Schwalbehilfe in Bielefeld vor Ort gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

da meine Schwalbe aufgrund mangelnder Fachkenntnis :panic: nun schon seit Woche in der Garage rumdümpelt, versuche ich doch mal auf diesem Wege einen schraubfreudigen Bielefelder zu finden, der sich daran versuchen möchte. Transportieren kann ich sie nämlich nicht. Was kaputt ist? Schaltwippe gebrochen vermute ich. Erster Gang geht nicht mehr rein.

Wäre super, wenn jemand Zeit hätte. Fahrradfahren nervt langsam.... :dash:

Danke!

die Schwalberin

Nur Schwalben ist schöner...

• Na toll, alle lesen, keiner schreibt wat, willkommen in OWL :rolleyes: :D
    Also der Erste Gang geht nicht rein. Hast Du es schon mit dem Schaltung einstellen aus dem FAQ versucht? Das ist nämlich gar nicht so schwer, brauchst nur nen 10er Schlüssel und nen Schraubenzieher.
    Die Schaltwippe liegt komplett aussen, müsste man also sehen können wenn die gebrochen ist.
    Geht denn vom Zweiten in den Dritten und zurück? Dann ist nämlich bestimmt nur die Schaltung verstellt.
    Sicher kann ich mir das mal anschauen. Hab allerdings ultrawenig Zeit, wird also eher ne kurze Beratungsaktion werden (kannst ja ne PN schreiben wies zeitmäßig bei Dir aussieht).
    Achja, und willkommen im Forum :happy birthday:

• Hallo,

probiere es erstmal mit Getriebe einstellen :suchen: ,
    falls das nichts bewirkt -> Öl ablassen und nachsehen , evtl. ist dein "innerer Schalthebel verbogen /verschlissen "

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Aye aye, wernwa machn!
    Hab son Teil ja komplett geöffnet bei mir rumliegen (warten auf Ausgleichsscheiben für KW zieht sich iwie :whistling: ), sollte also zumindest rausfinden worans liegt.
    Kann mich nur so dunkel erinnern das man bei der Schwalbe nich überall so geil drankommt wie beim SR50 :rolleyes:
    Extrakewl wär natürlich wenn auch n bisschen HLP46 Hydrauliköl zum evtl Nachfüllen da wär, meins ist noch unterwegs, muß aber auch nicht sein (es sei denn da fehlt welches ;) )

• Hauptsache es ist auch das spezielle HLP46 Öl für die Fliehkraftkupplung, normales Simson Getriebeöl (SAE80) hat da nämlich nix verloren ;)

• Hi, komme auch aus Bielefeld und hab noch so ein paar kleine Probleme mit meiner Schwalbe (KR 51/2 N)!

Ich muss den Bremslichtschalter einstellen, hab aber über die "Anatomie" keine Ahnung. Das Problem ist, solange das Bremslicht kontakt bekommt, glimmt die Rückleuchte und der Scheinwerfer nur. Sobald ich den Kontakt abziehe leutet alles normal nur das Bremslicht ist halt aus. Ich hab auch von der Rückleuchte nur ein Kabel dahin verlaufen sehen und weiß nicht, wo der Bremslichtschalter auf Masse geht. Weiterhin ist der Schalter anscheinend auf dauerkontakt. Soweit ich weiß müsse auch das Rücklicht aus gehen wenn das Bremslicht an geht, aber wie gesagt!

Ich hab die Schwalbe auch mit Umbau auf Tagfahrlicht bekommen, wobei da irgendwas auch nicht ganz mit der Verkabelung stimmt. Der jenige hat das Rücklicht zusammen mit dem Scheinwerfer auf dauerstrom von der Spule gelegt. Liegt da der Fehler?

• Also, dank fachkundiger Hilfe ist meine Schaltung jetzt wieder funktionstüchtig! Musste nur neu eingestellt werden. Danke nochmal!!

Nur Schwalben ist schöner...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!