wie schnell bildet sich Öl-Kohle?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so, ich habe mal nachgesehen - Es ist keine Kohle vorhanden. Der Kolben hat lediglich einen bräunlichen Schleier. ABER es sind viele kleine dunkelbraune Kreise zu erkennen. Das spricht meiner Meinung nach für Glühzündungen. Aber es ist nicht so schlimm dass das Alu schon angegriffen ist, man sieht halt eher diese leichten Brandspuren (Kreise)...

Was kann die Ursache für dieses Knistern (Gühzündungen) bei Vollgas sein? Zu hohe Kompression? Gasgemisch einfach zu heiß?

• Ich hfahre die bewährte Isolator. War auch schon mal ein Gedanke von mir - eine Kerze mit nem höheren Wäremwert zu nehmen... Kanns tatsächlich daran liegen???

• Die Kerze sieht gut aus. ein trockenes braun - nicht zu hell nicht zu dunkel, wie es sein soll.

Due Zündung (PVL) habe ich mit der Messuhr aus 1,8 eingestellt. Mal angenommen die steht doch noch etwas falsch - wäre dann folgendes der Fall?:

Zündet zu früh

> zu hohe Verdichtung im Moment des Zündens

> zu heiße Verbrennung

> Hitze hält vor und eine Umdrehung später entzündet sich das Gemisch von selbst bevor der neue Funke kommt (Glühzündung)???

• was sagt ihr dazu, korrekt soweit?

• Wenn 1,8 vor OT klingeln, dann geh doch mal auf 1,6! Und vergiss den 1:25.

• das werde ich alles auch ausprobieren aber ich möchte die Symptome auch verstehen... Daher meine Frage ob der grund für das Knistern die Zusammenhänge sind, die ich oben beschrieben habe!?

• Ich bin kleines Stück weiter:

ich bin auf Ravenol 2T-Öl umgestiegen und fahre im Moment 1:40. Ich bilde mir ein, dass das Knistern bei Vollgas (ab 65km/h) etwas weniger geworden ist. Aber es ist nachwievor bei Vollgas da.

So, ich habe des Weiteren einen Temperaturfühler am Zylinderkopf angebracht und messe die Temperatur der Kühlrippen. Wenn ich nun Glühzündungen habe, müsste das dann auch in einer Erhöhung der Temperatur des Zylinderkopfes zu messen sein??? Oder sind dies nur kleine lokale Temperaturspitzen, die ich bei der Gesamttemperatur des Kopfe nicht merke?

Der Kopf wird jedenfalls nicht merklich heißer wenn es knistert. Die Kühlrippentemperatur pendelt je nach Fahrsituation zwischen ca. 85° und maximal 100°.

Wer kann mir was dazu sagen..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!