Elektrik Albatros Bj 92 - absolut nichts zu finden - Bitte Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe eine 12V EMZA Zündung und die Verdrahtung des Ducati Reglers bzw. der
    Klemmleisten würde mir weiterhelfen.

Einmal editiert, zuletzt von Deubi ()

• Ich selber besitze das Buch.
    Es sind Schaltpläne drin, allerdings nicht mit dem Ducati Regler und
    gekappter Rot/Gelb Strippe seitens der LM.

• Hast du mal die an den Birnen anliegende Spannung überprüft?

Wieviel Volt kommen am ELBA-Eingang (59) an und wieviel Volt gehen aus der Elba am Ladereglerausgang (49) raus?

(Natürlich beim Gasgeben)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• 59a = Eingang der Elba
    49 = "Ausgang" der Ladeanlage
    49a = Ausgang "Blinkgeber" (Zum Blinkerschalter)
    31b = Masse

Messe also einmal die 59a gegen 31b direkt und dann nochmal gegen Batterie-Minus und auch gegen den Motorblock.
    Das selbe machst du mit der 49.

gebe dann beim Messen Gas, so dass der Motor über die Mittleren "Fahrdrehzahlen" hinweg geht (ruhig bis in die oberen "Fahrdrehzahlen" hinen drehen lassen)

Ich kenne zwar die Elektrik des Albatros nicht, aber wenn er eine 6V-Anlage hat, dann sollte die Spannung eigentlich entsprechende Werte unter 8V behalten.
    OK, ich lese gerade: 12V-E-Zündung.
    Aber dann frage ich mich.wieso von der 21W-Spule rot/geb gekappt wurde und wie du dann Spannung bekommst... => ich denke, die 12V/21W-Spulen sind potentialfrei!? - wie kann diese Spule dann ohne Masse-Bezug (wenn ein Spulenende frei ist) Spannung liefern?

Wenn ein Gleichrichter vor der ELBA sitzt, dann musst du DC messen, ansonsten dürfte AC anliegen.
    Hinter der ELBA liegt DC an (sofern die ELBA heil ist, sonst AC, wenn vor der ELBA kein Gleichrichter ist.)

Prüfe auch mal den verbauten DUKATI-Regler:
    Von der Spule kommt ja AC. geht am Ausgang des Reglers AC oder DC raus? (Dementsprechend musst du am ELBA-Eingang messen)

Das Blöde ist, dass ich nirgends die Belegung des DUKATI-Reglers finde. Da müsste ich mal schauen, ob ich das genauer recherchiert bekomme...
    => mit wievielen Kabeln ist der Regler angeschlossen?

Ich werde jetzt erst einmal versuchen, mehr über den DUKATI-Regler zu erfahren. Irgend etwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu!

Du kannst ja inzwischen mal folgendes überprüfen:

Die 21W-Spule sollte bei einer 12V-GP ja Potentialfrei sein - also keinen Masse-Anschluss haben...
    grau/rot und rot/gelb würen dann bei der 12V-Spule die beiden Spuenenden...

Da ein Spulenende (rot/gelb) weggeschnitten wurde: Ziehe mal das grau/rote Kabel der Spule ab und messe es mal gegen Masse auf Durchgang/Widerstand. => ich habe den Verdacht, dass hier die 21W-Spule mit dem ursprünglich rot/gelben Ausgangskabel auf Masse gelegt wurde...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Schaue doch mal bitte auf das Gehäuse des Reglers und sage mir mal die Nummer, die im Gehäuse beim Dukati-Schriftzug mit eingeprägt ist.

ist es die 343301?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• (in Anbetrecht der Situation erscheint es mir besser, einen neuen Beitrag zu setzen, als den letzten zu editieren... - ich bitte die Mods um Nachsicht!)

So, ich habe für den Regler folgendes recherchiert:

- DUKATI Voltage regulator Typ 343301
    - 12V 6A

informatives Bildmaterial (Links) für den 343301:

http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/161226844416_1_0_1.jpg

http://images.flowers.ro/IPupl…post-20922-1244827768.jpg
    (Schaltplan, in einem anderen Fahrzeug verbaut; unten links die Lima und rechts darübewr der Regler)

http://wandysku.dyn.pl/motoele…gia/regulator-schemat.jpg
    (wie er bei einer Aprilia angeschlossen wird)

http://www.ebay.de/itm/NEW-PIA…0090-254519-/321209277121
    (u.a. Draufsicht auf das Metallgehäuse und die Pin-Beschriftungen auf dem Gehäuse)

---

Demnach ist der Regler ein AC-Spannungsregler für Masse-bezogene Lichtspulen.

Das heißt also, dass die 12V/21W-Spule mit dem rot/gelben Kabel auf Masse gelegt sein wird.

Wenn der Regler vor dir liegt und die 3 Pins unten in Reihe nebeneinander liegend zu dir zeigen, dann ist die Belegung also:

Masse - AC in - AC out

Demnach wird er angeschlossen:

Masse - grau/rot (Von der 21W-Spule kommend) - Ausgang zur ELBA (über eine Gleichrichterdiode, sofern die ELBA einen DC-Eingang benötigt)

---

Jetzt stellt sich mir als Elektriker (kein Elektroniker!!!!) die Frage: Wie wird der Thyristor in der ELBA angesprochen?

