Sr50 anhängerkupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich war mit meinem SR50 (89er BJ) samt Hänger (90er BJ, die breite tiefe Ausführung) gestern Abend noch kurz unterwegs gewesen.

Mit etwas Ladung auf dem Hänger auf ner geraden (fuhr schon nur 30, da es feucht war) schaukelte er ganz leicht und er sprang aus der kupplung raus, obwohl sie richtig eingerastet und verriegelt war...

Die Baujahre haben dann ja eine 25er Kugel drann. Wie groß ist denn da das normale Spiel der Teile was es original haben darf?
    Ich denk mir mal das ich ne neue Klaue brauch fürn Anhänger, aber die findet man fürn SR ja auch in keinem Shop.
    Mein Bruder hatte die Damals kurz nach der Wende schon mal ausgetauscht am Anhänger gegen ner Klaue von nem 88er BJ, aber kann mir gar ned so vorstellen das es sich so schnell abnutzt, da des die ganzen Jahre so gut wie nei benutzt wurde...
    Werden die überhaupt von mza nachgebaut?

• ich könnt se mal nachmessen in wie weit die sich mit den jahren abgenutzt hat, aber das sollte sich in grenzen halten (meine mutter hatte zu ddr-zeiten den hänger nur 1 jahr knapp ab und an mal genutzt)

richtig sollts schon sein, das wurde in der ddr noch in einer fachwerkstatt so montiert. seitliches spiel hat die kupplung auch kaum, nur in der höhe eben.
    vlt. ist auch nur die klaue etwas verbogen oder abgenutzt, anders kann ich es mir kaum vorstellen.
    verbiegen sogesehen kann sich die aufnahme ja auch nicht, ohne das es risse gibt und sich dabei noch so extrem auswirkt....

• Das die klaue sich aufbiegt hatte ich schonmal nachdem der Anhänger durch nen Bodenwelle ins schleudern gekommen ist, als der Anhänger sich dann vom Moped getrennt hat muss es die aufgebogen haben, war auch ein wenig eingerissen, war dann nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

• Also hab vorhins die Kugel mal vermessen, die schwankt zwischen 24,4 bis 24,8mm laut messschieber...

hab mir die klaue auch mal angeschaut und an einer Ecke war sie 2mm verbogen (obwohl ich sie in den Zustand selbst mit aller Kraft nicht von der Kugel runter bekomme, wenn ich drann rum ziehe und rüttel). Habs versucht mit ner Zange und nen Hammer etwas versucht gerade zu richten. Obs was gebracht hat, wird sich wohl heraus stellen wenn ich es nochmal nutze :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!