Simson total abgesoffen, springt nicht mehr an

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  • Ein nettes Hallo – ich bitte euch um eure fachkundige Hilfe:


    Ich habe kürzlich eine gebrauchte Simson S51 E gekauft – in recht gutem Zustand. Probefahrt: Super – alles gut (fast)


    Kurze Beschreibung des Problems


    • Wie erwähnt – Probefahrt sehr gut
    • springt gut an
    • läuft gut und flott
    • dreht super und gut hoch
    • Allerdings: leichte Benzinpfütze auf dem Motor an der Stelle, an der der Vergaser am Motor angeflanscht ist.
    • „Macht nix“ - sicher eine Kleinigkeit – läuft ja echt gut.
    • In den nächsten Tagen habe ich sie ab und zu mal laufen lassen, Nummernschild habe ich noch keines, ich wollte einfach ein wenig „spielen“
    • Dann , eines morgens, sprang sie nicht (mehr) an. Ich kickte und kickte und kickte … nichts.
    • Oben erwähnte Benzinpfütze war/ist immer noch da
    • Nach langem hin und her (wahrscheinlich viel zu spät) Prüfung der Zündkerze: Pitschnass. Wahrscheinlich ist die Simson total abgesoffen denn auch aus der Steckverbindung vom Auspuff (oben, an der hochgezogenen (!) Stelle) tropfte Sprit raus und ich bilde mir ein, dass der Krümmer auch feucht war.
    • Kerze abgetrocknet, erneuter Versuch – nichts
    • Das habe ich oft wiederholt und dabei auch am Benzinhahn mit „auf“ und „zu“ gespielt da ich dachte: evtl. hängt der Schwimmer.
    • 2, 3, 4, Zündungen setzen ein, mehr nicht
    • (Zündfunke ist übrigens sauber da)
    • Kerze wieder raus, 30 Minuten lüften lassen,
    • kick – (kein Choke, kein Gas)
    • sie tuckert vorsichtig im Standgas, nimmt aber kein Gas an und geht nach 15 Sekunden wieder aus.
    • Wieder 30 Minuten gelüftet – das gleiche.


    Was meint ihr, was hier ist? Ist die wirklich so sehr abgesoffen, dass ich sie ein paar Tage „durchlüften“ muss?


    Die Schwimmerkammer habe ich mal geöffnet, bekam sie aber nicht völlig weg (zu wenig Platz nach unten) – der Schwimmer klingt hohl, klingt also „nicht abgesoffen“ [übrigens ist der Vergaser neu] ) Seither bildet sich aber wenigstens keine Pfütze mehr auf dem Motor (es sei denn, sie kommt später wieder).


    Nun bedanke ich mich erstens für das lange des Berichts und zweitens für eure fachkundigen Antworten – denn ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet.


    Netter Gruß,


    Jonas007

  • Drehe mal die Zündkerze raus und kicke ein paar Mal ordentlich durch das der ganze Schmodder mal aus dem Brennraum kommt. Kerze sauber machen, rein drehen und nochmal versuchen. Ist die Zündkerze vielleicht auch schwarz?

  • Zunächst mal Danke für die schnellen, nettenund guten Antworten.


    (a) Schwimmerstellung - ok, einleuchtend - allerdings: der Vergaser ist praktisch neu .. aber ok, das muss keine Garantie sein...


    (b) Ohne Kerze durchkicken. Schon gemacht - ohne Erfolg. Zündkerze schwarz? Na ja, Verrust ist sie jedenfalls nicht, man hat keine Russ-Finger sondern "Benzinfinger" wenn man sie anfasst. Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass die Farbe richtig schwarz tendiert

  • wenn dat mopped im standgas vor sich hin tuckert, aber kein gas annehmen will, dann einfach mopped nach rechts kippen (bitte nicht ganz umkippen :whistling: )
    oder wenn du weißt wo der vergaserüberlaufstutzen sitzt, dann da einfach mal den finger draufhalten


    hilft meißtens schon



    anschieben haste nicht zufällig schon probiert?
    2. gang rein, schnell schieben, kupplung loslassen und dann sollte es auch wieder gehen



    wenns alles nichts hilft, dann wirds wohl echt was ernsteres sein - glaub ich aber eher weniger
    deine pfütze unterm vergaser is auch ziemlich normal
    außer in berlin regt sich da keiner drüber auf ;)








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn du deinen Vergaser eingestellt hast also Schwimmer und co und sie läuft immer noch nicht an obwohl ein Zündfunke da ist verringer mal den Abstand an der Zündkerze auf 0,3mm hilft auch oft, lässt dann darauf schließen daß deine Primärspule leicht verbraucht ist!
    Zündung schon eingestellt? Der Funke sollte auch an der richtigen Stelle kommen!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en


  • (a) Schwimmerstellung - ok, einleuchtend - allerdings: der Vergaser ist praktisch neu .. aber ok, das muss keine Garantie sein...


    Hallo,


    oftmals sind die neuen Vergaser auch nicht richtig oder gar nicht voreingestellt. :(
    Da kann es dann auch passieren, dass noch Dreck drin ist usw. .


    Also wirklich mal komplett auseinander nehmen säubern und einstellen.
    Hier mal etwas Lesematerial:
    http://www.simsonforum.de/faq/…l&cat=23&id=41&artlang=de
    Aber schaue am besten nochmal nach allen anderen Dingen wie z.B. Luftfilter, Zündzeitpunkt etc. .


    mfg
    :b_wink:

  • der junge hat frisch nen mopped bekommen, welches höchstwahrscheinlich einfach nur abgesoffen ist
    so nen großen plan scheint er noch nicht zu haben
    also lasst doch erstmal langsam mit den einfachen sachen anfangen, bevor er hier ne zündung einstellen soll oder ähnliches








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ja da muß ich dir völlig recht geben, wenn die Kiste gelaufen ist muß der ZZP eigentlich stimmen!
    Schwimmer einstellen wies sich gehört und dann rennt die Kiste!
    Die Simme braucht 3 Dinge zum Laufen!
    Sprit
    Luft
    Strom

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Na ja, Verrust ist sie jedenfalls nicht, man hat keine Russ-Finger sondern "Benzinfinger" wenn man sie anfasst. Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass die Farbe richtig schwarz tendiert


    Bedeutet das vielleicht,daß sie ölig ist?
    dann könnte der linke Kurbelwellensimmerring raus sein.
    Um das zu testen,links mal eine der beiden Plastikschrauben rausmachen und dort dann schnüffeln. Riecht es dort nach benzin,würde das dann meinen Verdacht bestätigen

  • Um das zu testen,links mal eine der beiden Plastikschrauben rausmachen und dort dann schnüffeln. Riecht es dort nach benzin,


    Der Benzinmüffel kommt aber eher vom schleichenden Simmeringsterben .

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