Kette springt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass sich meine Kette alle paar cm spannt und dann mit einem Sprung wieder löst.
    Ich hatte das Ritzel (ebenso wie den Motorblock) vor dem Problem gelöst und habe es dann später wieder angeschraubt.
    Kette und Ritzel sind noch keine 10km alt.

Woran kann das liegen?

Gruß

• Wie ist denn der Zustand von Kette, Sekundärritzel und Mitnehmer, alles noch gut? Sicher? ;)

Ok, dann hätte ich erstmal diese Ideen anzubieten:
    -Kette viel zu locker (btw wie prüft man überhaupt die Spannung richtig beim Duo)
    -festsitzendes Steinchen/Fremdkörper in der Kette :wacko:
    -Ritzel oder/und Mitnehmer eiern, dh das jeweilige Stahlteil auf dem sie sitzen ist verbogen (aus welchem Grund auch immer)

• Teilweise eiern die hinteren großen Ritzel auch schon von Werk aus (Nachbau zumindest)
    Prüfe mal den Rundlauf dieses Ritzels

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Alles nochmal zerlegen! Genaue Sichtprüfung aller Teile ob was ausgeschlagen usw.. ist! Danach wieder ordnungsgemäß zusammenbauen und sauber spannen! Dann dürfte da nichts mehr springen! :D

Mfg Andre

• he he ihr haltet mich vill für verrückt aber schau mal ob der rahmen irgend wo gebrochen is. war bei mir schon mal der fall und beide male sprang immer die kette runter oder wurde sehr schnell locker .

wie immer is nur n tipp und erfahrungen die ich gemacht habe

• Er hat geschrieben das sich die Kette spannt und dann wieder löst und nicht das diese abspringt :!:

Würde auch erst mal schauen ob da etwas an den Ritzel oder Ketterad eiert. :a_bowing:

Da Kette ja neu sein soll, kann es an dieser nicht liegen.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Wie ist denn der Zustand von Kette, Sekundärritzel und Mitnehmer, alles noch gut? Sicher? ;)

Normalerweise sollte alles noch gut sein. Ich könnte mir nicht vorstellen, wann was kaputt gegangen sein sollte.

-Kette viel zu locker (btw wie prüft man überhaupt die Spannung richtig beim Duo)

Wäre möglich. Ja, die Frage stelle ich mir auch. Ich habe bis jetzt immer geguckt wieweit sich die kettenschläuche bewegen lassen.

-festsitzendes Steinchen/Fremdkörper in der Kette :wacko:

Kann ich ausschließen, da es nicht nur eine Stelle der Kette ist.

-Ritzel oder/und Mitnehmer eiern, dh das jeweilige Stahlteil auf dem sie sitzen ist verbogen (aus welchem Grund auch immer)

Werde ich heute mal probieren zu überprüfen.

Prüfe mal den Rundlauf dieses Ritzels

Meinst du jetzt das vordere Ritzel oder das hintere ? Wie stelle ich das am besten an ?

Alles nochmal zerlegen! Genaue Sichtprüfung aller Teile ob was ausgeschlagen usw.. ist! Danach wieder ordnungsgemäß zusammenbauen und sauber spannen! Dann dürfte da nichts mehr springen! :D

Werde ich heute wohl mal in Angriff nehmen.

he he ihr haltet mich vill für verrückt aber schau mal ob der rahmen irgend wo gebrochen is. war bei mir schon mal der fall und beide male sprang immer die kette runter oder wurde sehr schnell locker .

Kann ich ausschließen.

Er hat geschrieben das sich die Kette spannt und dann wieder löst und nicht das diese abspringt :!:

Würde auch erst mal schauen ob da etwas an den Ritzel oder Ketterad eiert. :a_bowing:

So ist es.

• Problem besteht immer noch.
    Am vorderen Ritzel kanns nicht liegen, da habe ich jetzt mal ein anderes ausprobiert.
    Habe heute den kompletten Antrieb hinten nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut, aber das Problem will einfach nicht verschwinden.
    So langsam regt mich die Geschichte auch richtig auf, werde notfalls wohl zum Mechaniker damit gehen.

Gruß

• Hast es schon mal mit einer neuen Kette versucht? Hinteres Ritzel überprüft?

Mfg Andre

• hast du die kettenschläuche und die hintere abdeckung mit eingebaut?

die kette ohne den beiden schläuchen und abdekung einbauen,um genau sehen zu können was da vor sich geht.

der kettentrieb sollte kommplett sein,also nicht etwas altes und neues mischen.
    die ritzel bilden bei abnutzung schräge einbuchtungen,das verträgt sich nicht mit neue teile.

die kette zieht auf den rand des ritzels und fällt dann wieder in die zähne des ritzels,kannste sehen wenn der schutz ab ist.
    das ganze verhält sich unter druck(fahrzeug beim fahren) noch etwas anders.

das mit der rahmen-schwäche (bruch,riss) ist natürlich genaustens zu prüfen.

bei dieser gelegenheit die kette einmal so spannen das sie gut eingestellt ist und mit einer reissnadel ein zeiche an der steckachse und schwinge machen.
    dann die schutzhüllen wieder anbauen.... die zeichen wieder übereinander bringen und festziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!