joar, irgendwo hat auch der elektromeister mal seine schwachstelle :biggrin: und meine ist daß ich von vergasre und motor zwar die grundlegenden sachen weiß, aber darüber hinaus is meine litanei leider fix gelesen
naja, wie dem auch sei, kommen wir zum problem. erstmal die daten:
moped: s51 b2-4
motor: 38ccm steuerzeiten *hust*
(auch unter m641 2k geläufig ^^)
vergaser: standard 16n1-11 mit 80er HD
zündung: der zündkreis entspricht ner s83 zündung, der rest ist eigenbau ![]()
das problem: der hobel rannte bis vor kurzem wie ne 1. er rennt auch immer mit ner 8 vorne weg. aber das standgas is scheiße geworden, von einem auf den anderen tag geht mir das ding, wenn ich sie warm gefahren habe, aus, wenn sie ins standgas abfällt. hab nix geändert am gaser. wenn ich die standgas schraube n stück reindrehe, dann ist sie irgendwo zwischen 2000 und 2500 upm. dreh ich sie wieder raus, dann verharrt sie kurz bei ca. 1400 - 1500 upm und geht dann aus. hat sie vorher nicht gemacht. muss sie an der ampel dann auch meist anschieben.
ich hab das gefühl die kiste versäuft irgendwie. der chokezug hängt aber locker durch, hat keine spannung drauf. und im teillast und vollast zieht sie wie eh und je. nur aus leerlauf heraus hab ich das gefühl der bock will versaufen bevor er dann ausdreht... verbrauch ist aber normal (~2.8l/100km, stadtverkehr und land kombiniert). zündung schließe ich kategorisch aus, der bock springt 1A an. man muß auch den choke ziehen, sonst geht sie nur schlecht bis gar nicht an.
ich will den gaser nochmal zerlegen die tage. ich hab auch schon 1, 2 kandidaten im verdacht, weil der motor darunter auch immer bischen siffig ist.
- chokegummi im eimer?
- vergaserwannendichtung undicht?
- falschluft am übergang zum zylinder?
- oder doch nadeln ausgeschlagen und am ende? der verbrauch ist aber noch gut...
bischen hilfe wäre nett
achso, suche hab ich natürlich genutzt, aber entweder zu blöd für die richtigen suchwörter oder das problem gibts hier noch nicht in nem extra thread ![]()
cya v3g0