12V E Messwerte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab da ein Problem mit meinem Roller. Sitzt ne 12V E-Zündung drin, Elektrik durcheinander. Schaltpläne hab ich, wollt aber eigentlich die Kabel von rot/grau von der Zündung kommend direkt zum Rück- und Bremslicht legen. Nur da kommt kein Licht, Strom ist wohl drauf, aber die Birne leuchtet nicht. Häng ich das Meßgerät an rot/weis für's Vorderlicht meß ich auf Gleichstrom um die 14V, auf rot/grau für Rücklicht und rot/gelb für Batterie nix. Stell ich auf Wechselstrom meß ich zwischen 6-19V ?! Haut da was nicht hin ?? Bei der 6V E bekomm ich ja mit allen 3 Kabeln eine Birne zum leuchten, warum bei der 12V nicht ? Funkenschlag ist ja da wenn ich rot/grau oder rot/gelb an die Birne halte und dann gegen Masse...

Falls einer nun fragt, mit rot/weis leuchtet die Birne wie sie soll, also die funzt.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• beim SR50 wird Front und Rücklicht auf rt/ws geklemmt ;)

• Hilft mir aber nicht bei meinem Problem :huh: Denn unter den jetzigen Umständen muß ich auch das Bremslicht über rot/weis laufen lassen, und im dunkeln beim Bremsen seh ich nix mehr...

• dann guck dir mal die Spulen an

Lötpunkt an Spule nicht ok?

bremsen wird völlig überbewertet :u_blumenkind::lol:

• Das einzige, was hier falsch ist, ist dein Messen und Denken.

Aus allen beiden Lichtspulen kommt selbstverständlich WECHSELspannung - und die Ladespule ist potentialfrei, es ist also zwischen den beiden Anschlüssen grau/rot und rot/gelb zu messen. An rot/weiß wird gegen Masse gemessen, und das Rücklicht gehört hier mit dran.

Wie man aus dem Schaltplan auch sieht, muss die Ladespule an einen Gleichrichter angeschlossen werden und das Resultat dann an eine ELBA (und ans Bremslicht). Anders geht's nicht.

• Das einzige, was hier falsch ist, ist dein Messen und Denken.

Und daher wende ich mich seltener Weise auch einmal mit einer Frage an's Forum. Bis jetzt bekam ich jede ( der 20-30 in meinen Fingern ) Simson ans laufen, nur mit Elektrik bin ich auf Kriegsfuß.

Weis nur, bei einer S51 6V E ohne Kabelbaum schloß ich rot/weis ans vo.Licht und Stop/Rücklicht an rot grau, und das funzte, selbst an rot/gelb bekam ich das Rücklicht an's leuchten. Also geht das bei der 12V nicht ohne ELBA ? Ist übrigens so wie ich das sehe ein SR50 1B.

PS: Vorschlag wie ich minimal gesehen mit rot/grau und rot/gelb über diesen 4-Poligen ... Regler?! der in diesem Masseblech eingelassen ist an die ELBA gehe und von dort an Rück- und Stoplicht ?

Einmal editiert, zuletzt von sven-r ()

• Bei 6V-Anlagen hat die Lade- und Rücklichtspule Massebezug, bei 12V nicht. Das Vierpolige ist der gesuchte Gleichrichter, dementsprechend sind die Anschlüsse ~~+- zu benutzen.

Für die gesamte Verschaltung schaue bitte selber in den passenden Plan.

• Mahlzeit!

Den Brückengleichrichter sowie die ELBA braucht man auch nur, um die Batterie zu laden und zum Blinken.
    Gleichrichten muß man die Spannung nur für das Bremslicht allein nun wirklich nicht.

Will man nur Licht, so kommt man auch bei der 12V Anlage ohne Gleichrichter aus:

- Scheinwerfer und Rücklicht werden gespeist von rot-weiß (12V 42W)
    - Bremslicht wird gespeist von grau-rot, genau, wie bei den 6V Anlagen auch
    - rot-gelb an Masse (Massebezug der 12V Ladespule herstellen)

Das wäre eine Minimalkonfiguration, bei der man immerhin mit der nötigsten Beleuchtung fährt. Wie gesagt, fehlen dann nur eben die Blinker, und die zum Hupen benötigte Batterie wird nicht geladen - wäre schade, aber nunja.

GlückAuf!

MacHeba

• Und genau das schrieb ich vorab und das genau dies nicht funktioniert. Und den Grund warum das nicht funzen kann bekam ich auch als Antwort. Strom kommt an, aber ich bekomme keine einzige 12V Glühbirne mit rot/grau oder rot/gelb + Masse an's leuchten ! Hab's jetzt erst einmal anders gelöst, hatte noch ein LED-Rücklicht von Louis zu liegen. Damit komplett über rot/weis laufend ergibt null Probleme, dank 0,7Watt für Rücklicht und 3,1Watt für Stoplicht. Blinker hab ich erst einmal nur über Batterie aus meiner XJ600 laufen, muß dann wohl alle 2 Wochen mal nachladen. Eventuell hau ich da auch noch LED-Blinker dran und häng sie auch noch an rot/weis, oder finde doch noch irgendwann Motivation mir die Sromlaufplangeschichte zu zu führen.

• Mahlzeit!

Du schriebst vorab genau was anderes...zumindest hab ich es so verstanden:

Du wolltest, wie bei der 6V-Anlage auch, die Lampe (Bremslicht) zwischen grau-rot und Masse klemmen. Genau DAS geht aber bei der 12V Anlage NUR, wenn gleichzeitig rot-gelb auch an Masse geklemmt wird! Spannung liegt bei 12V ZWISCHEN grau-rot und rot-gelb an, und NICHT zwischen einem der beiden und Masse.
    Die Masseverbindung bei der 12V Anlage mußt Du selbst herstellen, wie schon beschrieben: Eine Seite der Spule an Masse (rot-gelb zum Bleistift) oder den Brückengleichrichter verwenden.

Da Du ja nun doch blinken willst (Dein erster Post klang so nach Minimalelektrik): Du brauchst den Gleichrichter und die ELBA! Die Batterie will Gleichspannung sehen, der Blinkgeber genauso, und den LEDs würde das auch wesentlich besser gefallen.

Mit weniger als 30 Euro wird alles gut.

GlückAuf!

MacHeba

• Oh, das mit rot/gelb an Masse hab ich überlesen..... aber mit der LED-Lampe funzt alles komplett auf rot/weis super. Also müsste es gehen wenn ich rot/grau an den Blinkgeber und rot/gelb an Masse lege, und schon ist das auch erledigt ?
    Bin nun mal eine völlige Null auf dem Elektro-Gebiet....

• Weder die LED-Lampe noch der Blinkgeber werden sich an Wechselspannung direkt aus der Spule sehr wohlfühlen.

Mal eine ganz einfache Frage: Wenn du schon nicht den blassesten Schimmer von Elektrik hast, warum bastelst du dann dran rum? Mach das ganze einfach so, wie die fähigen Techniker bei Simson das hergestellt haben - dann bekommst du etwas Funktionierendes, und zwar ganz ohne irgend etwas verstehen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!