Gude,
ich habe für nächstes Jahr im Sommer nach dem Abi den verrückten Plan, zum Nordkap zu fahren. Nach Google Maps dürften das etwa 8000km werden.
Geplante Hinroute:
http://g.co/maps/8wtd4
Und zurück:
http://g.co/maps/tctpt
Nicht am Ziel stören, will dann bei meiner Familie am Urlausort einfallen...und einfach mal die Vogelfluglinie dazudenken, die kann Google Maps nämlich nicht!
Was meint Ihr? Völlig verrückt oder in Ordnung? Mopped wird natürlich vorher gründlich gecheckt, regeneriere auch gerade einen Motor dafür.
Umbauten sind auch noch geplant, nämlich ein Einzelsitz mit Gepäckbrücke und zwei Munitionskisten an den Seitengepäckträgern.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gewagte sache aber mit nem vernünftig gewartetem Moped denke ich kein Problem.
Würde aber ne Vape einbauen läuft zuverlässiger! Dein Gepäck wird wohl enorm sein da du auch einiges an E Teilen mitnehmen mußt oder in den ADAC eintreten solltest die bringen dir die Teile auch -
ADAC bin ich drin, im Übrigen fahre ich ja nicht in "unzivilisierte" Gebiete
Zündung habe ich ja die E, und obwohl derzeit entweder Steuerteil und/oder Spule kaputt sind, läuft das Moped noch. So definiere ich ZuverlässigkeitErsatzteile, naja:
Zündkerzen
Zündspule
Steuerteil
Zündkabel
Glühobst
evtl. Grundplatte (oder auch nur Primärspule und Geber)
Düsensatz
Schwimmer und -nadelventil
Schlauch und Ventileinsätze
einen Reifen (muss man nach 5-6000km nun mal wechseln)
Benzinschlauch und -filter
Schrauben- und Mutternsortiment (jaja, die lieben Vibrationen...)
Bowdenzüge (kommen vorher noch gute von Bowdenfix rein - nehme dann vlt MZA--Züge mit)
einige Speichen und Nippel
Vergaserflanschdichtung
Kuppplungsdeckeldichtung
Schwimmerkammerdichtung
Kette
Getriebeöl (zum Abschmieren diverser Sachen)
6l 2T-Öl
evtl. WDRs und Kickerwellen-O-Ring
braucht man bei dieser Strecke neue Bremsbeläge?
Wenn was vergessen, dann schreien! -
Klasse Idee
Machs, du wirst es nie bereuen.
Gut vorbereitet und ausgerüstet wird das eine tolle Reise werden.
Nichts ist unmöglich und los gehts
Nimm dir noch einen einen Ersatzkolben oder zumindest Ersatzkolbenringe mit,
wenn du einen Klemmer hättest könntest du noch notoperieren.
Vergeß die Hausapotheke nicht.
Verbandsmaterial,
was gegen Mückenstiche,
Medikamente gegen Durchfall, Schmerzen, Allergie usw..
Brillenträger.....Ersatzbrille.
Tabletten um Wasser trinkbar zu machen (man weiß ja nie, wenn du mal festsitzt).
Luftpumpe. -
Kann sein daß das dein Erlebnis deines Lebens wird! Viel Glück!!!
-
Mach es. Ist immer wieder schön zu lesen, wenn sich wieder einer auf den Weg machen möchte, andere Länder zu besuchen.
Da du ja an der Küste von Norwegen hoch fahren möchtest, drängt sich mir die Frage auf, ob du eventuell auch den Trollstiegen hochfahren möchtest?
Hasat du noch 50 ccm oder mehr? -
Hey, schönes Vorhaben.
Überdenke deinen Plan bitte genau. Denk auch dran, dass teilweise 100km bis zum nächsten keine Seltenheit ist und das im Hochsommer (juli) am Nordkap eine Durchschnittstemperatur von 10°C herrscht. Es kann locker auch im Sommer mal unter 0°C werden, vorallem in der Nacht. Die Routenplanung sollte penibelst durchgeführt werden, mehrere Karten im Gepäck und eventuell noch ein Navi.
Ich habe vor im Sommer mit meiner Freundin und unserem 601er nach Schweden zu fahren, daher kann ich dir nur empfehlen, nimm ausreichend Proviant mit und eine Kreditkarte.Aber mal eine Frage zur Route: warum fährst du nicht über Dänemark/Schweden? Hast du eine Ahnung wie teuer die Fähren sind? Du kommst bei weitem Preiswerter, wenn du selbst fährst und kannst zudem noch schöne Städte wie Kopenhagen, Malmö und Göteborg ansehen und eventuell sogar bis Oslo fahren und dann weiter.
Nimm auf jeden Fall eine Menge Ersatzteile mit, bei 8000km kann eine Menge kaputt gehen!
Wenn dein Moped im Alltag gut und zuverlässig läuft, dann sollte auch eine größere Strecke kein Problem sein.
Nimm auf jeden Fall zusätzlich eine komplette E-Zündung mit oder bau gleich auf Unterbrecher um, ansonsten hast du keine Chance, wenn was kaputt geht.
Nur die Grundplatte mit Geber nützt dir unterwegs nichts, oder hast du zufällig ein Gaslötgerät im Gepäck?Der Motor sollte gut durchgewartet sein und am besten einigermaßen frisch regeneriert. Der Auspuff sollte frei sein, ansonsten müsstest du evtl unterwegs ausbrennen, da freuen sich die Skandinavischen Beamten bestimmt
Außerdem sollte dein Moped komplett durchgewartet und Verschleißteile erneuert oder im Gepäck sein. Ersatzteile wie Schlauch, Brems-/Kupplungshebel, 1,5L Flasche mit Reservesprit, Bowdenzüge, Birnensatz, Spulen für die Grundplatte, Vergaserreperaturset (Teillastnadel, Düsen, Schwimmer).
Was hast du für einen Zylinder drauf? Wie viel hat der schon runter?
Gruß
Matti -
Motor wird im Januar überholt, Zylinder ist ein DDR-50er der dann auch noch geschliffen wird und gründlich eingefahren wird (möglichst kein MZA-Kolben, also wer gute Kolben weiß --> her mit den Tipps). Und ja, einen Gaslötkolben wollte ich eigentlich mitnehmen
Benzin wird ein 5l oder 10l Kanister mitgenommen (je nachdem was passt). Zusätzlich kann man ja nach einiger Zeit noch die 1l-Flasche 2T-Öl vollmachen.
-
Nimm auf jeden Fall zusätzlich eine komplette E-Zündung mit oder bau gleich auf Unterbrecher um, ansonsten hast du keine Chance, wenn was kaputt geht.
Als ob bei ner U-Zündung nicht auch Dinge kaputt gehen könnten, die man unterwegs mal nicht so eben reparieren kann
-
Bezüglich Kolben kann ich dir nen Tip geben, alles noch Orginal DDR ware
http://magdeburgersimsonklinik.1a-shops.eu/
oder nimmst ein von ZT.
Ich kann dir dann nur viel Glück und alles gute wünschen, is nen ganzschön langer weg, nimmst du nen kumpel mit?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!