Simson total abgesoffen, springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• anschieben haste nicht zufällig schon probiert?
    2. gang rein, schnell schieben, kupplung loslassen und dann sollte es auch wieder gehen

...doch, hab schon geschoben wie blöde ... ohne Gasgebebn, mit gasgeben, meistens ohne choke, manchmal mit choke, kein Erfolg. Und davor jedesmal die Zündkerze abgetrocknet.

Habe sie jetzt übrigens ein paar Stunden mit "ohne" Zünkerze stehen lassen, also richtig durchgelüftet und noch mal angekickt - ohne choke, ohne Gas geben - es war wieder das gleiche:

20 Sekunden tuck tuck tuck auf Standgas niveau, sobald man einen Hauch Gas geben will will sie ausgehen, Gas dann SOFORT wieder weg, und weiter geht es tuck tuck tuck, bis sie nach 20 Sekunden ausgeht.

Das ist eigentlich die treffentste Problembeschreibung.

Verrückt (wie erwähnt): sie lief zuerst super.

Bei der Gelegenheit vielenDank für die vielen Hilfestellungen, ich glaube, als nächstes schraub ich jetzt den Vergaser ab und gucke nach dem Schwimmer, wie ihr geschrieben habt.

Von der Zündung lass ich erst mal die Finger, da trau ich mich (noch) nicht ran...

Gruß,

Jonas

• 1) Wieso ohne Choke? Gerade zum Starten isser doch da
    2) ist der Vergaser ordentlich eingestellt? Ich hatte das Problem mal ähnlich. Sie wollte einfach nicht anspringen, und wenn sie dann kurz an war, gabs auch nur so ein leises tuckern bis dann wieder aus war. Da war eine Düse im Vergaser verstopft ;)

Edit: Die Kerze war dabei auch feucht von den ganzen Starte und Anschiebeversuchen.

• 1) Wieso ohne Choke? Gerade zum Starten isser doch da

Na ja - Sprit kriegt sie ja eher zu viel als zu wenig - und bei gezogenem Choke kriegt sie ja noch mehr.

Noch etwas: Wenn der Schwimmer falsch eingestellt sein sollte, wie stellt man ihn richtig ein? Und wenn das so ist,dann müsste doch der Vergaser richtig gut überlaufen. Das wiederrum ist nicht der Fall, trotz der erwähnten Pfützenbildung auf dem Motor...

Bitte weiter hilfe anbieten - bin sehr dankbar dafür :)

• Bitte weiter hilfe anbieten - bin sehr dankbar dafür

Acker doch mal die Sparte Vergaser durch, da steht fast alles.

• hatte ich auch gerade mitm simmering.. Also mach zuerst den vergaser wen du den Vergaser aufn kopf hälst muss der schwimmer "eingeklappt" von Kante vergaser (wo die dichtung ist) bis zum oberen ende des schwimmers ca. 27mm sein also am besten mit schublehre prüfen... aber bevor du das machst geh in baumarkt kauf die ne dose bremsenreiniger.... Also zuerst bauste den vergaser ab die 2 M6 Muttern am flansch abschrauben... dannach denn "behälter unten" mit den 2 schlitzschrauben.... anschließen machste den schwimmer ab (den bolzen rausdrücken oder raus wackeln...) Achtung den schwimmer net verbiegen.. danach schraubste alle düsen, etc raus sprühst sie mit dem bremsenreiniger durch und baust alles wieder rückwärts zusammen... gucke nebenbei ob die einlassdüse sich gut bewegt... und wenn alles zusammen ist stellste den schwimmer ein (bevor du den deckel wieder draufschrraubst^^ was dir aber klar sien sollte :D) und denn wieder anschrauben und mal gucken... wenn das nichts ist sehen wir mal weiter :P
    LG Hannes

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Jonas

Irgentwie kommt mir das alles bekannt vor :rolleyes:
    Schraub doch bitte mal (nur zum Probieren) deinen Auspuff oder zumindest deine Endspitze vom Auspuff ab und probiere dann nochmal mit laufen lassen!

Hab das auch schonmal durchgemacht :biglaugh: Da hatte jemand beim Verkäufer vor der Haustür, Schlamm in den Auspuff gesteckt und ich hab mich totgesucht :dash:

Gruß

Daniel

• ohja ganz vergessen... oder einfach mal die flöte ausbrennen, genau... aber mit schlamm im auspuff ist acuh nicht schlecht -.- da kommt man ja echt nicht drauf...

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Noch etwas: Wenn der Schwimmer falsch eingestellt sein sollte, wie stellt man ihn richtig ein? Und wenn das so ist,dann müsste doch der Vergaser richtig gut überlaufen. Das wiederrum ist nicht der Fall, trotz der erwähnten Pfützenbildung auf dem Motor...

Bitte weiter hilfe anbieten - bin sehr dankbar dafür :)

Hallo,

in meinem weiter oben geposteten Link sollte eigentlich alles erklärt sein. ;)

Wenn du dann doch mal nach der Zündung schauen willst noch ein wenig Lesematerial:
    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=11&id=144&artlang=de
    mfg
    :b_wink:

• Sehr gute Grundsatz-Idee. Ich glaube zwar nicht an Dreck im Auspuff (sie lief ja), aber vielleicht steht soviel Benzinbrühe im Syphonartigen Krümmer, dass die Abgase da auch nicht mehr durchkommen.

Immerhin tropfte sie Sprit herraus an der Klemmung "Krümmer - Auspuff" (!) , also OBERHALB des Zylinderauslasses.

Werde ich heute nachmittag als erstes mal prüfen...

• Grundregel Nr 1:
    einen Zweitakt motor NIEMALS "nur zum Spass" anschmeissen u kurz danach wieder ausmachen. Nach mehreren Versuchen sammelt sich so viel Sprit im Kurbelgehäuse, dass die Bildung von zündfähigem Gemisch unmöglich wird.

Grundregel Nr 2:
    Zweitaktmotoren nie unnötig lange im Standgas tuckern lassen. Um bei hohen Drehzahlen optimal verbrennen zu können, is das Gemisch bei < ~2.500 U/min extrem fett, da auch die Umkehrspülung erst ab etwa dieser Drehzahl ihre volle Wirkung entfalten kann.

Grundregel Nr 3:
    Is das Kubelgehäuse aufgrund o.g. Problematik geflutet, Kerze rausschrauben u mit Vollgas (aber ohne Choke) 10...15 mal kicken. Kerze mit Bremsenreiniger trocknen, reinschrauben u anschieben, bis die Kiste anspringt (ca 30...50 m). Sobald sie läuft, mit mittlerer Drehzahl laufen lassen (am Gas spielen u ein bisschen umherfahren, Schutzkleidung nich vergessen!), bis die Abgasfahne verschwunden is u der Motor sauber dreht, ohne zu stottern.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!