S51C wird zur schnellen S70C mit legalem Tuning
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
sieht gut aus, aber ist der Luftfilter nicht etwas laut?
-
Zitat
sieht gut aus, aber ist der Luftfilter nicht etwas laut?
naja würd ich nicht mal sagen, außer er hat noch i welche zusatzlöcher im herzkasten
-
mal ne janz kurze frage: wat solln der mebraner da dranne?! wat bringtn die kiste eig?
sry hab nich alles durchgelesen
-
eigentlich finde ich die frage fast ein bisschen frech. ziemlich unverständlich und dann auch noch zugeben, dass man die beiträge vorher nicht gelesen hat. naja... ist ja mein thread, darum antworte ich darauf.
1) der membraner da dranne soll eingetragen werden damit ich entspannt mit dem moped auch längere strecken fahren kann und das bei höherer geschwindigkeit.
2) watt die kiste bringt kann ich noch nicht sagen. hättest du dir die mühe gemacht die beiträge zu überfliegen dann hättest du mitbekommen, dass ich kommende woche einen prüfstandtermin habe. da wird dann auch die leistung ermittelt die mit sicherheit nicht viel über 10PS liegen wird. dafür werde ich sorgen.
und zum luftfilter bleibt zu sagen, dass das moped etwas lauter als serienmäßig ist aber bislang noch nicht wirklich aufdringlich. -
da wird dann auch die leistung ermittelt die mit sicherheit nicht viel über 10PS liegen wird. dafür werde ich sorgen.
und zum luftfilter bleibt zu sagen, dass das moped etwas lauter als serienmäßig ist aber bislang noch nicht wirklich aufdringlich.was hast du da für eine "offene" leistung? und wie drosselst du das?
ich habe einen ähnlichen luftfilter und der klingt richtig schön brummig
-
Gedrosselt wird über den Auspuff und ggf. über die Luftzufuhr. Laut RZT leistet der Zylinder der alten Bauart ungefähr 12PS wenn die Anbauteile alle passen. Brummig ist der Luftfilterumbau auf jeden Fall. Wenn es zu schlimm ist dann ändere ich da noch was.
-
Sooo... eine Neuigkeit. Heute war Prüfstandstag und gestern hab ich entsprechend dafür den Vergaser eingestellt und passend bedüst. Die Einstellung eines Vergasers ohne wirklichen Fahrversuch ist ein bisschen schwierig, der Prüfstand zeigt jedoch dass ich eine vernünftige Einstellung getroffen habe, zumindest für die Rolle.
Ich hatte ja einen Termin also war das recht problemfrei. Ich kam an, hab das Moped abgeladen es etwas warmlaufen lassen und nach einer Gesamtkilometerlaufleistung von 1,2km ab auf die Rolle die S70. Das Ergebnis seht ihr hier:
Leistung und Drehmoment
Ich war deutlich überrascht vom Ergebnis da ich mit deutlich weniger Leistung gerechnet habe denn erstens ist der Motor nicht eingefahren und zweitens ist der Auspuff normales MZA-Sortiment. Nun ist es aber so wie es ist. Zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit habe ich dann gleich zu Hause das vordere Ritzel wieder von 17 auf 16 getauscht, über 100 theoretische km/h trägt mir auch ein netter Prüfer sicher nicht ein.
Dann gab es noch den letzten Check und nun befinde ich das Moped als fertig für die Abnahme kommenden Freitag.
Ein paar finale Bilder weil das Wetter so schön ist heute:
Gruß Sirko -
Gefällt mir.
Allerdings die Chromschutzbleche passen, wie ich finde, überhauptnicht. In Mopedfarbe oder Schwarz würde sicherlich besser aussehen.
Aber sonst top Teil. Viel Glück beim Prüfer! -
Soooooo,
heute war der große Tag. Warm ist es hier in Hamburg. Ich habe die S70 auf den Anhänger gepackt und ab zum Termin. Ich war zwar etwas zu früh da aber die Zeit brauchte ich auch um die Spiegel zu montieren und noch einmal mit dem Lappen über die Auspuffunterseite zu wischen.
Der Prüfer war äußerst freundlich und vo Moped sichtbar begeistert. Er hat nach meinen gesammelten Dokumenten gefragt und ich durfte loslegen. Es hat sich an dieser Stelle gezeigt, dass ein Prüfer äußerst geneigt ist einem alle möglichen Wünsche zu erfüllen wenn man ihm nur anbietet die Recherchearbeit schon abzunehmen. S83 ABE, Prüfstandprotokoll, Fotos der Spenderfahrzeuge, Bezugsquellen der Anbauteile, Namen aller Anbauteile,...
Ich hatte auch noch den originalen Auspuff originalen Luftfilter und allen möglichen anderen Kram dabei, davon wollte er aber nichts sehen.
Mit der Lampe ging es über die Bremsanlage, einmal unter dem Motor entlang, zu den hinteren Dämpfern. Probeziehen an der Bremspumpe und dann der Satz: "Sie kennen sich ja mit dem Moped besser aus. Machen Sie mal an, und fahren hier auf dem Hof einmal hin und zurück, einmal vorn einmal hinten Bremsen." Ich hab einmal quietschen hin, einal Stoppie zurück vorgeführt. Dann der Elektriktest, Lichter alle heil und nach knapp 10 Minuten dann der Satz: "Gut, das war es dann erstmal, der Rest ist Papierkram".
Sagte es und verschwand für die nächste halbe Stunde im Büro. Gutachten und neue ABE erhalten, ab zur Zulassungsstelle (da hatte ich in froher Hoffnung vorher schon einen Termin gemacht), Nummernschild bekommen... nach Hause... montieren UND.......GLÜCKLICH SEIN!Hier der Fahrzeugschein und die finalen Bilder:
Schönen Gruß
Sirko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!