Betrug über Paypal...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe vllt noch eine andere Möglichkeit um an die Namen und Adresse vom Käufer des MacBooks zu kommen. Kontaktiere mal den Käufer der Kamera und frage ihn, ob er eine Adresse hat. Sollte er die Kamera via Auktionshaus erstanden haben, dann müsste da ja ein Name hinterlegt sein.. Dumm nur, wenn auch er alles über ebay kleinanzeigen gekauft hat.

Zitat

Das ganze sendest du dann umgehend Paypal zu, die sind dann nämlich ziemlich schnell wenns um einige spezielle Problemfälle geht, um das zu vertuschen - das es da ein Sicherheitsleck oder einen Trick gibt.

Das ist kein Trick oder ein Sicherheitsleck. Das war und ist schlichtweg ein Fehler des Verkäufers gewesen. Der Käufer der Kamera bekommt sein Geld wieder und sein Freund steht im Regen.

Dein Freund kann nur auf die Kulanz von paypal bauen, aber da würde ich mir nicht viel Hoffnungen machen.

• nitrojunk
    Papypal funktioniert so lange wie sich alle an die Regeln halten.
    Wichtig ist es, für die Zukunft, nur an die Adresse zu liefern die in Paypal hinterlegt ist.
    Hätte dein Freund die Adresse mit dem Ausweis des Käufers bei der Übergabe verglichen wäre das aufgefallen das es zwei verschiedene Leute sind und somit das irgendwas nicht stimmt !
    Grundsätzlich bei Geschäften immer den Ausweis zeigen lassen !
    Aber die Betrugsmethode ist nicht schlecht, wenn die Betrüger Ihren Gripps für seriöse Arbeit verwenden würden wären Sie bestimmt erfoglreich.

Gruß
    dePälzer

• Trick oder ein Sicherheitsleck

Ich kenn paypal nicht genau, hab mich mit u-Kash schon mal angeschissen. Deswegen die Frage: Ich verkaufe 20 Artikel (gleiche) und 10 Kunden bezahlen nur. Da muss ich doch erkennen von wem und wofür das Geld ist. Ansonsten ist das System fürn Arsch.

• Da muss ich doch erkennen von wem und wofür das Geld ist.

sicher, mag passen wenn der Käufer richtige beschreibung über Paypal angibt, allerdings ist es in manchen fällen nicht eindeutig wenn zB nur "Elektronikgerät" oder so steht, dann bist du als verkäufer in der annahme das dein PC gemeint ist, den er für 1000€ verkauft hast, das dabei aber aber Kameras fallen, wird einem dann erst hinterher klar, so meine Vermutung

• Lehmann, dafür gibt es ja in der Regel Artikelnummern. Wenn ich jedoch 20 gleiche Artikel verkaufe, dann schreibe ich den Käufern, dass sie zB ihren Namen dazuschreiben sollen.. Gibt ja tausend Möglichkeiten das Problem zu lösen..

Wenn ich überweise, dann gebe ich den Namen des Artikels oder die Artikelnummer an. So wäre zB auch die Überweisung von paypal aufgefallen.

Was mir immernoch völlig rätselhaft ist: Warum wollte der Käufer das Geld überweisen und warum hat der Verkäufer das zugelassen? Man hat sich getroffen!!! Da nehme ich das Geld doch direkt entgegen und beide gehen mit einem guten Gefühl nach Hause.. Will jemand Geld überweisen und sich dann treffen, schrillen bei mir die Alarmglocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!