S51C wird zur schnellen S70C mit legalem Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,
    vor einer Weile schon habe ich zusammen mit meinen Schülern eine S51 C restauriert. Da diese jedoch in ihrem Serienzustand keiner fahren wird, haben wir gedacht, wir könnten einfach weiterbauen. Heute haben wir den Grundstein gelegt.
    Die Bilderreihe zeigt den heutigen Tag in chronologischer Reihenfolge:

Nun ist es eine S70. Wir wollen das Teil zunächst über den TÜV bringen und danach wird es etwas umgebaut.
    Geplant sind:
    Gussfelgen vorn und hinten
    Scheibenbremstelegabel

Und in der nächsten Einbaustufe kommt dann die Eintragung eines SVI75 Motors.

Mal schauen, was das wird.

• Die Zeit vergeht und heute habe ich es endlich geschafft, die lange überfälligen Arbeiten an den Rädern voranzutreiben. Zunächst habe ich eine Simson Scheibenbremsgabel komplett überholt und mit neuen Wellendichtringen, Federn, Farbe und Tauchrohren ausgestattet. Die momentan verbaute Felge ist die Austauschfelge, die gute wird erst montiert wenn alles passt.
    Die Bremsarmatur ist von Grimeca, der Bremsschlauch aus dem Zubehör und leider ein klitzekleines bisschen lang. Mal schauen ob ich da noch was machen kann.
    Bilder vom aktuellen Zustand:

Gruß aus Hamburg

• und wo ist das problem? die kiste muss doch eh zur hauptuntersuchung und da kann man doch alles legalisieren lassen. bis das nicht passiert ist hab ich doch noch andere mopeds zum fahren und lass die s70 stehen. bisher ist ja auch noch alles original simson und damit recht unproblematisch. spannend wird es doch erst beim motor und der auspuffanlage.

• So, dann hau ich auch mal rein. Ich war heute unterwegs und habe die Prüfstellen abgeklappert. Ich erwartete einen Haufen Absagen für mein Vorhaben.

Das Vorhaben ist es, die oben schon zu sehende S70 als deutlich schnelleres Leichtkraftrad zuzulassen. Dafür habe ich über Jahre hinweg schon ordentlich Gutachtenkopien und sonstige Unterlagen gesammelt. Die hab ich samt vielen Bildern ausgedruckt, in Folien gepackt (Ordnung rules und macht einen guten Eindruck)
    Damit war ich beim TÜV Hanse und habe mich nach einigem Warten bis zum zuständigen Sachverständigen hochgearbeitet. Dieser stand dem Vorhaben sehr gelassen gegenüber, hat meine Unterlagen durchgeschaut und grünes Licht für die Abnahme gegeben. Einiges ist von mir dazu noch zu machen und zu organisieren. Folgende Dinge werden bei meiner S70 eingetragen:

-Scheibenbremstelegabel Simson
    -Gussfelgen Grimeca von der S83CX
    -Bremspumpe von Magura
    -Grimecabremssattel
    -Zylinder SVI75 SP mit 10PS
    -Vmax 85km/h
    -Serienauspuff mit 32mm Krümmer (beides verschweißt)
    -Vergaser Mikuni 24TM

Der Prüfer benötigt dafür von mir folgende Unterlagen:
    -Kopie der ABE einer S83CX --> hab ich
    -meine S70 ABE --> hab ich
    -Kopie eines Simsonfahrzeugs dass auf 85km/h zugelassen wurde --> hab ich
    -eine Sammlung technischer Daten (Simson Ratgeber) aus der hervorgeht, dass S70 und S83 vom Rahmen identisch sind --> hab ich
    -einiges an Geld --> hab ich
    -Prüfstandsprotokoll mit ablesbarer Höchstleistung und erreichter theoretischer Endgeschwindigkeit --> hab ich noch nicht

am 29.06. hab ich den Prüftermin und mal schauen, was daraus wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Sirko

• Die Dämpfer würde ich noch gegen richtige austauschen, sonst gibt es ein böses erwachen beim fahren.
    Sonst nicht schlecht. Bin gespannt wie deine Abnahme wird.

Wozu brauchst du einen Nachweiß der S83?? Nue wegen SB un dden Felgen brauchst das nicht.

• viel erfolg dabei! meine s51 enduro will ich diesen sommer auch als "schnellere s70" beim tüv abnehmen lassen. ich hab auch alles schon soweit fertig, nur noch das neue hinterraf fehlt und ein neues led rücklicht, sowie kleinere blinker ^^

gruß micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!