Simson Tank mit Oxalsäure entrosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab mir damals mal nen paar hutmuttern in der größe besorgt (auch wenn keiner glaubt, dass es sie mit feingewinde gibt :lookaround: )

mitlerweile weg/verborgt
    also die überwurfmutter zugelötet und fertig

der getrocknete rest aus der spitze einer silikonkartusche geht auch ganz gut

benzinhahn sollte man an sich in unveränderter form tunlichst nicht dranne lassen
    bei zitronensäure gibts auf jeden fall lange gesichter, da das alu aufgefressen wird
    bei oxalsäure weiß ichs nicht sicher, aber würde da keine experimente eingehen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Vielen Dank schonmal.
    Und wie macht ihr das am Deckel? Wenn ich höre dass manche den Tank schütteln hab ich kein Schimmer wie ich das dicht bekommen soll. Einfach Loch zulkleben?

• Mir hat die Zitronensäure nichts vom Benzinhahn weggefressen. Sie kam ja gar nicht da dran, weil das Gummiplättchen das verhindert hat.

• Und wie macht ihr das am Deckel? Wenn ich höre dass manche den Tank schütteln hab ich kein Schimmer wie ich das dicht bekommen soll. Einfach Loch zulkleben?

wozu schütteln?
    bei mir kommt nen tankdeckel drauf und gut is
    der kommt aber auch nur drauf, weil meine kleene manchmal in der halle is oder man aus tollpatschigkeit auch mal gegen den tank rennen kann
    da hab ich lieber was drauf bevor ich die ganze soße aufm fußboden hab

Mir hat die Zitronensäure nichts vom Benzinhahn weggefressen. Sie kam ja gar nicht da dran, weil das Gummiplättchen das verhindert hat.

benzinhahn sollte man an sich in unveränderter form tunlichst nicht dranne lassen

trifft durch deine gummischeibe ja nicht zu :a_bowing:

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich nehme bei so Aktionen einfach 2 Stücke Schlauch (darf auch Vee Rubber sein) mit einer Schlauchschelle am Hahnstutzen und am Einfüllstutzen befestigen und gut is.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Hi, hole das nochmal hoch.
    Der Tank ist Grad am entrosten, habe 500g Oxalsäure genommen auf nen vollen Tank.
    Nochmal kurz zum phosphatieren, nehme ich da einfach 20 prozentige, mache damit den Tank voll und warte ein bis zwei Tage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!