Azmodan's S51 Aufbau Matt/s50 Teile

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erst mal an die Community,
    ich bin neu hier im Simson-Forum und wollt euch gleich mal mein Projekt vorstellen.
    Vorher noch kurz zu mir:

Ich bin Student (25) und lebe derzeit in Dresden.
    Kindheitserfahrungen waren ein SR50 Roller mit Elektrostarter ;)
    (damals dann auch mit 16y und A1-Führerschein in Hoyerswerda rumgegurkt^^)

Aber ich wollte schon immer eine S51 haben^^.
    Nun bedingt durch meinen Kumpel, welcher mich mit dem Simson-Virus neu angefixt hat,
    konnte ich mir vor einer Woche eine S51 über ebay-Kleinanzeigen ranorganisieren. ;)
    siehe Bildchen

Endlich in DD angekommen haben wir den Karren noch einmal etwas ausführlicher durchgecheckt und bis auf kleinere Mängel
    war das wohl ein echter Glückskauf,
    da auch noch diverse Teile/Tuningteile dabei waren (Endurofedern Nachbildungen und auch Teile die man noch für nen soliden
    Taler loswerden kann etc.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zu den Mängeln die mir im Moment bekannt sind:

-Sitzbank hat nen Riss... muss nen neuer Bezug her
    -Keine Batterie (6v/12Ah)
    -Vergaser war zu=> bereits behoben
    -Auspuff sieht schon arg verbraucht aus => muss mal demnächst neugemacht werden
    - schlecht Matt lackierter Tank und Herzkasten=> wird wohl die meiste Arbeit machen aber dazu gleich mehr.
    - keine Hupe, aber immerhin Kabel vorhanden
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nun zu meinen Projektideen.
    Ich werd erst mal die Elektrik, also Hupe und Co ausbessern eventuell sogar neu machen. Vielleicht bau ich mir noch ne 6v Alarmanlage ein...
    Gab ja tolle Ideen dazu hier im Forum.
    Desweiteren wird ein S50 Hochtank verbaut( schon bestellt(siehe Bild) sowie der imo viel schönere Rundscheinwerfer der S50.

Die Endurofedern werden verbaut und auch ein Innengriff-Spiegel(also die die seitlich im Griff montiert werden...so wie bei der SR2)
    Es kommt ein strukturierter Sitzbankbezug drauf, gefällt mir einfach viel besser (und Bezug war ja eh defekt)
    Abschließend werden Herzkasten, S50 Tank und S50 Scheinwerfer Matt-Schwarz lackiert werden.
    Achja Lenkerschloss muss noch aufgebohrt werden und ich mach mir noch gedanken wegen Herzkastenschloss austauschen und Co.
    Ich werde euch die nächste Tage auf dem Laufenden halten mit Bildern und
    Text.

Und nun bin ich auf euer Feedback, Ideen und Kritik gespannt.

Salve

No pain, no gain!

• So, nun sind S50 Tank und tropfenartiger Scheinwerfer gekommen, sowie die Hupe. Werd mich die Tage mal ans Schleifen und Lackieren machen.
    Erstes Fazit zum Tank:
    Sieht noch sehr gut aus... eigentlich keine offensichtlichen Beulen und kaum Rost...
    Mal schauen wies aussieht wenn er abgeschliffen ist^^.

So eine fast neue Batterie konnt ich heute zum Sonntag auch noch ranorganisieren^^
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Update 08.08.2011:
    So heute hab ich mal meine erste gößere Fahrt mit dem Karren gemacht... und gleich mal Batterie,Hupe und Titten-Scheinwerfer angebaut...

Nun zur Fahrt:
    Wenn ich Vollgas gebe kommt kaum Leistung an. Ist also der Vergaser nicht richtig eingestellt? Denn wenn ich inetwa 3/4 vollgas gebe zieht sie richtig gut...
    Desweiteren ist sie mir 2 mal ausgegangen auf ner strecke von 30-40km... woran kann das liegen?
    Beim ersten mal starten ging Sie direkt an...nach etwas fahren warm, geht sie auch gut an... aber wenn sie jetzt kalt wird springt sie schlecht an?
    => alles ne Vergasersache? Oder woran liegt das?

Schon mal danke für die Antworten.

No pain, no gain!

