Simson start schwierigkeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat

    Ansaugweg zw. Luftfilter und Vergaser mit einer Klappe verengt

    Und das ist der echte Choke (von würgen, Luftzufuhr abklemmen). Bei Simson wird nur mehr Sprit zugeführt und nicht 'gewürgt', streng genommen also kein Choke.

  • Also beim Antreten braucht man normalerweise den Choke, der ja eigentlich keiner ist, aber das ist ne andere Geschichte. Wenns sonst ohne angesprungen ist, kanns nur zu fett eingestellt sein. Wie sieht deine kerze nach dem Fahren aus? Drehst du beim Startversuch den Gasgriff? Und was hast du für ne Haupdüse drin?


    Also wenn der Motor nicht angeht ist die Kerze nass. Wenn sie gerade an war ist die auf einer hälfte schwarz ölig und auf der anderen trocken und braun. Beim Starten steht mein Gasgriff immer auf Halbgas. Und wo kann ich sehen was ich für eine Hauptdüse drinne habe?



    Wann wurde der Motor regeneriert/Wedis gewechselt?


    Ich weiß leider gar nicht wann und ob der schon mal regeneriert wurde, der Motor. hab sie ja erst 2 Monate. Ich frag mal den Verkäufer er hatte sie 17 Jahre lang. Da müsste sowas fällig gewesen sein. was würdet ihr denn alles austauschen? Oder austauschen lassen. Also Simmerringe, Kugellager, Dichtung auf jeden Fall. Was würdet ihr noch empfehlen. Und brauch man dafür eigendlich umbedingt ein Drehmomentschlüssel?


    LG Ceddy

  • Zitat

    was würdet ihr denn alles austauschen?

    Würde erst mal nur die Wellenduchtringe tauschen, die sind nicht teuer und beim Motor vom Kr51/2 auch gut zu erreichen (nicht vergessen, das Sicherungsblech fürs Primärritzel mitzukaufen/bestellen).
    Und ja, einen Drehmomentschlüssel (passender kost 25€ beim Louie) würde ich definitiv nehmen. Die persönlichen Eindrücke unterscheiden sich gewaltig, schon wenn es um "Handfest" geht. Bei 20Nm (was Du zum wiederanziehen des Primärritzels und der Zündung brauchst) ist es für einen unerfahrenen Schrauber quasi unmöglich zu wissen, was gemeint ist. Soo teuer ist der Schlüssel auch nicht und kann einem den Kauf einiger Ersatzteile ersparen und schont die Gewinde. Nebenbei kann man so ein echtes Gefühl für Drehmomente entwickeln.

  • Überprüfe mal Deinen auspuff.
    Wenn dieser dicht ist, hast Du einen Zu hohen gegendruck und Das Gasluftgemisch kann sich nicht optimal verteilen...
    Am besten löst Du mal hinten die Tüte und entfernst zur Kontrolle das prallblech..
    Wenn die Gegeneinander Laufenden Röhrchen dicht sind hast Du schon fast die Ursache und darft Deinen Auspuff mal ganz gepflegt ausbrennen....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Also mein Auspuff müsste eigendlich frei sein Also ich hab den auspuff ja erst seit einem monat und in der zeit erst 300 km gefahren. Aber ich kann ja mal nachgucken.

  • Also...


    Wenn der Püff neu ist, wovon ich jetzt mal spontan ausgehe, fällt dieser dann schon mal als Fehlerursache flach....


    Für die Bedüsung deiner Gasers bzw. Motor+ Gaser Kombintion gibt es einschlägige Seiten wo Du alles finden kannst was Du brauchst...


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Also ich werd morgen mal nachgucken welche düse ich drinne habe.
    .
    Heute hab ich mal den Kondensator ausgewechselt weil ich das schon öfter gelesen hab das der das sein kann. (War er nicht)
    Das ist aber auch ein scheiß mit dem teil. bis man raus bekommt das der nach hinten rausgeschoben wird, dauert das schon mal seine zeit.


    Also ich hab ja das Problem das man erstmal treten kann ohne Ende. Manchmal kanllts richtig laut aus dem Auspuff ( Ich denke mal Benzin was im Auspuff verbrennt)
    Na ja dann wartet man 2 Minuten und sie ist beim erstem mal treten da.


    Dann hab ich noch das problem das er ja nach einem Kilometer, also wenn er warm ist, geht der Motor einfach aus wenn er tief dreht, also wenn man z.b. an der ampel wartet. Das problem ist aber weg wenn man den motor also bei Laune hält.


    Jetzt hab ich auf der seite bei Punkt 9 gefunden das das ein Warnzeichen für nen klemmer sein kann. Stimmt das?
    http://www.simantik.de/simson-motor-springt-nicht-an.shtml


    Das letzte mal bin ich an die Tankstelle gefahren Maximal 2 km und den Motor dabei ausgemacht. Dann wollte ich weiterfahren und der Motor geht nicht mehr an. Dann bin ich relativ steilen Berg runter gerollt.
    Und nach Tacho war ich bei 40 und dann hab ich im 2ten gang die Kupplung kommen lassen. Und der Motor Drehte eben und zwischendurch kam er mal für 1 bis 2 Sekunden und war dann wieder weg.


    Dann war ich irgendwann auch unten am Berg und da hab ich dann 20 Minuten gewartet bis sie dann wieder ging. Höhrt sich find ich nach einem Wärmeproblem an. Aber woher also Kondensator nicht. Was kanns noch sein?
    Der Ossi- Schrott laden in Potsdam sagte ja sofort Simmerringe. Aber andere sagen Kondensator, Kerzenstecker, Zündspule, man höhrt immer was anderes.


    Was kanns denn überhaupt alles sein. Ich werde es dann dem Preis nach abarbeiten.

    Ach ja der Auspuff ist neu.




    Lg Ceddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!