Günstiger elektronischer Drehzahlmesser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinander,

ich habe heute mal den Signalfilter ausgepackt und wollte ihn einbauen. Überraschung... Im Schaltplan steht : rot an plus, braun an den Signaleingang vom DZM, grün an Masse. Aber aus dem Signalfilter kommt rot, schwarz und weiß ?(
    Kein Problem, dachte ich : rot an Plus, schwarz an Masse und weiß wird das Signal sein. So angeklemmt, und lt. Variante B den Filter an das Zündkabel gehalten.... nix.
    Dann habe ich schwarz und weiß getauscht, auch nix. Jetzt habe ich mir endlich mal einen Oszi bestellt und werde prüfen, was bzw. ob was aus dem Signalfilter kommt.
    Hat evtl. jemand ebenfalls andersfarbige Kabel und kann mir sagen, ob schwarz wirklich Minus ist, so wie sich das gehören würde?

• Hallo,

ich hab auch den Signalfilter von Koso bestellt und mal auf die Schnelle versucht, das Ding anzuschließen. Musste auch feststellen, dass die Kabelfarben nicht mit der beiliegenden Beschreibung übereinstimmen. Habs dann glaub ich auch so angeschlossen, wie mondi und das Teil einfach ans Zündkabel gehalten. Der Drehzahlmesser hat zwar etwas angezeigt, aber viel zu wenig. Beim Gas geben ist er glaub ich nur auf maximal 1000 Umdrehungen gegangen. Weitere Versuche mit den beiden Kabeln zur Zündspule haben auch nicht besser funktioniert. Hab das Teil dann wieder ausgebaut und den Drehzahlmesser wie gehabt angeschlossen. Alles etwas komisch mit dem ganzen Zeug.

Gruß Christoph

• Guten Morgen,

ja, ich hab sämtliche Einstellungen am Drehzahlmesser ausprobiert, aber es war immer das gleiche. Da hat sich gar nichts geändert.

Gruß Christoph

• Hallo miteinander,

ich habe heute mal den Signalfilter ausgepackt und wollte ihn einbauen. Überraschung... Im Schaltplan steht : rot an plus, braun an den Signaleingang vom DZM, grün an Masse. Aber aus dem Signalfilter kommt rot, schwarz und weiß ?(
    Kein Problem, dachte ich : rot an Plus, schwarz an Masse und weiß wird das Signal sein. So angeklemmt, und lt. Variante B den Filter an das Zündkabel gehalten.... nix.
    Dann habe ich schwarz und weiß getauscht, auch nix. Jetzt habe ich mir endlich mal einen Oszi bestellt und werde prüfen, was bzw. ob was aus dem Signalfilter kommt.
    Hat evtl. jemand ebenfalls andersfarbige Kabel und kann mir sagen, ob schwarz wirklich Minus ist, so wie sich das gehören würde?

Was ist bei rausgekommen? Habe auch den elektronischen Drehzahlmesser von Ost2Rad und der zappelt bei mir auch lastabhängig, gerade wenn der Motor warm ist.

Hat der Signalfilter was gebracht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!