2 Mal editiert, zuletzt von Azmodan ()

• Ferndiagnose ist leider immer sehr schwierig.
    Zum Anfang kann ich dir nur raten erst einmal Alle Teile zu überprüfen.
    Ist der richtige Vergaser dran.
    Wenn ja sauber machen, Schwimmer einstellen, düsen säubern, Vergaser einstellen.
    Überprüfen ob du einen schönen Funken hast...wenn ja Einstellung der Zündung überprüfen.
    Ist der auspuff frei und dicht.
    Ist der Vergaserflansch dicht?
    Riecht das Getriebeöl nach Benzin?
    Wenn du diese Grundlagen erarbeitet hast kann man nach defekten suchen.
    Sicherlich kann es sein, das sie bei Volllast zu wenig Sprit bekommt, weil die Teillastnadel falsch hängt oder weil der Schwimmerstand nicht stimmt, oder das zu wenig Sprit nach läuft.
    Das kann ich dir leider nicht genau beantworten...aber für sowas haben wir hier ja ein paar Experten.
    Aber vielleicht reicht es schon, wenn du dein Moped von Grundauf überprüfst und einstellst.
    Anleitungen findest du im FAQ.

mfG CHristian

• düsen säubern

Und bei der gelegenheit natürlich gleich schauen, ob die richtigen verbaut sind. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

PS: Wenn das Lenker-Schloss nicht grad in der Sperrstellung ist und noch nicht aufgebohrt wurde kannste gerne mal vorbeikommen, ich mache die Schlösser ganz gern beschädigungsfrei raus und hab demnach schon ne kleine Sammlung bei mir, vllt passt ja mal nen Schlüssel :D

Einmal editiert, zuletzt von Phr34k ()

• Phr34k: Na wie siehts aus? Ist der Sitzbankbezug schon da? dann würd ich heut ma mit der Simme rumkommen. da könnte man gleich mal das Lenkerschloss rausballern.

Ach ja hatt ich noch nicht erwähnt:
    Vergaser wurde eigentlich schon sauber gemacht ;)... kein plan was es jetzt also ist...

No pain, no gain!

• So endlich ist die neue Rückbank druff...
    Die Klammern waren noch erstaunlich solide...
    Mir ist nicht einer weggebrochen... einer fehlte, wohl aber bereits vom Vorbesitzer verschlissen^^.

No pain, no gain!

• So, heute konnt ich endlich mal meinen S50 tank ordentlich entrosten=> abschleifen und grundieren... die Tage folgt dann die Lackierung...
    Morgen werd ich mich mal weiter auf die Fehlersuche zwecks "Ausgehen/Nicht anspringen" machen...

Ich hab ne sehr ausgeleierte Zündung vielleicht steckt da auch schon das Problem...die werd ich Morgen/Ü-Morgen mal erneuern.

No pain, no gain!

• So nun hab ich endlich die Zündung gewechselt.
    Und siehe da sie springt wieder an wie am ersten Tag.
    Nun habsch nur noch kleine Probleme so wies aussieht...
    Irgendwie gab die Sime Vollgas beim Antreten => bowdenzug richtig eingehangen... ist also die Gasfeder im Vergaser... leider war nun schon zu dunkel...werd ich dann morgen abchecken.
    Zündkerze ist etwas ölig. Muss ich mal Vergaser einstellen und Standgas etc...
    Dann sollte alles funktionieren

No pain, no gain!

• 16N1-11 Vergaser ist verbaut.
    Boah es ist zum Mäusemelken...
    Die Sime sprang gut an...wir haben ne Tour gemacht... Und wieder lief se ohne Probleme.
    Nachdem se warm wa machten wir mal ne PAuse... und prompt ging se nicht mehr an ...
    Hab auch noch mal ordentlich aufgetankt nich das es am Gemisch liegt oder so (war ja 2jahre altes Benzingemisch)

Trotzdem gleiche Probleme.

naja nach zündkerzen reinigen geht se manchmal wieder an... wenn se kalt ist generell gut an...
    Kerzenbild ist ölig...
    Der tüp von der Tanke meinte übrigens das meine Sime wien Rasenmäher klingt=> zu wenig öl... hab aber 1:50 getankt... und die Sime hat 6000 runter... also Is nix mit einfahren oder so.

Achja das Problem mit dem Gasgeben konnte behoben werden (war ja so das bei 3/4 gaszug schon vollgas war... nun haut das hin)

No pain, no gain!

2 Mal editiert, zuletzt von Azmodan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!