Hallo , ich war heute im Motopark Oschersleben (Reisbrennen) um mir die schönen Japanischen Sportwagen beim driften zu zusehen. Auf der Rennstrecke selbst fuhren Rennmotorräder vor 1980 in verschiedenen Klassen.
Als ich über das Gelände ging sah ich plötzlich 2 Simson Rennmaschienen die ich vorher noch nie gesehen habe ... ob in Zeitschriften Internet oder sonst wo. Der gute Mann erklärte mir das er xxx-Meister und Vizemeister war in der DDR. Seine Originalen Maschinen verschwanden nach der Wende (in den Schrott oder sonst was)
Da er aber noch viele Ersatzteile von den Motorrädern über hatte Baute er nach der Wende wieder 2 Motorräder zusammen (1x Schlitzgesteuert 12PS 1x Drehschiebergesteuert). Davon habe ich Bilder gemacht. Allerdings ist nur seine Schlitzgesteuerte Maschine zu sehen. Die Drehschiebermaschiene ist von seinem Freund.
Beide Motoren sind auf den M53-4 aufgebaut haben allerdings ein 6-Gang Ziehkeilwelleschlatung (geil
)
Das beste daran ist, er wohnt in der selben Stadt wie ich !
Ich habe gleich Adressen und e-Mail ausgetauscht weil ich so einen Tollen elektronischen Drehzahlmesser von ihm haben möchte der Boardnetzunabhängig ist ( der gute ist Elektroingenieur)
So nun genug gefaselt jetzt Bilder
Schlitzgesteuerte:
Bremse hinten:
Drehschiebermotor (Motorrad sah nahezu identisch aus daher keine Komplettaufnahme)
und wie man sieht hat der Drehschieber KEINE Schwungmasse sondern hat eine reine Batteriezündung weil ja der AUXBURGER meinte das ein Motor ohne nicht läuft ![]()





