DDR 50ccm Rennmaschinen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo , ich war heute im Motopark Oschersleben (Reisbrennen) um mir die schönen Japanischen Sportwagen beim driften zu zusehen. Auf der Rennstrecke selbst fuhren Rennmotorräder vor 1980 in verschiedenen Klassen.


    Als ich über das Gelände ging sah ich plötzlich 2 Simson Rennmaschienen die ich vorher noch nie gesehen habe ... ob in Zeitschriften Internet oder sonst wo. Der gute Mann erklärte mir das er xxx-Meister und Vizemeister war in der DDR. Seine Originalen Maschinen verschwanden nach der Wende (in den Schrott oder sonst was)


    Da er aber noch viele Ersatzteile von den Motorrädern über hatte Baute er nach der Wende wieder 2 Motorräder zusammen (1x Schlitzgesteuert 12PS 1x Drehschiebergesteuert). Davon habe ich Bilder gemacht. Allerdings ist nur seine Schlitzgesteuerte Maschine zu sehen. Die Drehschiebermaschiene ist von seinem Freund.


    Beide Motoren sind auf den M53-4 aufgebaut haben allerdings ein 6-Gang Ziehkeilwelleschlatung (geil :search: )


    Das beste daran ist, er wohnt in der selben Stadt wie ich !


    Ich habe gleich Adressen und e-Mail ausgetauscht weil ich so einen Tollen elektronischen Drehzahlmesser von ihm haben möchte der Boardnetzunabhängig ist ( der gute ist Elektroingenieur)


    So nun genug gefaselt jetzt Bilder


    Schlitzgesteuerte:




    Drehzahlmesser:


    Bremse hinten:




    Drehschiebermotor (Motorrad sah nahezu identisch aus daher keine Komplettaufnahme)






    und wie man sieht hat der Drehschieber KEINE Schwungmasse sondern hat eine reine Batteriezündung weil ja der AUXBURGER meinte das ein Motor ohne nicht läuft :rolleyes:


    5 Mal editiert, zuletzt von Schlesi ()

  • Der Mann, der das Moped gebaut hatte, hat Ahnung, das sieht man. Ähnliche Maschinen mit Verkleidung kann man auch im Simsonmuseum in Suhl sehen. Gerade die Drehschieberversionen. 12PS aus 50ccm mit Schlitzsteuerung sind mitlerweile keine große Seltenheit mehr, der Umbau auf das Ziehkeilgeschaltete 6-Ganggetriebe schon. Auf den Bildern sieht es fast so aus, als würde der Ziehkeil von rechts betätigt werden.
    Na dann fahr ihn mal besuchen und lass dir was beibringen ;)

  • Bei der Technik wird sicherlich RASCHA stecken.
    Alias Ralf Schaum der auch schon seit den 60ern fleissig in der Simson Rennscene mitmischte.
    Auf seinem Mist ist auch der 6 Gang Ziehkeil und auch die Sachen mit Drehschieber und Trockenkupplung bei SIMSON gewachsen.


    Einfach mal RASCHA bei google eingeben und man gelangt zu seiner Seite wo noch viele historische Bilder von diversen Simson Modellen zu finden sind.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • genau, rascha habe ich auch gelesen als ich den namen klaus Schellig eingegeben habe. er fuhr dort mal auf dem sachsenring. die kannten sich auf jeden fall.
    maschienen mit verkleidung hat er auch und die trockenkupplung habe ich auch gesehen und fotographiert (auf dem letzten bild):thumbup:


    12PS aus 50ccm sind nichts neues mehr ... aber die zylinder sind ja auch ur alt.

  • ich kenn leider nur die batteriezündung über unterbrecherzündungen.


    man schleift die nieten des polrades ab und schraubt nur die welle an . dann die batterie an die zündung schließen. welche kabel wo ran kommen weiß ich nicht aus dem kopf.


    vorteil ist nicht die höhere drehzhal (erst recht nicht über unterbrecher) sondern das der motor extrem leicht hochdreht.
    habs mal am rasenmäher getestet weil der ja kein licht usw braucht. es war ein deutlicher unterschied zu merken.


    das gewicht der kurbelwelle reicht völlig aus um über den oberen totenpunkt zu kommen.

  • sison rennmodelle gab es einige. es giebt mittlerweile auch sehr viele nachbauten davon. ich kenne persönlich eineige rerren die schon damals die rennmaschienen in der gst gebaut hatten und es hute noch vereinzelt tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!