Moin,
Ich hab bei meiner simson vor 2 wochen nen neuen kolben zylinder und kurbelwelle einbauen lassen.
Jetzt alles wieder verkabelt, neues Öl etc. und nun sprang sie nach 20 kicks oder so wieder an qualmte aber extremst und roch mega nach öl oder so hat auf jeden fall gestunken. ich hab auf meinen viertel vollen tank noch ne kleine ladung 2 takt öl gegossen, damit n bisschen mehr Schmierung drin ist (soll ja 1:33 sein)
jetzt springt sie mit choke an aber das gleiche passiert.
kann das auch irgendwie an der zündung liegen, ich hab halt nur auf gut glück die beiden markierungen pi mal daumen übereinander gedreht ..? oder hab ich zuviel öl reingehauen? was kann es sein? :confused:
Danke schonmal ![]()
Mfg brabra
S51 springt an riecht aber übel und qualmt extrem.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo Barbara, Ich kqnn dir aus Erfahrung sagen, das die Markierung aufm dem Motorgehäuse nach dem Einbau einer neuen KW nicht hinhauen. Setz die Abrissmarkierung neu auf 1,8 mm vor OT.
-
qualmt es extrem weiß aus dem auspuff und riecht nicht typisch nach abgas, sondern eher beißend?
-
barbara

ja es riecht eigentlich so wie getriebeöl. denke aber nicht dass es das ist. und es ist sehr weiß..
wie setz ich die markierungen neu??
das problem ist, die eine schraube der grundplatte ist extremst fest und ich bekomm sie nicht ab. -.- -
update: sie springt fast auf n ersten kick mit choke an, läuft aber mega unruhig einmal ist sie ausm leerlauf ohne anzeichen weg gewesen, sie lieflieflief .. zack weg.
-
barbara

ja es riecht eigentlich so wie getriebeöl. denke aber nicht dass es das ist. und es ist sehr weiß..
wie setz ich die markierungen neu??
das problem ist, die eine schraube der grundplatte ist extremst fest und ich bekomm sie nicht ab. -.-es riecht wie getriebeöl und raucht auch wie welches, aber es ist (deiner meinung nach) kein getriebeöl!?
das solltest du jetzt erklären ... -
ich kann mir nicht vorstellen warum es das sein soll..
vor dem kolbenwechsel lief sie ohne probleme. wie kann es sein dass das getriebeöl ist?? -
der wellendichtring auf der linken seite (kupplungsseite) ... nur damit wir uns richtig verstehen ... ich weiß es nicht, ich kann nur vermuten, da du schreibst, dass es nach getriebeöl riecht und auch ziemlich weiß raucht.
zum anderen schreibst du ja auch, dass die kurbelwelle getauscht wurde und dabei kann es passiert sein, dass der wellendichtring nicht korrekt aufgesetzt wurde
-
kann ich damit fahren, das ganze wurde nämlich in ner werkstatt gemacht, der typ müsste doch ahnung haben?
-
Falsch, du hast auch die Kurbelwelle wechseln lassen, wenn die Simmerringe nicht mitgewechselt wurden sind dann kann das Problem da schon liegen. KW-Simmerringe also wechseln!
Sollte die mit gewechselt worden sein, dann sind sie evtl .schief drin bzw. die Lippe umgeknickt...
-
eher nicht ... deine mitstreiter auf der straße werden es dir danken ... das stinkt ziemlich übel (ich bin damit mal die landsberger hoch und runter gefahren um den scheiß aus dem brennraum zu bekommen, will garnicht wissen wie das gestunken haben muss)
und auch dem besten kann mal ein fehler unterlaufen ... die wedi's sollten nicht ganz rein gedrückt werden, sondern bündig abschließen. vielleicht hat er es zuweit rein gedrückt oder nicht richtig rein ... wer weiß wann die glaskugel wieder geht

fahr da hin und lass es prüfen. normal ist es definitv nicht
-
also gewechselt wurde die welle nur weil die kurbelwellenlager im A**** waren, die hatten wohl spiel..
die kompletten motordichtringe inkl kurbelwellendichtringe hab ich ihm mitgegeben und er hat sie auch eingebaut..
wie prüf ich das nun obs tatsächlich getriebeöl zieht? und kann ich damit fahren oder nicht??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!