Was ist das eigendlich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,
    Ich hab eine simson Schwalbe Kr 51/2 E von 1983. Also bei mir ist da so ein Schlach zum luftansaugen an der linken Rahmenseite. Dieser schlauch führt in einen Blechkasteen der an den nahtstellen zusammengepresst wurde. na ja bei dem Bleckkasten ist dann eben diese schwarze Gummimanschette dran. Dadrinn sitzt diese Feder und der Luftfilter. Das geht zum Vergaser.
    Na ja ich wollte wissen was das für ein bleckkasten ist und ob ich den blechkasten und den Schlauch nicht rausnehmen kann?
    LG Ceddy

  • aber der nimmt platz weg. und warum sollte luft beruhigt werden wenn da sowieso noch ein luftfilter vorm vergaser ist? und warum haben sportluftfilter keinen luftberuigungskasten?
    LG CEddy

  • Zitat

    aber der nimmt platz weg


    Und? Du auch :lol:
    Wenn Du so ein Experte in Strömungsdynamik bist kannste den Kasten ja gerne wegwerfen, dann komm später aber nicht angerannt weil Deine Kiste irgendwie nicht so richtig läuft-.-
    Oder vertrau den Experten von Simson und laß ihn drin - die hätten Dir auch genau die Gleichungen mit dem Grund für den Kasten zeigen können :rolleyes:

  • und warum haben sportluftfilter keinen luftberuigungskasten?

    Wenn du deinen Vergaser auf die veränderten Strümungsbedingungen anpasst kannst du den ganzen Kram weglassen. Die Änderung der Hauptdüse ist da das kleinste Problem, hinzu kommen verschiedene andere Sachen, die Einfluss auf die Gemischbildung haben: Teillastnadel, Schwimmerventil, Zerstäuberlänge und Beschaffenheit, Vergaserdurchlass, ...


    Aber nur zu, schmeiß den Kasten raus, unnötige Platzverschwendung an einer Stelle, wo gerade Jeder Platz braucht!

  • Der Kasten ist eines der wichtigen Bestandteile einer gut laufenden Schwalbe. Die Luft dadrin wird nicht nur "beruhigt" sondern begrenzt den Luftdurchlass und die Lautstärke. Dein Vergaser ist genau auf diesen Luftdurchlass mit der passenden Hauptdüse angewiesen, nimmst du den Kasten nun ab, erhälst du ein zu mageres Gemisch und früher oder später einen Kolbenfresser. Nun werden schlaue Köpfe auf die Idee kommen, einfach eine größere Hauptdüse in den Vergaser zu bauen und zu glauben, das Luftangereicherte Gas-Luft-Gemisch wieder auszugleichen - Der Zylinder ist aber auf das alte Setup ideal abgestimmt und wird nur so optimal laufen.


    Warum nimmt der bitte Platz weg?
    Gewichtstuning hätte ich als logischer empfunden...

  • Ist ja gut jetzt lass ich den halt drinne ich wollte da eigendlich ne batterie reinmachen damit die alte länger Hält.
    Aber trozdem danke
    LG Ceddy

  • Wie? Batterie, damit die alte länger hält? Ich verstehe Deinen Plan nicht!
    Wenn irgendwas gut war, kommt immer jemand, der das Gute verbessern will - mit dem Resultat, daß es dann viel schlechter ist.

  • Selbst wenn man eine Schwalbe mit einem "Sportluftfilter" zum Laufen kriegt, ist sie dann dermaßen laut, daß es keinen Spaß mehr macht. - Außerdem bist Du mit dieser Lautstärke dann immer der Favorit für eine Bullenkontrolle, - die dann fragt, ob dieser Luftfilter eingetragen ist ... (Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis, da Du so ein Ding eben wegen der Lautstärke in eine 2E niemals eingetragen bekommst ...).


    Auch mit bloßem Weglassen des Kastens wird sie schon erheblich lauter.
    Ich würde ihn einfach dranlassen.


    ____________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!