Schwimmer ist nach originalen Werten eingestellt. Geschlossen: 33.5mm; Offen: 29mm
Langtuning 60ccm Zylindersatz Simson
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vergiss die Einstellwerte, machs mit der Senfglasmethode.
-
Langtuning Abstimmungsanleitung:
[align=-webkit-auto]Die 15er Einlassdüse im Schwimmernadelventil ist gegen eine 25er Düse zu ersetzen, damit das Benzin schnell nachläuft und der Schwimmerstand sehr niedrig eingestellt werden kann. Wenn die 25er Düse eingesetzt ist, sollte der kleine Bolzen am Einlassventil ( ca. 1,5mm lang ) am Schleifbock ganz langsam ca. 1mm abgeschliffen werden so, dass noch 0,5mm stehen bleiben. Damit erreicht man eine exaktere Einstellung des geschlossenen Schwimmerstands.
Bevor der Schwimmer eingestellt wird, sollte die Nase die das Einlassventil schließt mit einer Zange etwas flacher gebogen werden, damit sie genau waagerecht zum Einlassventil steht. [/align][align=-webkit-auto]Am Schwimmer wird der offene und der geschlossene Zustand eingestellt. Dazu Vergaser mit dem Schwimmer nach oben halten.
Einstellen des geschlossenen Zustandes: Unterkante Schwimmerkugeln = Höhe Dichtfläche für Schwimmerwanne.
Einstellen des offenen Zustandes: Oberkante Schwimmerkugeln = Höhe Hauptdüse.
[/align][align=-webkit-auto]Die Einstellung kann überprüft werden, indem man die Schwimmerwanne an das Vergaseroberteil andrückt und in den Benzinstutzen hineinbläst. Geht leicht Luft hinein, so stimmt die Einstellung. Wenn man schlecht oder gar nicht hineinblasen kann, ist der Wert des geschlossenen Zustandes etwas zu verringern. Danach erneut überprüfen. [/align]Stell das mal so ein.
MFG
-
Ich werds morgen versuchen und gebe bescheid, wenn sich was verbessert oder verschlechtert.
Gruß
@Simson S51 B1-4: Wie gesagt einige Leute, darunter auch jemand der Firma Langtuning hat mir gesagt, dass das beim S60 Sport nur Spielerei sei das Nadelventil abzuschleifen.
-
Nadelventil, hab ich auch nicht abgeschliffen.
Hast du zufällig noch einen anderen Vergaser da, den du Testen kannst?Gruß
René

-
Nur einen 16n3-4, aber den soll man nicht verwenden.

Gruß
-
Nur einen 16n3-4, aber den soll man nicht verwenden.

Gruß
Wenn dann nur den N1-11, vielleicht kennst du ja jemanden, der dir seinen mal Leihweise gibt, um wirklich alle Fehler ausschließen zu können.
Gruß
René -
Zitat
...vielleicht kennst du ja jemanden, der dir seinen mal Leihweise gibt, um wirklich alle Fehler ausschließen zu können.
Ich wohne sehr weit im Westen. Den einzigen Simsonfahrer den ich persönlich kenne, fährt eine Schwalbe. Ich weiß also nicht, ob die auch einen 16n1-11 Vergaser verbaut hat.
Des Weiteren bin ich ab Montag eine Woche in Nordengland, ich hoffe dass ich vorher das Moped noch ordentlich ans Laufen kriege.
Gruß
-
Das ist ja ein richtiges Drama hier... hat mich vorhin irgendwie an mich vor zwei Jahren erinnert.

Marc Nesium:
Stimme den Vergaser doch einfach passend ab und lass die Kiste dann laufen!?
Dass ein bearbeiteter 60er unten raus nicht so gut (Voll)Gas annimmt ist normal. Das ist jetzt kein originaler Motor mehr, den du da fährst. Und solche kleinen 60er wollen dann halt mit etwas Drehzahl bei Laune gehalten werden.
Da macht der S60 Sport keine Ausnahme, auch wenn er vergleichsweise human ausgelegt ist.Das heißt, dass du mit Vergaserabstimmung einen Kompromiss finden musst. (das muss man eigentlich immer irgendwie)
Der Motor braucht einerseits bei Volllast (oder im oberen Teillastbereich) ein Gemisch, das so weit angepasst ist, dass er nicht zu mager läuft. (dann fängt er an zu ruckeln)
Andererseits muss man auch schauen, dass das Gemisch für die unteren Teillastbereiche nicht zu fett wird. (das "spratzelt" nur ein bisschen beim Gas geben und du kommst nicht recht weg)Genau das scheint aber das Problem zu sein. Das Tuning wird hier zwar oft als Plug&Play beschrieben, aber ganz so einfach ist es dann auch nicht. Vor allem bei der Vergaserabstimmung muss man etwas feinfühlig sein, sonst hat man nicht recht Freude am Moped.
Also ich würde es an deiner Stelle mal mit einer 80er HD probieren. Den Schwimmerstand ganz normal einstellen. Das geht (mit etwas Erfahrung) auch mit dem Messschieber recht gut.
Dann nimmst du eine 09er Nadel und hängst sie etwas tiefer in den Kolbenschieber. (die zweite Kerbe von oben für den Anfang)So läuft mein 60er Sport seit Ewigkeiten gut. Stimm die Kiste einfach vernünftig ab und fertig.
Was er dann nicht an Endgeschwindigkeit bringt, wirst du nicht ändern können. Da helfen dann nur aufgeklebte Lufthutzen oder einfach nur Fahren und das sinnlose Gepopel sein lassen...
70 - 75 km/h sind ein guter Wert. (auch wenn LT mehr angibt) -
ZitatAlles anzeigen
Also ich würde es an deiner Stelle mal mit einer 80er HD probieren. Den
Schwimmerstand ganz normal einstellen. Das geht (mit etwas Erfahrung)
auch mit dem Messschieber recht gut.Dann nimmst du eine 09er Nadel und hängst sie etwas tiefer in den Kolbenschieber. (die zweite Kerbe von oben für den Anfang)
So läuft mein 60er Sport seit Ewigkeiten gut. Stimm die Kiste einfach vernünftig ab und fertig.
Du bist witzig, genau mit dem Setup bin ich bis heute gefahren. Anscheinend läuft der Motor aber mit der 80er Hauptdüse zu fett (schlechte Beschleunigung) und mit der 75er Hauptdüse zu mager (etwas bessere Beschleunigung und Ruckeln).
Ich werde als erstes mal den Schwimmer mit der Senfglasmethode einstellen, wie mir geraten wurde. Wenn das nichts hilft werde ich wohl die 80er HD wieder einbauen, und mit schlechter Beschleunigung und gerade mal 70 km/h leben müssen.
Gruß
-
So ähnlich sehen die Werte von meinem 60/2 auch aus, etwas über 70 aber dafür mit moderatem vorankommen. Gut man brauch schon Zeit zum Abstimmen (alle 15min Düse wechseln) aber dann ist irgendwann das richtige setup herausgefunden. Macht Spass den Leuten die man mit 65Km/h einholt zu zeigen das man noch nen 4. Gang hat

-
Hast du mal geschaut, ob er am Kopf dicht ist?
Gruß
René
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!