ja würde mich auch interessieren zumal das nen geschlossener kasten iste den kaNNSTE NICHT MAL ÖFFNEN
Vape Control Unit
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da steht das die das vorher einprogramieren. Es gibt auf jeden fall auch eine 45km/h Version von. Also werden die da auch einen Drehzahlbegrenzer mit einprogrammieren können.
-
Einen Scheißdreck wird es, wenn es hoch kommt qualmts nich mal.
Mit Glück wird nur ein Kabel sofort aufgeben, Pech brennt die Bude ab....
So eine Sicherung hat schon seinen Sinn...
MfG
Tobias
-
Hört sich für mich nach einem Zubehörtteil für die Vape an das man sich nach seinen wünschen Programieren kann um eine zzp-Verstellung mit der Drehzahl zu haben
Die Vape 3 Stellt bei hohen Drehzahlen den Zündzeitpunkt automatisch über ein Steuerteil auf früher. Ob das genau dieses ominöse Steuerteil ist weiß ich nicht genau, aber ich vermute es.
-
so in der art klingt es jedenfalls auf der seite von vape na wie auch immer ich lass es einfach mal drin
-
kannst ja mal ein stroboskoph dran halten dann wissen wir es ...
-
Egal wie blöd die Frage ist aber was solls : was zum teufel ist das ? nen gerät zum auslesen oder wie problem stell ich mir dabei nur vor das da nur Kabel raus und rein gehen und sonst ist da nur ne kontrolleuchte drauf das wars
-
Sobald eine Batterie verbaut wird, muss diese abgesichert werden.
Sonst geht das Moped beim nächsten Kurzschluss im Batteriekreis in Flammen auf.Mhhh also bei mir ist vor die Batterie eine Sicherung geschaltet. Das war im VAPE-Set so mit drin. Der Glassicherungskasten mit den beiden kleinen Sicherungen spielt meiner Meinung dann keine Rolle mehr. Wüsste auch gar nicht, welche KAbel ich dort anschließen sollte.
-
so und was hat es nun mit dem steuergerät auf sich? hört sich interessant an. kann man die vape umbauen um den zzp mit der motordrehzahl zu ändern oder was?
Das "Steuerteil" ist genauso wie bei der alten Simson E-Zündung eine simple Thyristorzündung, mit Ladekondensator und eben dem Thyristor, der pünktlich zum Gebersignal den Inhalt des Kondensators in die Zündspule feuert.
Dementsprechend ist der Zündzeitpunkt hier komplett statisch, so wie wir das gewohnt sind und so wie das für die Betriebserlaubnis auch bleiben muss.
Andere Anlagen von VAPE arbeiten aber durchaus mit Zündzeitpunkt-Kurven und aufwendigeren Steuergeräten - zum Beispiel die für größere Motorräder und die für Viertakter sowieso.
-
Die Vape 3 Stellt bei hohen Drehzahlen den Zündzeitpunkt automatisch über ein Steuerteil auf früher. Ob das genau dieses ominöse Steuerteil ist weiß ich nicht genau, aber ich vermute es.
Nein, tut sie nicht. Das ist ein gerne nachgeplappertes Märchen, die technischen Fakten sind aber bekannt - und nachlesbar.
-
@ auxburger deine these können wir am we wahrscheinlich mal überprüfen an dem genannten modell der vape. den da treff ich das moped inklusive dem fahrer vielleicht wieder, und dann werden wir das mal überprüfen
und dann haben wir ja gewissheit
den so wie er mir das fahrverhalten des mopeds beschreibt könnte es schon sein das die den zzp verstellt

-
Das "Steuerteil" ist genauso wie bei der alten Simson E-Zündung eine simple Thyristorzündung, mit Ladekondensator und eben dem Thyristor, der pünktlich zum Gebersignal den Inhalt des Kondensators in die Zündspule feuert.
Dementsprechend ist der Zündzeitpunkt hier komplett statisch, so wie wir das gewohnt sind und so wie das für die Betriebserlaubnis auch bleiben muss.
Andere Anlagen von VAPE arbeiten aber durchaus mit Zündzeitpunkt-Kurven und aufwendigeren Steuergeräten - zum Beispiel die für größere Motorräder und die für Viertakter sowieso.
wie verstellen die Vapezündung bei 4-tacktern? richtung früh mit zunehmender drehzahl?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!