KR51/1s Schalthebel fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo... Bei meinem neuen Hycomat kann ich den Schalthebel nicht bewegen. Er klemmt aber nicht am Gehäuse... Woran kann das liegen?

• hast du mal den Deckel abgenommen zur Kupplung? Kann sein dass deine Schaltfedergebrochen ist, die sitzt gleich hinter dem Hebel, dann sollte er aber trotzdem freigängig sein, wenn dann guck dass du das abgebrochene Stück auch findest, guck auch gleich mal ob die Mechanik im Seitendeckel frei ist...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Mechanik im deckel geht... kupplungskorb also das paket scheint zu klemmen

• gut, dann schraub den Seitendeckel mal wieder mit 2 Schrauben fest, dann drehst du die Verschlussschraube auf der Seite des Kupplungsdeckels raus, dahinter sind zwei Schrauben, erst die vordere kleine lösen dann die große rausschrauben, da kommt die kleine Platte gleich mit, jetzt ist die Kupplung komplett von der Schaltung befreit, wenn jetzt die Schaltwelle wieder geht liegt der Fehler in der Kupplung, wenn immer noch nicht gucken wir weiter... probier es aus... dann meld dich wieder

• Wenn ich die beiden Schrauben raus drehe, lässt es sich bewegen. Wie stelle ich die Kupplung nun richtig ein? In der FAQ hab ich nichts gefunden. Hat Jemand einen Link oder kann mir direkt helfen? Bin mit dem Handy in der Garage online und kann schlecht suchen.

• Die Kupplung an sich kannst du nur einstellen wenn du sie ausbaust und zerlegst, das ist ne ziemliche Scheißarbeit und ohne Spezielwerkzeug ziemlich sehr schwierig... du kannst aber von außen den Druckpunkt einstellen, dazu setzt du das kleine Plättchen mit den beiden Schrauben wieder ein, drehst die dicke bis auf fühlbaren Anschlag rein, dann wieder ca. 1/8tel zurück, dann die kleine wieder fest eindrehen zum Kontern... selbst wenn deine Kupplung runter sein sollte müsste jetzt erstmal alles gehen... dein Motor war aber glaub ich neu oder? Wenn der Motorenbauer die Kupplung aber zu straff bis auf fest zusammengebaut hat (die Nachbauscheiben sind leider zu dick, jedenfalls hatte ich das schon mehrmals), dann muss die Kupplung nochmal raus... probier das aber nochmal, ich bleib noch online...

• bevor das aber vergessen wird, du weißt schon dass der Hycomat nicht so leicht schaltet wie die anderen Motoren? Neben der normalen Schaltkraft musst du auch noch die 5 Federn der Kupplung zusammendrücken... nicht dass du umsonst suchst und alles ok ist

• Ja das ist mir klar.... in den ersten Gang komme ich... der zweite springt immer raus :O. Ich komm aber beim einstellen nicht voran. Es gibt nicht zufällig jemanden nahe hoyerswerda der das kann?

• Habe eben gesehen du hattest nochmal versucht anzurufen... probier mal ab zehn nochmal, dann kriegen wir das auch noch hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!