Erfolgt permanent jede positive Halbwelle ein Zündversuch oder nur, wenn die Batteriespannung unter die eingestellte Schwellspannung absinkt?

-----------------------------------------------

Irgendie eine absolut irrwitzige "Konstruktion"!!!!!

Alternativ könnte man auch einen Asia-Regler für Massebezogene Lichtspulen nehmen, der die AC-Spannung regelt und gleich einen Batterie-Laderegler integriert hat. man würde dann nur noch den Blinkgeberteil der Elba oder einen separaten Blinkgeber (und dafür dann keine ELBA) benötigen.

Oder man ließe die 12V/21W-Spule potentialfrei und verbaue einen entsprechenden "geregelten Brückengleichrichter", den man als Fertigbaustein auch im Asia-Sektor findet und betreibe das ganze Glühobst (Bis auf den Scheinwerfer) auf DC. (Nur sind die 21W der Licht-Lade-Spule etwas wenig für die Positions- und Rückleuchten (wenn sie jeweils 5W haben sollten) und dann noch Blinker und Bremslicht dazu kommen würden...
    (Das sieht nach einem genau so mieserablen Energiehaushalt, wie beim DUO aus)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke erstmal für die hilfreichen Tipps!
    Der Regler hat wie schon erwähnt drei Anschlüsse, 2 mal Wechselstrom (Eingang grau/rot, Ausgang weiß) und 1 mal Masse.
    Dieses weiße Kabel ist auf der Klemmleiste 5. Steckplatz von oben mit weiß/schwarz, rot/weiß und grau verbunden.
    Ich habe keinen Schimmer wie das funktioniert.
    Die Elba bekommt vom Regler keinen Strom.
    Regler Nr.
    Regler Ducati 434.33.01000 Simson Albatros SD50 Lastendreirad
    Gruß Deubi

2 Mal editiert, zuletzt von Deubi ()

• <editiert>

Also wenn ich einen Link zum Albatros-Schaltplan hätte bzw mir jemand den Plan mal mailen könnte...

Ich denke, dass der von mir gefundene Regler 343301 schon mit dem verbauten Regler 434.33.01000 ident sein dürfte, was die Anschlüsse betrifft...
    (Beides sind lediglich AC-Spannungsregler/Spannungsbegrenzer)

Nach den von mir gefundenen Schaltplanen, sollte der Ausgang des Reglers über einen Gleichrichter (einfacher Dioden-Gleichrichter) mit der Batterie verbunden sein.

Nehme einfach diesen Plan der gelieferten Links als Referenz:
    http://images.flowers.ro/IPupl…post-20922-1244827768.jpg

Schaue mal ganz links im Plan:
    oben sicherlich das Cockpit, dann lins darunter die Fahrzeugfront mit Scheinwerfer usw und darunter rechts (recht klein) die Lima (Mit einer "1" beschriftet)

das gelbe Kabel geht an einem "~" in den Regler rein, grün geht am anderen "~" aus dem Regler wieder raus...
    ...und geht am ersten Abzweig nach rechts über einen Stecker zum Gleichrichter "4". (Im Gleichrichter scheint hier eine Sicherung im Batterie-Ausgang integriert zu sein)
    von hier geht es als rot dann direkt zur Batterie.

Wenn man diesen Plan also umdenkt, dann müsste es bei dir jetzt so aussehen:

Die 21W-Spule geht mit grau/rot auf einen der "~"-Pins rein. (müsste nach der gefundenen Hand-Skizze der Mittlere Pin sein.)

Wenn die drei Pins unten quer in Reihe liegen und zu dir zeigen, dann ist der linke Pin die Masse und der rechte Pin der Ausgang (nach der Handskizze)

Demnach muss der Ausgang zu einem Gleichrichter gehen und von hier über eine Sicherung zur Batterie.
    Gleichzeitig ist dieser Ausgang auch der Abgang für die AC-Verbraucher der 21W-Spule.

Weiter gedacht hieße das, dass dann das Ladeteil der ELBA eigentlich überflüssig sein dürfte.

Ich würde aber folgendes mal versuchen:
    Ich würde den Ausgang des Reglers mit einem "~" eines Brückengleichrichters verbinden und die ELBA mit Klemme 59a dann mit dem Plusausgang des Brückengleichrichters verbinden.
    Jetzt sollte die ELBA die Batterie laden. Die Ladespannung dürfte ungefähr bei 12,8...13,4V zu erwarten sein.

Soweit die Theorie!

----

Ziehe noch mal bitte alle 3 Kabel vom Regler ab und messe mal die beiden AC-Kontakte des Reglers gegeneinander auf Durchgangswierstand.
    Mir geht es dabei darum, ob diese beiden Pins direkt miteinander verbunden sind - also ob die Verbindung "Null Ohm" hat

---

Ach so: Die von dir genannte Reglernummer ist anscheinend keine Hersteller-Nummer, da es dafür keine weiteren Referenzen, als nur Verkaufsangebote im WEB gibt. ;)
    Dagegen ist die 343301 eine Herstellerseitige Referenznummer

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!