wie schnell bildet sich Öl-Kohle?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Übermaßige Kohle (extrem, was ich aber hier nicht glaube) brennt zumindest im Brennraum wieder weg. Im Auslasskanal und im Auspuff wohl kaum.

würde also bedeuten, dass du erstmal nicht davon ausgehst, dass bereits nach 600 km soviel Kohle da sein könnte um für das Knistern verantwortlich zu sein... Kann denn vielleicht auch zu viel Öl selbst beim Verbrennen zum Knistern führen?

• Was ist "Knistern"? Das ist ganz schön relativ. Alle Drehzahlen? Nur bei heißem Motor? Oder immer? Klingeln oder Glühzündung?

• Addinol 405 ist klassifiziert JASO FB und ISO-L-EGB, es ist in keinster Weise rauch- oder ablagerungsarm.

Mit anderen Worten: Wenn du einen Motor mal so richtig zusauen willst, dann fährst du das Zeug in 1:25.

• Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, Dein Knistern. Fahr mal 1:40, und da macht man nichts verkehrt, und nach 200 Km beurteilen wir die Sache neu.

• Addinol 405 ist klassifiziert JASO FB und ISO-L-EGB, es ist in keinster Weise rauch- oder ablagerungsarm.

Mit anderen Worten: Wenn du einen Motor mal so richtig zusauen willst, dann fährst du das Zeug in 1:25.

OK, schon mal interessant. Was für ein Öl würdest du empfehlen bzw. fährst du selbst, Augsburger?

• Weil Auxburger gerade was zum Öl sagt, ich hatte zuletzt Formula Moto von Agip. Was immer das ist, es geht meiner Meinung nach gut.

• hat dir herr selmer nicht zum motul geraten? alle die ich kenne, die einen zylinder von ihm haben, fahren motul 800.

• Heutzutage muss niemand mehr Klasse-B-Plörre fahren, D/C ist problemlos zu kriegen und (wenn man die Augen aufmacht) sogar billiger als Addinol 405.

Ich fahre zur Zeit noch einen 5-Liter-Kübel Hein Gericke Hausmarke vollsynthetisch leer, der dort mal im Sonderangebot war. Danach fahre ich wieder Kaufland Hausmarke (ISO D, JASO C) für 3,69 die Literflasche. Vor dem H.G. hatte ich Ravenol VSZ, das ist ISO D und JASO D, aber bisschen teuer wenn's nicht im Sonderangebot ist (7 Euro pro Liter).

• Ich habe ähnliches bei mir festgestellt und versuche momentan unterschiedliche Dinge um die Ursache einzugrenzen. Aber schon mal gut zu wissen, dass auch andere das Problem haben...

Einmal editiert, zuletzt von HalliGalli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!