Elektronikfrage zu meinem Auto

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich hoffe es ist nicht schlimm das ich nciht was wegen simson frage,

ich habe nur keine lust mich extra dafür in nem neuem forum anzumelden...

Habe einen Renault clio von 93 mit 88 Ps Klima anllage bla bla...

Leider ist das Steuergerät was für die Heizung für die Klimaanlage und lüfter zuständig ist
    durchgeschmort und nun habe ich keine heizung.

Doch! Habe ich wohl, Und zwar in dem ich mir + und - direkt an den Lüfter gelegt habe, in mein auto
    ein kleinen orangen schalter gelegt habe wo beide kabel drann sind und sobald ich diesen
    schalter betätige geht der lüfter an,

nun die große Preisfrage...

Der lüfter läuft ja jetzt auf voller Leistung, Dauerhaft und ist nun nicht mehr reguilierbar,

und nun möchte ich den Lüfter nur halb so schnell laufen lassen, damit im auto auch warm wird Sprich ich brauch einen Wiederstand.

muss dieser Wiederstand gekühlt werden? wo leg ich den am besten rein?

wieviel leistung hat so ein Lüfter? mehr als 200 Watt?

was für ein wiederstand muss ich nehmen?

Wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte :)

Frohe Weihnachten und lasst euch reich beschenken :D!

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Den Widerstand in den Luftstrom vom Gebläse montieren. So machen das die Fahrzeughersteller auch. daher auch mal auf dem Schrottplatz nach so einem Widerstand suchen. Oder am eigenen Fahrzeug, ist ja nur die Steuerung defekt

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Der wiederstand ist aber glaube ich in der steuereinheit,

ok das wird kein problem sein nur muss ich wissen was für einen wiederstand und wieviel :/

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• so a wiederstand wird ja leicht auszurechnen sien, R=UxI und so weiter.

ABER: ich halte es für begrenzt sinnvoll da nen widerstand reinzubauen, da der ja die ganze leistung verbrutzelt.

da wäre es jetzt interessant wie der motor gewickelt ist.

und vor allem wie das vorher geregelt war. ich denke ja nicht dass die da widerständen reingebaut hatten in diese lüftersteuerung. (hm bei renault kann man ja nie wissen)

allternative wäre eine SPS mit analogausgang die dir die Spannung regelt, aber der Anschaffungswert einer CPU und einer A**logkarte übersteigt den wert deines autos ^^

Wenn der Widerstand genauso groß ist wie der deines Motors bekommt der Motor noch die hälfte der Spannung also müsste er langsamer laufen.

gehg zum schrotti und hol dir so n scheiß klimasteuergerät. wird ja auch deine klimaanlage betreffen.

• das steurgerät kostet neu 329 euro,

und aufm schrotti das zu finden ist quasi unmöglich, der wagen sit ne sonderedition und so selten zu finden ._., klar die klimaaanlage funktioniert dadurch auch nicht mehr :(!

• Raus das Gedöhns und umrüsten auf ne normale Heizung.....
    Beim Schrott wird sich doch bestimmt nen passendes Spenderfahrzeug finden.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Die Option ist an sich nicht verkehrt,

aber wenn ich dann irgendwann doch mal eins bekomme war alles umsonnst und die Klima kann ich dann auch niewieder benutzen!

• Wenn ich den Einlöte nehm ich später für den fall der fälle das kabel weg den wiederstand weg steck den orginalen stecker wieder rein und alles ist wie es vorher war, eine Arbeit von 5 Minuten maximal ;)!

• Klimaleitungen lässt liegen. Kompressor kannst auch drin lassen. Nur abklemmen und die dann entstandenen offenen Leitungen verschliessen.
    Nun den ganzen Heizungskasten MIT KLIMA raus und den normalen Heizungskasten rein.
    Alles verkabeln und gut ist.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• http://www.ws-autoteile.com/im…s/popup_images/2663_0.jpg

das hier habe ich noch rumfliegen von nem alten clio!

Kann ich damit was anfangen???

ist der wiederstand von einem anderen clio also auch einer anderen lüftung,

also der Stecker passt, die frage ist wo muss ich dann + und - hinliegen, direkt an den Lüfter?

und muss ich dann mein Schalter für strom trotzdem drinn Lassen? weil vll kann ich dann meinen lüfter wieder regeln aber
    der hat ja keinen strom o.O?

Einmal editiert, zuletzt von Simsonfreak1992 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!