Hallo ich habe meinen S51-Zylinder bei LT schleifen lassen und dazu einen 1-Ringkolben bestellt. Beim Vermessen des Kolbens ist mir aufgefallen das die Anlaufflächen nicht plan wie beim 2Ringkolben sind. Auch ist der Abstand größer: 15,9 statt 15,3 wie beim 2Ring. Hab ich da was verpasst? Ich finde nirgends einen Hinweis das die 1Ringer nur für unten geführte KW gedacht sind oder dickere Anlaufscheiben nötig sind. Die Anlaufflächen sind nicht bearbeitet also uneben mit unregelmässigen Erhöhungen und meiner Meinung nach nicht für Anlaufscheiben vorgesehen/vorbereitet.? Ich habe LT schon eine Anfrage geschickt nur das wird wohl bis Montag dauern.
MfG Keckel
Einringkolben nur für unten geführte KW hergestellt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich finde nirgends einen Hinweis das die 1Ringer nur für unten geführte KW gedacht sind
Sind sie ja auch nicht. Anlaufscheiben musst du - wie z.B. auch bei Barikitkolben - selbst die passenden durch Messen/Probieren finden.
-
MZA- Kolben als Originalersatz haben leider auch keine plan bearbeiteten Anlaufflächen.
Das ist zwar Schrott, wird aber so verbaut und läuft irgendwie. -
Soll ich dir ne ehrliche Antwort geben?
Bau den Kolben mit den S51 Anlaufscheiben ein und vergiss es einfach. Hört sich naiv an, aber es wird nix passieren. -
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ASSO-Kolben.Mit einer Feile die Flächen begradigt und Anlaufscheiben eingepasst läuft top.Natürlich alles mit Feingefühl behandelt.mfg

-
Danke für die Antworten. Ich werde mit der Feile die gröbsten "Hügel" wegnehmen und dann suche ich passende Anlaufscheiben. Mal sehn was LT noch dazu sagt.
MfG Keckel -
selbst die ZT kolben sind nicht plan - waren schräg nach obenhin verjüngend
hatte daraufhin bei LM angerufen
nach 10 minuten plauschen mit andreas sind wir zu dem entschluss gekommen, daß ick da mal kurz die feile reinhalte und versuche den spaß auf S51scheiben passend zu machenwarum das original nicht passiert konnte er mir auch nicht erklären
kosten ja auch nur 50€ die kolben, was will man erwarten

Oi!
-
Der Simson-Kunde soll eben immer noch etwas nacharbeiten können.Teile vom Edeltunern nicht ausgenommen.mfg

-
Die Kolben sind so, da muss nichts bearbeitet werden. Passende Anlaufscheiben und gut ist ...
-
Ich habe Antwort von LT bekommen und diese deckt sich mit Euren Empfehlungen. Einbauen und alles ist gut.
Mal sehen wie lange der Motor hält.
MfG Keckel -
Die Kolben sind so, da muss nichts bearbeitet werden. Passende Anlaufscheiben und gut ist ...
Nein? Warum bieten dann einige Shops Kolben an, die "bearbeitete Anlaufflächen" haben?
Um auf das empfohlene Spiel zu kommen, ist es nicht verkehrt, einen bearbeiteten Kolben zu kaufen. Laufen tut es freilich auch so, das Aluminium wird den gehärteten Anlaufscheiben wenig Widerstand bieten.
-
Nein? Warum bieten dann einige Shops Kolben an, die "bearbeitete Anlaufflächen" haben?
Damit die dickeren Anlaufscheiben reinpassen. Das empfohlene Spiel kriegste aber wie schon gesagt auch ganz einfach mit dünneren Anlaufscheiben hin.
Und ich weiß ja nicht, wie bei dir der Kolben in der Laufbuchse rumeiert, dass sich da großartig die Anlaufscheiben in den Kolben arbeiten können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!