Tuning s51 - was wäre möglich?

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  • Heey,


    ich wollte mal Fragen, was man an der S51 noch so "tunen" könnte :D Also ich mein jetzt nicht nur Sachen, wie des Verkürzen des Krümmers, etc., sondern auch Dinge wie die Komfortstoßdämpfer und so.


    Dann hab ich auch noch eine Frage, ob es sich lohnt einen 60er Zylinder zu verbauen?!

  • jajaja... ich weiß schon.. Google ist dein Freund, aaber ich sag mal so, was bei google rauskommt find ich nicht sehr befriedigend... der eine sagt dass der andere das... bei Akf verkaufen sie auch 80ccm Zylinder für ne s51, ja, aber des ist sicher nicht gut für sie!
    Also?

  • die dürfen und können alles verkaufen was der StVO entspricht ist was anderes :biglaugh:

  • Naja, aber StVO lass ich jetzt mal außen vor, ich meine eher, was für das Moped machbar ist, also, dass es nicht 500km nach dem Tuning nur noch ein Haufen Schrott ist.

  • über 100ccm mit den notwendigen Zusatarbeiten kein Thema aber ich steh da eher auf Original

  • Erzähl mir mal warum ein 80er-Zylinder nicht gut sein soll für eine S51, solange man KW o.ä. auch anpasst?
    Mal ganz ehrlich, guck dir erstmal das Prinzip eines 2-Takt-Motors an und wie das restliche im Motor funktioniert, damit du die techniche Grundlage hast. Ohne dieser wird sowieso nix mit sinnvollem Tuning. Des Weiteren musst du dir bewusst sein, dass die meisten umbauten die ABE und ähnliches aufheben.


    Also erkläre doch mal dein Tuning genauer. Was soll dies bringen!?
    - Geschindigkeit?
    - Anzug, von unter raus?
    - Fahrwerk? Was soll anders sein? usw.


    Mit einer Simson kann man relativ viel machen und somit hat es ein großes Spektrum. Ohne Google und der Suche im Forum wirst du nicht weit kommen, weil:
    1. das meiste schon erklärt wurde: z.B. lohnt sich ein 60er Zylinder
    2. du dich einig werden musst, was du verbessern, optimieren möchtest...


    MfG :)

  • Hallo,


    nunja, ich meinte damit, dass es nicht gut ist wenn man einen 80ccm Zylinder ohne Anpassungen am Rest des Mop's vornimmmt.


    Wenn du weiter oben die Post's gelesen hast, solltest du gemerkt haben, dass das mit der StVO, welche ja mit der BE zusammenhängt eigentlich nicht gefragt wurde :pinch:

  • Wenn Du tuning möchtest dann mach es wenigstens richtig. Auch wenn es 1000 oder mehr Euro kosten sollte.


    Baue deinen Motor aus und schicke ihn zu einem professionellen Tuner. Leg einen Zettel bei mit dem was Du dir unter "Tuning" vorstellst. Wenn es dir um Geschwindigkeit geht dann lass den 80er Zylinder draufstecken, eine untengeführte Rennkurbelwelle einbauen, lang übersetztes 5-Gang-Getriebe, u.s.w.


    Dann machst Du dir Gedanken wie Du das Ganze im Zaum halten möchtest. Z.B. Scheibenbremsen, härtere Telegabel, andere Federbeine, Bereifung, u.s.w.


    Alles Andere ist Pfusch.

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