Hallo Leute,
ich wollte mal meine Schwalbe vorstellen, sie ist 83er Baujahr, es handelt sich um eine Simson Schwalbe KR51/2 L. Ich entschied mich für dieses Modell, da es schon eine Elektrische Zündung und 4 Gänge besaß. ( Habe leider nur sehr wenige gute Bilder vom Zustand vor der Wiederbelebung). Als ich sie, liegend im Dreck fand, war sie in einem jämmerlichen Zustand: Ständer gebrochen, völlig verdreckt, platte Reifen, einer der Blinker abgebrochen, sämtliche Speichen total verrottet. Nun ja das war nur das Offensichtliche. Angesprungen ist sie selbstverständlicher Weise nicht, da sie seit den 90ern nur Draußen vor sich hingegammelt ist. Aber seht selbst. Nichts desto trotz habe ich mich in diese Schwalbe verguckt.
Na dann fang ich mal an:
Das war direkt nach dem Kauf, ab in die Werkstatt und ab dafür:
Der völlig versiffte Block, das hat mich einige Zeit gekostet den wieder sauber zubekommen:
Erste Bestandsaufnahme des Motors:
Sah erst einmal ganz in Ordnung aus, keine Spähne und auch kein übermäßiger Verschleiß zu ersichten.
Nun sammelte ich alle Teile die ich zum Glasperlstrahlen nehmen wollte: (Rahmen, Zylinder, Zylinderkopf, Motorendeckel usw. wurden selbstverständlich mit gestrahlt)
So sahen dann die Teile nach dem Strahlen aus:
Dann traf auch eine kleine bestellung ein
:
Ich musste mir leider einen neuen gebrauchten Tank besorgen,m da der alte, ich sag mal vom "Rostgehalt", nicht mehr zu retten war. Der "neue" Tank bekam dann eine Spezialbehandlung, da auch er nicht frei von Rost war:
Fertig!!!!
Und so nach dem Lackieren/Grundieren:
Erstes Zusammenfügen der Teile:
(Ich habe für den ganzen Zusammenbau fast ausschließlich Edelstahlschrauben und Edelstahlmuttern verwendet)
Hochzeit: (Motor bekam natürlich neue Dichtungen)
kleine Idee von mir, Fahrradlenkerband als Griffe, mal sehen wie sich das im Alltag macht und wie lange es überhaupt hält:
Nun ging es an den Sitz, der wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, schon bessere Tage gesehen hat:
Bei den Felgen war ich zuerst noch unschlüssig, poliert oder beschichtet, ich hab mal paar Sachen ausprobiert, aber seht selbst!:
Eine Felge habe ich mal mit WD40 und Stahlwolle bearbeitet:
entschied mich dann aber für das Beschichten, erstmal ausspeichen den "Kroam":
Dann kamen die Teile vom Beschichten wieder:
Neue Lager auch gleich eingesetzt:
Habe sie dann mit Edelstahlspeichen neueingespeicht, das Zentrieren und dann auch gleich das Mantel aufziehen, überließ ich dann doch einem Fachmann:
Dann kam der Endspurt zusammenfügen der Teile, der Vergaser wurde mit Aceton und einem anschließendem Ultraschallbad gereinigt und neubedüst, der Geber wurde repariert.
Das Endergebnis sieht finde ich ganz ordentlich aus, der Lack des Blechkleids habe ich aufgearbeitet, eine Neulackierung empfand ich als zu übertrieben, ein bisschen Patina schadet ja nicht, sollte ich doch mal auf den Gedanken kommen ihr eine neue Lackierung zu spendieren, würde ich dann doch eine Pulverbeschichtung bervorzugen, da diese sehr robust ist:
Ich muss sagen sie fährt sich sehr gut und macht irren Spaß zu fahren.
Vielleicht lasst ihr ein paar Kommentare dazu ab, würde mich freuen.
lg euer Simmy