Spatz versucht und ihn komplett auseinander gebaut, gestrahlt, lackiert und technisch wieder in Schuss gebracht. Ich habe alle meine Moped´s im Forum vorgestellt, wer Lust und Zeit hat, kann sich diesen Thread ja raus suchen. ^^


    Das Ergebnis des Spatzes war für´s erste Okay, denn es war ein "low budget-projekt" strahlen lassen konnte ich es in der Firma meines besten Kumpels in der ich inzwischen selber arbeite ;). Lackiert habe ich alles mit der Dose. Nicht viel Später machte ich mich dann an mein erstes Moped in meinem Leben. Die alte Jugendschwalbe sollte wieder original da stehen und technisch einwandfrei sein. Also alles bis auf die letzte Schraube zerlegt, mein Wissen über die Simsontechnik bzw. Technik überhaupt hat sich zu der Zeit sehr "erweitert". Die Schwalbe war kein Stück mehr original verkabelt da ich als Bube mal Problem mit dem Zündfunken und sämtliche Kabel abgezogen hatte anschließend irgendwo wieder dran gesteckt habe (ohne Erfolg). Irgendwann lief Sie als ich alle Kabel durchtrennte, logisch, die Masse der Zündung lag nicht mehr auf dem Rahmen. Na ja Später ist man immer schlauer.
    Also arbeitete ich die Schwalbe nach und nach wieder auf. Mein Vater kümmerte sich ums lackieren, da er damals seine Schwalbe sehr gut gespritzt hatte und ich nicht wirklich ein Händchen dafür habe, überließ ich ihm die Arbeit. Schleifen musste ich allerdings selber (war ja klar). Glücklicherweise hatten wir noch echten originalen Lack im alten Schweinestall in einem ollen Regal stehen. Dazu originaler DDR-Filler . Die Schwalbe wurde also von Sahara braun mit Rostflecken in dieses Knallrot um gespritzt. Ich gebe zu die Lackierung hat mein Vater Top hin gekriegt! Nachdem ich die Schwalbe soweit verkabelt hatte (war mein erstes mal) war ich wieder ganz stolz es geschafft zu haben, das alles Funktionierte wie es sollte. Ich hatte immer schiss vor die Elektrik. Inzwischen macht es mir richtig Spaß Hänger zu Verkabeln usw... Denn auch diesen hatte die Schwalbe bekommen. Auch zu diesem Moped habe ich einen sehr anschaulichen Thread erstellt. Wem es interessiert der kann suchen :rolleyes:


    Wieder vergingen geschätzt 1-3Jahre kurz vor Ende mit der Golf-Freundin bekam ich noch eine S50-N Geschenk,t die ihre Eltern in ihrer Garage untergerümpelt hatten. Diese habe ich nur Technisch erneuert, der alte Lack blieb drauf, denn inzwischen verstand ich mich mit meinem Vater nicht mehr all zu gut. das Moped war von den Teilen her auch komplett original bis auf die in der DDR nachgerüstete E-Zündung. Den Motor ließ ich damals beim Schwarzfahrer komplett original regenerieren.
    3 Moped´s hatte ich zur Zeit also, alle recht gut aufgebaut. Vater ließ anmerken das der Platz nicht nur allein für mich da sei, sah ich auch ein. Meine Golf-Freundin beendete dann im späten Herbst mit mir die Beziehung. Darauf hin hab ich durch ein zufälliges Gespräch mit meinem Nachbarn der gegenüber wohnte erfahren, das es ihm genau so erging wie mir. Freundin ist 18 geworden, hatte eigenes Auto+ Führerschein=Freund ist überflüssig. Lange und dolle habe ich diesem Mädel hinterher getrauert was mich auch abrutschen ließ in den Alkohol und Party´s in diversen Diskotheken. Die S50-N verscheuerte ich zum Preis der Motorregenerierung an meinen neuen besten Kumpel mit dem ich 2 Jahre durch Dick und Dünn gegangen bin. Mein ganzes gespartes Geld ließ ich für den Spaß am Wochenende flöten. nach 2 Jahren lernte ich dann meine jetzige Freundin kennen, sie wohnte in einer WG jedoch lief ihr Mietvertrag zum 31.12 aus und Sie wusste nicht so recht wohin. Obwohl wir uns noch nicht so lange kannten hab ich Sie einfach mit nach Hause genommen! :biglaugh:


