Öl aus Krümmergewinde

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen

Habe heute zum ersten mal meine kürzlich erworbene KR 51/2 N bewegt.
    Erstmal zum positiven: Sie sprang sofort an, die 3 Gänge liessen sich nach gefühlten 300 Einstellversuchen auch ganz gut schalten, usw.

Nun aber zum Negativen: Anfangs tropfte eine schwarze Brühe (ich denek das war Öl) aus dem Krümmergewinde.
    Habe dann direkt festgestellt, dass ich die Mutter nicht richtig festgezogen hatte.
    Also Mutter festgezogen und es tropfte nix mehr.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es normal ist, dass Öl aus der Öffnung kommt.
    Woran kann das liegen?

Desweiteren habe ich bemerkt (ja ziemlich spät) das meine Vorderbremse fast garkeine Wirkung hat.
    Kann es sein das die Beläge so runter sind das sie kaum noch bremst?

Gruss chris

• wenn sich die mutter löst kann da schon öl rauslaufen evtl. brauchst du auch eine neue dichtung

• einfach mal 2 neue krümmerdichtungen verbauen (kosten glaub 82 cent/stck)
    und bei der bremse erstmal gucken wie die beläge aussehen, ggf den bremshebel am rad etwas strammer stellen.

• Öl aus Krümmer oder Auspuff- guckst Du Schwimmer/Kraftstoffpegel/Schwimmerventil.

• Das hat weder was mit "zu viel Öl", noch mit "Schwimerstand kontollieren" zu tun. Einfach gut anziehen und schick ists. Mit der Zeit sifft es sich zu, die Mutter wird nicht mehr locker und es ist dicht.

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• Hier scheiden sich jetzt die Geister. Öl aus dem Auspuff , an welcher Stelle auch immer, kommt daher, daß der Motor massiv zu fett geht oder mehrmals für nur ein paar Minuten angelassen wird. Erst mal 20 Km fahren und dann die Sache neu beurteilen! Und mal ein Auge auf die Kerze werfen. Wenn er ohne Startvergaser problemlos anspringt ist schon was nicht i.O..

• Ja das mit dem mehrere male nur für kurze Zeit angelassen würde ja schonmal stimmen.
    Habe allerdings jetzt auch noch mehrere Löcher im Auspuff entdeckt.
    Werde also erstmal einen neuen Auspuff bestellen.

• Hier scheiden sich jetzt die Geister. Öl aus dem Auspuff , an welcher Stelle auch immer, kommt daher, daß der Motor massiv zu fett geht oder mehrmals für nur ein paar Minuten angelassen wird.

Das liegt nur am Prinzip "2-Takt": Aufgrund von Überströmungen wird immer Gemisch am Krümmeranschluss vorbeikommen. Und wenn die Mutter nicht festgezogen ist, dann siffts dort nunma raus. Das hat imho nix mit zu fett zu tun.

Öl im Auspuff ist ne ganz andere Sache...

• Richtig, egal ob fett, mager, ölig oder trocken: Der Krümmeranschluss hat gas- und flüssigkeitsdicht zu sein, und das ist mit korrekter Montage auch hinzukriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!