Kolben Verschleiß nach 7000km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    Kurzdaten: DDR-Gebläsezylinder mit 63ccm, Steuerzeiten eigenbau, MZA-Kolben, Vmax anfangs: 75km/h, Vmax ab 5000km Laufleistung: 67km/h.

Auf dem Bild hat der Zylinder+Kolben 7000km runter und der Kolben sieht aus, als ob er das 10fache runter haben muss... Ich hab den Zylinder nie geschont, 400km Anhängerbetrieb (voll beladen) waren auch dabei, Touren zur Ostsee und längere Strecken immer mit Dauervollgas. 2,5 Stunden Panzerstrecke in Pütnitz nur Vollgas im ersten Gang. Aber das der Kolben solche Verschleißerscheinungen hat? Liegt das an den (evtl schlechten) Steuerzeiten, am billigen Kolben oder an der höheren Belastung mit 63ccm? Gerasselt hat der von Anfang an.

Gruß
    Matti

• An dem Kolben ist doch fast null Verschleiß, nur die Kolbenringnuten sind viel zu weit. Deswegen dichten die Ringe nicht (und der Motor scheppert wahrscheinlich kräftig), daher die braune Ölablagerung auf dem Kolbenhemd.

• Naja, nen paar hübsche Spuren hat er schon auf dem zweiten Bild...

• So sah mein DDR Kolben nach 35.000km aus. Kam vor lauter rasseln schon nicht mehr über die 50...

Gestern auch was gaaaaanz feines gesehen. Nen Almot Awo Kolben. Nach 1000 km oben um 0,5mm eingedrückt. Innen war er schon schön bunt. Nochmal 3000km mehr und er wäre zerbrochen.

Allerdings hat man ja immer alternativen. Du hättest einen Kolben von ZT kaufen können, bei der Awo kann man z.B. Ford oder Skoda Kolben einschleifen lassen...

EDIT: Das du so starke Blow-By Spuren am Kolbenhemd hast liegt an den Ringnuten und den doch recht schlechten Kolbenringen!

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• An dem Kolben ist doch fast null Verschleiß, nur die Kolbenringnuten sind viel zu weit. Deswegen dichten die Ringe nicht (und der Motor scheppert wahrscheinlich kräftig), daher die braune Ölablagerung auf dem Kolbenhemd.

Ja das ist mir auch aufgefallen auf den Bildern, aber das kann auch täuschen, da die Kolbenringe nicht zusammengedrückt sind, hab ich mir gedacht.

Ich sehe (Handy!) momentan nur Defekte Kolbenringe ;)

Nein Kolbenringe sind OK.

Mit welchem Öl bist du denn gefahren?

5€ Plörre von Kaufland oder 1:50 von Aral. Das Öl ist aber egal, die Verschleißerscheinungen kommen jedenfalls nicht daher.

• Also mit dem Öl würde mich ja jetzmal interessieren
    mein Kolben sah auch schlimm aus nach 5000 Km
    mehre Klemmer
    ob das Öl vielleicht doch nicht so gut ist :kopfkratz:

• Hat nix mit dem Öl zu tun. Viel entscheidender sind hier die Fahrweise sowie die Quali von Kolben, Zyli und Ringen.

Kauft euch den ZT Kolben, fahrt nicht wie Babys ein und das Ding wird halten. Meine Schwalbe hat NUR Vollgas geshehen, Klemmer hatte ich deswegen nicht einen. Mein Kolben sah nach 25.000 km am Kolbenhemd wie neu aus. (DDR Zylinder+Kolben)

Common rail Diesel Turbo Injection

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!