Unterschiede Marzocchi und normale Simson Telegabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann mir jemand mal die Unterschiede zwischen Marzocchi und normaler Simson Telegabel erklären.

Ich weiß dass die Marzocchi geeignet sind zum anbringen von Scheibenbremsanlagen sowei, dass die am oberen ende eine Abstufung haben für eine Versteifung die man da montieren kann. Kp wie die genau heißt.

Wie siehts aus mit den Längen der Marzocci Gabel im Vergleich und gibts noch andere Unterschiede. Ich will alles wissen:D

Lg Felix

• ah hab ich auch schon iwo gelesen. eine echte hydraulische also. Die kurze soll wohl ähnlich lang wie die normale Gabel der S 51 sein. Wie siehts denn mit dem Zustand der Marzocchi Gabeln aus?

ich meine die federn da drin müssen nach der langen zeit ja völlig im eimer sein. gibts da noch ersatzteile oder ganze REG: Sets?

Zuletzt noch die eigendliche Frage. Für hohe Geschwindigkeiten. Eignen sich auch normale Telegabeln mit 3,6 cm Federn, statt 3,2 mm, oder Telegabeln mit dem RZT Paket oder doch besser Marzocchi.

Lg Felix

• meine meinung ist das die hydraulische gabel immmer die beste läsung ist. zu rzt kann ich leider nichts sagen.
    wenn die simmerringe immernoch dicht sind, müssen die federn nichteinmal kaputt sein.
    wo gibts denn die 3,6 federn? mir waren immmer nur die 3,4 bekannt?

Alles eine Frage der Technik!

• Generell ist die Marzocchi Gabel immer vorzuziehen, da diese auch wirklich dämpft.
    Die normale Telegabel oder eher Federgabel federt halt nur und besitzt einen hydraulischen Endanschlag, aber dämpfen tut da nix.
    Das Gabelkit verbessert diese Gabel zwar etwas, d.h. es macht sie straffer und man hat eine Top-Out Feder, mehr aber nicht.
    Die Top-Out Feder verhindert das Ausfedern übern Nullpunkt.

• Hat schonmal jemand überlegt, in die orginale Gabel eine dämpfung einzubauen?
    Die Sache mit der Top-Out-feder finde ich ja garnicht übel, aber man müsste doch mit normalen Schraubermitteln eine Dämpfung nachgerüstet bekommen. Bei der Dämpfung wird ja ein teil der Stoßenergie in Wärme umgewandelt, sodass das system nicht schwingt. Bei öldruckdämpfern bewegt der Stoß eien schieber mit definierten überströmkanälen durch ein Ölbad, wodurch die Energie ans öl abgegeben wird.
    Das könnte man theoretisch auch im normalen gabeloberteil machen indem man es mit Öl füllt und die Federhalter aus Alu durchs Öl gedrückt werden. Zur Variation der Dämpfung könnte man verschieden große Scheiben anbringen, die die Durchflussmenge regulieren oder Öl verschiedener Viskosität benutzen. Allerdings müsste man dazu das obere Rohr der Telegabel mittels Simmering etc so abdichten, dass zwar die schubstange sich bewegen kann, aber kein Öl in den unteren Teil gelangen kann. Ich habe auch schon daran gedacht, zwischen die Federn schwammiges material zu legen, dass das Öl zumindest teilweise aufsaugt und an Ort und Stelle hält.

Was haltet ihr von der Idee? Sie ist sicherlich nochnicht ganz ausgereift und nicht für jedermann ohne weiteres umzusetzen, aber prinzipell sollte es möglich sein.
    Oder hat jemand eine andere eventuell einfachere Variante die Telegabel zumindest mit einer geringen Dämpfung zu versehen?

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• 3,6 er federn gibts bei langtuning. Hab auch schon überlegt, die 3,6 er federn mit dem rzt set zusammen (sprich die rzt feder weg und 3,6 er rein)

über den eigenbau dämpfer könnte man ja fast mal drüber nachdenken. Mich würde ja mal ob die jungs bei akf (die eine marzocci gabel verkaufen) eben diese hydraulische variante da verkaufen. laut der einen bewertung die es dort gibt habe man aber wohl nur eine original gabel genommen und den simson schriftzug abgeschliffen. ich kann mir dazu keine meinung erlauben. ich hab kein plan:D

Lg Felix

• Normale und Marzocchi gibt es in der Kurzen (s51) und der langen(sr50) Ausführung, dabei sind sie von den Maßen identisch .
    Die Federn der Marzocchi sind Progressiv und man kann sie nicht austauschen , da die obere Öffnung bei einen großteil zugeschweißt ist.
    Das man eine Gabelversteifung verbauen kann ist dann noch ein netter Nebeneffekt , wobei man das nur im Rennbetrieb merkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!