Kette springt

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  • Zitat

    Hast es schon mal mit einer neuen Kette versucht? Hinteres Ritzel überprüft?


    Die Kette ist ja im Prinzip noch neu. Aber die werde ich wohl als nächstes tauschen.
    Das hintere Ritzel habe ich mir angeschaut und bis ein paar Abschürfungen an den Zähnen war da nichts Auffälliges.


    Zitat

    hast du die kettenschläuche und die hintere abdeckung mit eingebaut?


    die kette ohne den beiden schläuchen und abdekung einbauen,um genau sehen zu können was da vor sich geht.


    Gute Idee, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.


    Zitat

    der kettentrieb sollte kommplett sein,also nicht etwas altes und neues mischen.
    die ritzel bilden bei abnutzung schräge einbuchtungen,das verträgt sich nicht mit neue teile.


    Es ist alles komplett neu.


    Zitat

    die kette zieht auf den rand des ritzels und fällt dann wieder in die zähne des ritzels,kannste sehen wenn der schutz ab ist.
    das ganze verhält sich unter druck(fahrzeug beim fahren) noch etwas anders.


    Genau so ist es.


    Zitat

    das mit der rahmen-schwäche (bruch,riss) ist natürlich genaustens zu prüfen.


    Kein Riss vorhanden


    Danke für die Tipps.


    Werde die Schläuche dann wohl mal weglassen um mir das Spektakel genau anzusehen.
    Den Kettenkasten kann ich ja nicht weglassen, da dann der Abstand des Kastens auf der Steckachse fehlt.


    Gruß

  • hi versuch mal den motorblock neu auszurichten hatte das problem bei meiner s51 wenn die kette genauso wie im video springt dann den motorblock in fahrtrichtung nach rechts neu justieren

  • vielleicht (als eher letzte möglichkeit) hat sich die kette ungleichmäßig gelängt. hab ich sogar schon beim mofa geschafft bzw so gekauft.

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Ritzel...kette und mitnehmer fluchten? Hast du ein kettenschloss verwendet? Und schließt dieses korrekt?

  • Schau mal ob die Achsenverlängerung im Mitnehmer hinten ein gelaufen oder krumm ist.
    Mfg

    Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

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  • hi versuch mal den motorblock neu auszurichten hatte das problem bei meiner s51 wenn die kette genauso wie im video springt dann den motorblock in fahrtrichtung nach rechts neu justieren


    Wie soll das denn funktionieren ? Der Motor hat ja eine feste Einbauposition.


    vielleicht (als eher letzte möglichkeit) hat sich die kette ungleichmäßig gelängt. hab ich sogar schon beim mofa geschafft bzw so gekauft.


    Kette ist relativ neu, daher schließe ich das erstmal aus.


    Ritzel...kette und mitnehmer fluchten? Hast du ein kettenschloss verwendet? Und schließt dieses korrekt?


    Sowei ich das beurteilen kann, fluchten Kette und Mitnehmer. Kettenschloss ist defintiv nicht das Problem.


    drauf achten das die silentbuchsen in der schwinge nicht breit sind... denn dann steht die schwinge schief.


    Wie kann ich das feststellen ?


    Schau mal ob die Achsenverlängerung im Mitnehmer hinten ein gelaufen oder krumm ist.
    Mfg


    Achsverlängerung ist ok. Habe auch ein anderes Hinterradritzel mit anderer Achsverlängerung probiert und das Problem besteht weiterhin.


    Mit dem alten Hinterradritzel springt die Kette eigentlich kaum noch. Meistens knackt es jetzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

  • Dazu musst du die schwinge ausbauen und gucken ob die gummies breit gedrückt sind. ich würde sie auf der Kettenseite einfach wechseln gegen polyamiedbuchsen. dann hast du ruhe.

  • Geht das auch, wenn ich nur die Buchsen der Motorseite wechsel oder sollte man lieber gleich beide Seiten machen ?
    Gibt es zu den Polyiamidbuchsen irgendwo eine Einbauanleitung ? Wie bekommt man die rein ?

  • Also ich hab es letztes Wochenende gewechselt. Auch nur die Seite wo die Kette läuft. Die andere Seite war noch völlig Okay. Eine einbauanleitung brauchst du nicht da die Buchsen Kinderleicht rein gehen. Erst die Plastebuchse rein und dann mit einem kleinen Hämmerchen die Stahlbuchse rein und fertig.



    Edit:
    Natürlich reicht es auch wenn du nur die Motorseite wechselst . Was ich meinte war, das ich nur die Seite an der Schwinge gewechselt habe, wo die Kette läuft. Aber wechselt bei Dir ruhig beide Seiten das wird bei der Duo nicht verkehrt sein.

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