Wiederbelebung einer Simson Schwalbe KR51/2 L

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich wollte mal meine Schwalbe vorstellen, sie ist 83er Baujahr, es handelt sich um eine Simson Schwalbe KR51/2 L. Ich entschied mich für dieses Modell, da es schon eine Elektrische Zündung und 4 Gänge besaß. ( Habe leider nur sehr wenige gute Bilder vom Zustand vor der Wiederbelebung). Als ich sie, liegend im Dreck fand, war sie in einem jämmerlichen Zustand: Ständer gebrochen, völlig verdreckt, platte Reifen, einer der Blinker abgebrochen, sämtliche Speichen total verrottet. Nun ja das war nur das Offensichtliche. Angesprungen ist sie selbstverständlicher Weise nicht, da sie seit den 90ern nur Draußen vor sich hingegammelt ist. Aber seht selbst. Nichts desto trotz habe ich mich in diese Schwalbe verguckt.

Na dann fang ich mal an:

Das war direkt nach dem Kauf, ab in die Werkstatt und ab dafür:

Der völlig versiffte Block, das hat mich einige Zeit gekostet den wieder sauber zubekommen:

Erste Bestandsaufnahme des Motors:

Sah erst einmal ganz in Ordnung aus, keine Spähne und auch kein übermäßiger Verschleiß zu ersichten.

Nun sammelte ich alle Teile die ich zum Glasperlstrahlen nehmen wollte: (Rahmen, Zylinder, Zylinderkopf, Motorendeckel usw. wurden selbstverständlich mit gestrahlt)

So sahen dann die Teile nach dem Strahlen aus:

Dann traf auch eine kleine bestellung ein :) :

Ich musste mir leider einen neuen gebrauchten Tank besorgen,m da der alte, ich sag mal vom "Rostgehalt", nicht mehr zu retten war. Der "neue" Tank bekam dann eine Spezialbehandlung, da auch er nicht frei von Rost war:

Fertig!!!!

Und so nach dem Lackieren/Grundieren:

Erstes Zusammenfügen der Teile:

(Ich habe für den ganzen Zusammenbau fast ausschließlich Edelstahlschrauben und Edelstahlmuttern verwendet)

Hochzeit: (Motor bekam natürlich neue Dichtungen)

kleine Idee von mir, Fahrradlenkerband als Griffe, mal sehen wie sich das im Alltag macht und wie lange es überhaupt hält:

Nun ging es an den Sitz, der wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, schon bessere Tage gesehen hat:

Bei den Felgen war ich zuerst noch unschlüssig, poliert oder beschichtet, ich hab mal paar Sachen ausprobiert, aber seht selbst!:

Eine Felge habe ich mal mit WD40 und Stahlwolle bearbeitet:

entschied mich dann aber für das Beschichten, erstmal ausspeichen den "Kroam":

Dann kamen die Teile vom Beschichten wieder:

Neue Lager auch gleich eingesetzt:

Habe sie dann mit Edelstahlspeichen neueingespeicht, das Zentrieren und dann auch gleich das Mantel aufziehen, überließ ich dann doch einem Fachmann:

Dann kam der Endspurt zusammenfügen der Teile, der Vergaser wurde mit Aceton und einem anschließendem Ultraschallbad gereinigt und neubedüst, der Geber wurde repariert.

Das Endergebnis sieht finde ich ganz ordentlich aus, der Lack des Blechkleids habe ich aufgearbeitet, eine Neulackierung empfand ich als zu übertrieben, ein bisschen Patina schadet ja nicht, sollte ich doch mal auf den Gedanken kommen ihr eine neue Lackierung zu spendieren, würde ich dann doch eine Pulverbeschichtung bervorzugen, da diese sehr robust ist:

Ich muss sagen sie fährt sich sehr gut und macht irren Spaß zu fahren.

Vielleicht lasst ihr ein paar Kommentare dazu ab, würde mich freuen.

lg euer Simmy

Einmal editiert, zuletzt von simmy ()

• geiler Tauchsieder.....

aber nen neuer Tank kost keine 40 euro mehr...

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Hallo
    und willkommen im Forum

Erst mal ist es schön das du die Schwalbe gerettet hast
    Was musst du für sie auf den Tisch legen?

und nun zum Aufbau

:juchuu:

der ist einfach perfekt
    also von der Optik hast du genau meinen Geschmack getroffen

wirklich ein toller Aufbau

Was hast du am Ende jetz so bezahlt das du das Ergebnis erreicht hast?

Wieso hast du so grobstolliges Profil gewählt?

• Schick Bilder aus der Nähe wären schöner aber ansonsten klasse, nur mit dem Lenkerband find ich nicht so schön :gut_beitr:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• An alle erstmal vielen Dank für die positiven Kommentare!

SIMSON-Fan: das mit dem Lenkerband sollte der Schwalbe so einen Sportiven Look geben.

Yuppi: bezahlt habe ich um die 350 Euro, für die Schwalbe selbst, die Ersatzteilkosten sind dank der guten Versorgung nicht explodiert, das Glasperlstrahlen Durfte ich bei einem Verwandten in der Firma. Pulvern habe ich dann da auch machen lassen. Da es bei einem Verwandten war, war es recht günstig!

Ich würde die Gesamtkosten(Schwalbe eingeschlossen) des Projektes auf 600 Euro schätzen, habe auch alle Belege aufgehoben könnte es mal zusammenrechnen, wenn du willst kann ich es dir dann mal schicken!

Ja das Profil wurde von mir von einem Bekannten empfohlen, und dachte mir dann, dass es ja den Stil den ich erreichen wollte ganz gut trifft! ("robuste Alltagsschwalbe" oder so ähnlich)

Einmal editiert, zuletzt von simmy ()

• Hat sich die Mutti über den Backofengeruch gefreut? :thumbup:

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Interessante Methode wie du den tank sauber bekommen hast.
    Als die Brühe raus wahr war der Tank blitze blank oder musstest du noch mal nachhelfen?
    Wie lange hast du die Konstruktion den dran und an gelassen das es optimal wirkt?
    Der Rest der Schwalbe sieht auch super aus.

mfG Tino

• Also Mühe hast du dir gegeben und viel Arbeit reingesteckt. Vom Stil her ist es nicht meins, aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!