Nee original ist Bild oben
18XXX Simsonfreunde Stralsund
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- MV -
- Sartir
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Dann hat er ja ein Tuningzylinder von ner einer /2 Schwalbe genommen.....hä iwi seh ich gerade nicht durch. Mich irritiert der Zylinderkopf, entweder sieht der aus wie vom Sperber, oder kanns nicht zuordnen.

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habs mal extrem vergrößert und würd auch sagen der untere is der originale und oben star/ schwalbenmotor.

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verflixt dann lag ich doch falsch
und es gab ganz sicher auch keine mit runden Zyliköpfen ??? -
doch gab es,
es gab drei verschiedene motorenvarianten für den spatz
man unterscheidet die typenbezeichnungen:Spatz SR 4-1 P (Pedall-Motor) Anfangsmotor des Spatzes,passgenau wie SR2,spatz hat keine Fußrasten
SR 4-1 K (Kickstarter-Motor/Sömtron) Motor identisch wie beim KR50,
SR 4-1 SK(Simson-Motor) so wie ich ihn habe -
der letzte ist dann der mit dem deckel von Rheinmetall oder
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Falsch,
es ist der zweite,der auch im KR50 verbaut ist,zeig ich dir mal bei gelegenheit an meinen KR50!!!
Der letzte Motor ist und war von Simson
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Um das hier mal etwas aus der Versenkung zu holen, schreib ich einfach mal was gerade bei mir in der Garage geschieht.
Einige kennen ja meine "saharabeige" Schwalbe ja schon. Viele noch nicht, da sie eben nicht langstreckentauglich war, weil der Motor ETWAS hinüber war

Sind gerade dabei den Motor zu machen. Es kommen neue Lager, Simmerringe, Kickstarterwelle, Kurbelwelle, Kolben und Zylinder rein.
Was ja schon bekannt war ist der Umstand das der Motor furchtbar vibriert hat, aber noch 60km/h geschafft hat.
Kurbelwelle war verschlissen, ein Lager der Kurbelwelle dreht sich auch der Welle selber mit......
und die Krönung war beim zerlegen folgendes:Die Mutter vom Kupplungskorb war lose, hielt nur noch am Sicherungsblech und daher hat der ganze Korb gewackelt wie sau.......und eine Gehäuseschraube fehlte gänzlich

Geil war auch das Lager in dem die Welle mit den Gängen steckte.....das hatte ein paar Millimeter (!) spiel

Also alles in allem kein wunder das der Motor so "unruhig" lief.
Beim Zusammenbau mussten wir nochmal improvisieren, die passende Passscheibe fehlte
, also was macht man............man baut sich eine selber 
Das Dosenblech hatte genau die Stärke die wir brauchten, also schnell zurechtgeschnitten.......(Bild noch vom Anfang, erster Schnitt)
Nachher geht es dann weiter, Kolben und Zylinder drauf und dann rin in die Schwalbe

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Das Laher dreht sich, reibt die Farbe von der Dose ab und diese dreht dann Ihre Runden im Motor....
Denkst du wirklich, dass das so gedacht ist?
Warte lieber bis du eine passende Scheibe da hast...
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Wenn sich das Lager dreht ist eh alles zu spät......der Metallring liegt nur am äußeren Lagerring auf
ich hab doch auch extra geschrieben, dass das Bild vom Anfang war, wo die Passscheibe noch nicht feiner bearbeitet wurde. Sie hat jetzt fast die gleichen Maße wie die originale.Zudem soll das teil ja nur verhindern, dass das Lager nach außen gedrückt werden kann und das einzustellende maximale Axialspiel halten wir damit ein

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