Motorhälften zusammensetzen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo und schönen guten Tag.

Ich habe vor langer Zeit mal meinen alten Motor auseinandergenommen, also die Motorhälften getrennt. Der Motor ist von meinem Habicht (Bjhr. 1974), damls habe die Lager abdrücken lassen, und neue Simmeringdichtungen raufmachen lassen. Die Lager sind auch wieder raufgemacht worden.
    Leider gelingt mir der Zusammenbau nicht mehr. Ich denke noch mit grausen daran wie ich ihn auseinandernahm (der größte Fehler den ich machen konnte). Da ich ab diesem Zeitpunkt noch meinen anderen Vogel hatte fehlte mir der Ehrgeiz das Ding wieder in Ordnung zu bringen.

Ich habe mir auch noch einen anderen Motor besorgt, der aber ohne Zylinder und Kolben, damals wollte ich einfach Zylinder und Kolben auf diesen Motor setzen. Leider bemerkte ich zu spät das das Lager für den Kolbenbolzen total riesig und oval (also kaputt) ist.

Mein Wunsch wäre einen der Motoren wieder in die Gänge zu bekommen, das Moped ist ja noch ganz OK. Dann könnte ich das Ding mal wieder zu brausen verwenden ;)

Ich würde mich freuen wenn es jemanden gäbe der sich mal ein Paar Stunden zeitnimmt und mit mir den Motor wieder zusammenbaut.
    Oder vielleicht ist es ja auch ganz einfach das Lager im Pleuel auszutauschen (wie gesagt das obere), vielleicht kann mir da jemand ne Anleitung schreiben. Ich wohne in Bremen.

Vielen Dank im voraus

Christoph

• Hi!
    Ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe aber vor einigen Jahren den gleichen Fehler bei meiner Schwalbe gemacht. Beim Trennen der Gehäusehälften haben sich sämtliche Innereien auf dem Fußboden der Werkstatt verteilt und das wenn man keinerlei Ahnung und Unterlagen hat. Ich habe es mit viel Zeit und Probieren aber wieder zusammenbekommen und sogar zum Laufen bekommen.
    Ich denke Du solltest Die einfach mal die nötigen Unterlagen besorgen und es versuchen, weil viel mehr kann ja nicht mehr passieren.
    Gruß Kai

• Vielleicht hilft Dir ja das Explosionsbild weiter, das ich hier in der Anlage mitschicke (hab das mit der Anlage noch nie ausprobiert, ich hoffe, das klappt...)

ok es klappt nicht, dann geb ich dir mal einen Link: Explosionszeichung...

Falls das schon der neuere Motor ist: zweiter Link
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• Ob du das Lager vom Kolbenbolzen einfach wechseln kannst oder nicht kommt drauf an was das für ein Motor war, also entweder einer mit Nadellager, oder der Vorgänger mit einer Messingbuchse (Gleitlager); die Messingbuchse ist eingeschrumpft & eingepresst - rausbekommen tust du die schon, bloß meines Wissens nach gibts die gar nicht einzeln zu kaufen - würde dir in diesem Fall raten eine andere Kurbelwelle zu kaufen (aus ner S50 oder halt ne neueren KR51/1,ab ´76, hatten die glaub ich alle auch die neuere Kurbelwelle verbaut bekommen), dann kannste auch mit 1:50 fahren

• NA geht auch aber du brauchst als laie ca ein 1/4 JAhr dazu...
    ;D ;D ;D
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• squamble - Hauptsache du hast was irgendwas gesagt, damit du den totalen Posts-Highscore bekommst, ich drück dir die Daumen

Nu siehste, jetzt hab ich mal was dazu gerlernt, ich hab das nämlich nicht gewußt das man die einzeln bestellen kann, da ich w.o. beschrieben, dann nämlich immer gleich die Kurbelwelle wechsel (also die mit Nadellager reinbau)

• da stimme ich schwalbeclub zu. das wäre ja echt langweilig und öde wenn hier nur tierisch ERNST gepostet wird, da würde ja bald keiner mehr im forum sein! ich finde es sollte schon spass machen, oder? :p ;) :) :D :rotate: :smile: :bounce: :roll:
    Und ich glaube nicht, dass squamble für den top posts-highscore
    gepostet hat .
    :p ;) :) :D :rotate: :smile: :bounce: :roll:
    --
    Simson an die Macht

Simson an die Macht

• Naja sicherlich ist das ein anreiz denn ich habe auch bald wieder einen verschluckt aber wenn dann sollte man trotzallem Spaß der ja auch sein muss, versuchen den anderen weiterzuhelfen und nicht nur sinnloss auf den Tasten rumzuhämmern.:D :roll:
    --
    MFG

Simsonclub KTC

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!