Also wenn, dann ne Elektronik. Ob ne Vape oder original Simme ist Deine Sache.
Vape hat ne höhere Lichtleistung ist moderner, für höhere Drehzahlen geeignet usw. Hat eigentlich nur 2 Nachteile.
1. ist Teuer und gibts kaum als Gebrauchtteil.
2. Passt echt nur übel an nen Lüftermotor, zumal meiner keine Haltespratzen hat sondern 3 Schrauben für die Grundplatte.
Da kam für mich Vape halt kaum in Frage. Die Simme gibts halt gut gebraucht bei Ebay (kostet neu so komplett wahrscheinlich mehr als Vape) .
Ich habe insgesamt so 75,-€ hingelegt + 20,-€ für die speziellen Akkus.
Hab ne 12V 42Watt Version für Halo mit EWR, der ist auch bei 35W Bilux klasse, sowas hat die Vape aber auch. Insgesamt musste Ich 3 Module unterbringen was halt bei nem Habicht besser geht als bei ner Schwalbe. Zum Blinkgeber, es gibt bei http://www.simson-taubert.de/ eine elektronische Ladeanlage mit Blinker für 2x10 Watt die mit sicherheit auch an 1x18 Watt geht. Man kann aber auch die andere oder jeden beliebigen Elektr. Blinkgeber mit änderung eines Wiederstandes umbauen. Wenns jemanden interressiert, kann ichs ja mal posten.
Ne 12V elektronik einzubauen (egal welche) ist auf jeden fall ne echt gute Sache denn man hat keine Zündungsprobleme mehr und die Elektrik läuft auch besser.Original Simson sollte man aber nur mit 42W Halo - Spule und nem EWR benutzen sonst gibts zu viele Kompromisse. Ich hab hier mal meinen Schaltplan:
Achso, wenn Du schonmal kräftig am umbauen bist, es ist echt sinvoll die Vorderradbremse an der Schwalbe umzubauen, hab ich auch gemacht und geht echt einfach mit super Wirkung.
--
Rechtschreibfehler sind Copyright!!!