    Mit meinem Vater stand ich zu dieser Zeit leider eher auf Kriegsfuß als alles andere. Lag wohl auch daran das ich keine Zeit mehr für die Familie aufbrachte aber auch an anderen Dingen nicht meiner seits verschuldet, die ich nicht weiter Erläutern werde.
    Schließlich folgte der Rausschmiss von der einen auf die andere Sekunde. Was nun? Alt genug war ich, neue Lehre die genug Geld Abwurf hatte ich auch. Gezwungenermaßen erst mal Anfang März in den Schrebergarten meiner Großeltern eingezogen.... sehr schön. Hochmodernes Chemieklo, Wasser nur aus der Brunnenpumpe. Wenigstens hatten wir einen Herd und Kühlschrank... später sogar einen Fernseher. Wäre es nicht so verdammt kalt gewesen in diesen Märznächten, wäre die Laube gar keine so üble bleibe gewesen. Schließlich war der Garten schön gepflegt und die Laube massiv aus Stein gebaut. Nur die Heizung war und ist völligst unterdimensioniert.



    Geld musste her!
    So schnell wie möglich ein neues Leben aufbauen war die Devise. Was hatte ich schon großartig ? Nur meine Moped´s. Welches hatte am meisten Wert und würde schnell weg gehen? Die Schwalbe mit passendem Hänger verkabelung und pi pa po. Ich hatte vor Jahren mal eine Schwalbe eines Forumuser versucht zu reparieren. Leider nicht ganz mit dem gewünschten Erfolg. Teilweise war das Moped für die zu Verfügung stehende Zeit zu sehr verbastelt, andererseits hatte ich nie mit der Halbautomatik zu tun. Der gute hat damals immer von meiner Schwalbe geschwärmt, kurz entschlossen und angeboten wenn er sie sofort ab holt bekommt er sie mit Hänger für 550€. Er kam dann im laufe der Woche, da ich alles was mir gehörte räumen sollte, gab ich ihm (wieder mal) SÄMTLICHE Ersatzteile für S50 und KR51 mit. Der Mondeokofferraum war von Beifahrersitz bis Kofferraum prall gefüllt. Auf dem Motorradhänger war die Schwalbe mit Hänger unter gebracht. Adé Schwalbé dachte ich mir nur noch. Der Spatz war wurde in eine andere Garage verstaut außerhalb des Elternhauses, wo er heute noch steht und wartet (Randvollgetankt).


    Nun ja, durch die Verwandtschaft (Vitamin B), habe ich dann schnell eine schöne Wohnung gefunden. Klein aber fein. Mit 6m langen Balkon. Da ich Gesundheitliche Probleme bekommen habe durch die Wochenendlichen Alkoholexzessen und auf den Rat einer vertrauenerweckenden Ärztin mir ein anderes Hobby als saufen und feiern zu suchen, hörte ich mich wieder nach einem Moped um (wie solls auch anders sein). Nach längerem Gesuche, habe ich dann eine sehr verbastelte unvollständige S51 von einem Kumpel für ganze 100 tacken ergattern können. Er ist Mechaniker bei VW und hat die Simson nicht zum laufen bekommen... der Fehler lag beim herrausgeflupsten KW-Simmerring Kupplungsseitig. :rolleye:


    Da ich wohl viel Zeit anders verbringen musste/sollte als in den letzten 2 Jahren, entschloss ich mich den Motor auf meinem Balkon selbst zu regenerieren, auch hierzu gibt es ein Thema - wem es interessiert der kann danach suchen. Das Moped ist soweit Technisch gut aufgebaut mit ein bisschen mehr Bumbs als normal. Ich durfte Sie auch in meiner alten Heimat in Vaters Garage Neu aufbauen ;)


    Letztes Jahr habe ich dann noch eine weitere S51 ergattern können für 175€. Auch soweit vollständig, allerdings ist der Motor ausgelutscht gewesen und der Obergurt gebogen. An dieses Moped werde ich mich dieses Jahr ran machen, da meine Freundin ihren Führerschein macht und einen fahrbaren Untersatz braucht. Dies und das wird auch noch an meiner S51 verändert...
    Nun ja dies ist meine Geschichte über die Simson´s, ein paar Einblicke in mein Leben und wie ich zu ihnen kam, verließ und wieder holte. Inzwischen freue ich mich wieder riesig auf den Sommer. Denn ich habe einen neuen Kumpel kennen gelernt der 3 Reparatur bedürftige SR50 hat und eine Albatros... neue Herausforderungen in Sicht. :bounce:


    Außerdem wurde ich in als Lehrling zum Facharbeiter in meiner Firma übernommen, meine Freundin auch. Es läuft also alles soweit gut. Nur damit keine falschen Gerüchte auf kommen, ich war und bin nie ein richtiger Alki gewesen, denn zum einem konnte ich Problemlos die Finger davon lassen (ohne zu Zittern). ;)


    P.S.: Ich habe diesen Text ohne große Kontrolle abgesendet und hoffe, das er sich halbwegs gut lesen lässt. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!