Bei elektronischer Zündung (nicht Simson) den externen Pickup ersetzen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich wollte mal fragen, durch was man den externen Pickup bei normalen Rollerzündungen ersetzen kann.
    Der Pickup ist ja eigentlich nur eine Spule mit einem Weicheisenkern, der eine Spannung induziert,
    die als Steuerstrom für den Transistor in der Zündung reicht, um Durchlass zu geben.
    Diesen wollte ich aus Platzgründen (wenige mm spiel) ersetzen.
    Ich habe dabei an einen Hallsensor gedacht, allerdings brauche ich ja bestimmt einen besonderen, damit die CDI trotzdem zündet.
    Soweit ich weiß, ist dafür ein Rechtecksignal (also 101010 ?) erforderlich. Also digital..
    Der Hall sollte nicht mehr als 10€ kosten und sich am Bordnetz (also 12V) betreiben lassen, natürlich mit nem 1µF Kondensator entkoppelt.

Könnt ihr mit dafür einen empfehlen, der den Pickup ersetzen können sollte?

Grüße,
    Alex

Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

• Alex, wieso willst du den PickUp denn duch einen Hallsensor ersetzen?

Du weißt doch, wie der PickUp arbeitet: Der Gnubben dreht unterm Sensor durch und erzeugt dadurch im Sensor einen Impuls von ca 1V.
    Meist lassen sich die Sensoren nicht verschieben, außer man feilt selber Langlöcher in den Sensor.
    Da keine Verschiebung des Sensors möglich ist, sehe ich keinen Sinn darin, den PickUp-Sensor gegen einen Hallsensor auszutauschen...
    Der Hallsensor wird sicher noch eine weitere Auswerte-Elektronik benötigen, um das Signal CDI-tauglich zu machen.

Oder hast du Probleme mit dem PickUp-Sensor?
    Manch einer soll dagegen Langlöcher gefeilt haben, so dass der Sensor etwas dichter an die Schwungmasse rankommt, wodurch du ein stärkeres Signal bekommst.

Hast du Probleme mit der Zündung (Aussetzer bei hohen drehzahlen), könnte auch eine Hochleistungszündspule (z.B. von Naraku) Abhilfe schaffen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hi,

ich möchte gerne eine Zündung von einem Roller einsetzen (12V 80W, 25€, Drehzahlbegrenzer per Kippschalter, Möglichkeit der einstellbaren (!!!) Zündkurve).
    Bei denen steht der Pickup außen am Polrad und nicht innen auf der Grundplatte,
    außen ist dann auch ein kleiner Magnet, der dem Pickup anregt.
    Dieser ist aber viel zu groß, um ins Zündungsgehäuse zu passen, deshalb möchte ich ihn durch einen Hall-Sensor ersetzen.
    Ich weiß, dass der Pickup normalerweise ein Sägezahnsignal ausgibt, wobei die CDI eigentlich auch mit Rechteckssignalen wie vom Hall klarkommen müsste.
    Die Frage ist eben, was kann ich tun, damit der Hall ein identisches Signal wie der Pickup ausgibt und ich somit die CDI nicht austauschen muss?

Grüße,
    Alex

Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!