12 Volt Batterie mit 6 Volt Anlage - was passiert ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,

die schwache Blinkleistung bei meiner KR 51/2 L nervt ungeheuer. Tagsüber bei Sonne ist einfach nichts zu sehen. Ich muss dauernd die Pfote schwenken. X(

Jetzt hat das äußerst unterbelichtete Elektonikgebiet meines Kleinhirnes fogende Idee ausgespuckt............

Einfach ne gute 12 Volt Batterie in die Kiste gesteckt und einen 12 Volt Blinkkgeber angeschlossen (statt der serienmäßigen 6V Tonne).
    Die Batterie würde ich dann immer außerhalb des Moppeds laden, muss ich ja eh immer, da der Ladesaft serienmäßig suboptimal ist.

Würde das gehen ??
    Brenn ich mir da irgend etwas weg ??

Und ja, die Vape wäre die TopLösung......aber mal ehrlich....ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass jemand der solche Ideen hat, eine Vape einbauen kann. :biggrin:

Danke für die Tipps.

Grüße
    Tomac

• hat das äußerst unterbelichtete Elektonikgebiet meines Kleinhirnes fogende Idee ausgespuckt............

Das Kleinhirn hält den Organismus am Leben, aber es denkt nicht. Soviel dazu. Und der Rest ist weniger als suboptimal. Wegbrennen wird nichts-Blinkerbirnen auf 12 V! Die Hupe hälts aus.

• Die originalen Hupen verrecken auf 12V, wenn man nur mal lange genug hupt. Außerdem hängt auch noch das Parklicht dran.

Aber: 18 Watt sind 18 Watt, ob nun bei 6V oder 12V. Die Blinker leuchten an 12V-Systemen nicht besser als an 6V-Systemen, volle Batterie und intakte Leitungen bei beiden mal vorausgesetzt. Das Hauptproblem an den Simson-Blinkern sind die schlechte Abstrahlwirkung und die große Menge an Umgebungslicht, die hinein- und durchscheint.

Es gibt also drei Dinge, die du tun kannst: Die Batterieladung verbessern (z.B. mittels Taglichtumbau), Leitungen und Massekontakte pflegen und so die Verluste minimieren, und schließlich bessere Blinkergehäuse verwenden.

Es gibt z.B. die Ochsenaugen von Hein Gericke,

http://www.hein-gericke.de/ochsenaugenblinker-schwarz.html

die mit 21W Halogenlampen schon fast 50% mehr Lichtleistung haben, und kaum Umgebungslicht durchscheinen lassen. Die setzen aber 12V voraus - für 6V gibt's keine zugelassenen Lämpchen dafür.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Wie immer hochkompetent, auch fuer den Laien verständlich erklärt. Besten Dank. :thumbup:
    Werde mir eine gute 12v Batterie und die Ochsenaugen holen. Die Hupe und das Standlicht sind mir Hupe.... ;)

lehmann: Die Belehrung in Sachen menschlicher Anatomie hat mir auch sehr viel gebracht und der Rest zum technischen Problem war für einen Elektrikermeister ebenfalls erste Sahne........ :thumbdown:

Grueße
    Tomac

• andere Frage,warum nicht auf 12V E oder Vape umrüsten?

• Wie immer hochkompetent,

Hier arbeiten nur hochkompotente Spezialisten! 12V Batterie an 6V Anlage? Was hättes Du da gern für Antwort? Man kann ja manches schönreden, aber der Strom hat seinen eigenen Kopp.

• so wie ich das rausgelesen hatte wollte er die Blinker vom Rest der anlage trennen und nur an ne 12V Battarie, die immer geladen werden muss, dranhängen.

Da stellt sich mir wiederrum die Frage was nun einfacher ist - das oben genannte oder gleich alles auf 12V umbauen?

• Hi,
    auch wenn der TO das vielleicht nicht hören will macht es gerade bei den genannten Problemen Sinn einmal in die Tasche zu greifen und sich ne Vape zu kaufen.

Gruß

• Hi,
    auch wenn der TO das vielleicht nicht hören will macht es gerade bei den genannten Problemen Sinn einmal in die Tasche zu greifen und sich ne Vape zu kaufen.

Gruß

warum immer das Geld zum Fenster raushauen?

da lieber 25€ für ne 12V GP ausgeben und dann den den Rest umbauen.12V Lampen und Elba rin und fertig

• so wie ich das rausgelesen hatte wollte er die Blinker vom Rest der anlage trennen und nur an ne 12V Battarie, die immer geladen werden muss, dranhängen.

Das geht schon, aber die Batterie muss immer wieder mal geladen werden. Es gibt auch ein paar Tricks um aus 6V eine Spannung von 12 V zu machen. Exakt bräuchte man 14,4V.

• da lieber 25€ für ne 12V GP ausgeben und dann den den Rest umbauen.12V Lampen und Elba rin und fertig

12V Grundplatte komplett, neu, gute Qualität = 100 Euro, nicht 25. Dazu Polrad, EWR, ELBA, Zündspule, Steuerteil und Kleinkram, dann kommt das ganze auf etwa 220 Euro - das habe ich grade eben erst wieder jemandem vorgerechnet.

Das sind bereits 20 Euro mehr als für einen VAPE-Komplettsatz mit Batterie, Hupe und allen Lampen.

(und ja, auch für die 12V U-Zündung braucht man ein anderes Polrad, nämlich das 8307.10-010.)

Tomac, du kannst ruhig Parklicht und Hupe mit dranhängen, und könntest die Ladeanlage sogar angeschlossen lassen - dann sperrt halt die Ladediode fleißig vor sich hin. Halbleiterfreundliche Menschen ziehen das rote Kabel eben vom Sicherungshalter und ziehen die Ladesicherung. So ist die Ladeanlage vorne und hinten abgeklemmt.

• 12V Grundplatte komplett, neu, gute Qualität = 100 Euro, nicht 25. Dazu Polrad, EWR, ELBA, Zündspule, Steuerteil und Kleinkram, dann kommt das ganze auf etwa 220 Euro - das habe ich grade eben erst wieder jemandem vorgerechnet.

hier hat noch keiner ein Wort von neu gesprochen.wozu gibts Marktplatz oder ebay?
    und wozu noch ein Steuerteil kaufen wenn schon eins da ist?

Das sind bereits 20 Euro mehr als für einen VAPE-Komplettsatz mit Batterie, Hupe und allen Lampen.

wenn man gebraucht kauft sinds Locker 150€ weniger

(und ja, auch für die 12V U-Zündung braucht man ein anderes Polrad, nämlich das 8307.10-010.)

was on Gottes Namen willst du mit einem U-Zündungs Polrad bei einer L-Schwalbe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!