Wie bekomme ich diese Lackfarben hin?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte meiner Schwalbe(bj. 69) neben dem überholten Halbautomatikmotor und der Vape auch ein neues Aussehen verpassen, da ich mich mit dem schmutzigen Lila meines Vorbesitzers garnicht anfreunden kann.

Zwei Farben die ich im Internet gesehen haben gefallen mir besonders gut:

(P1000039 von Yanse=) auf Flickr)

Das Foto sieht nachträglich bearbeitet aus, und die Schwalbe hat wohl auch schon ein paar Macken (unten rechts), jedoch frage ich mich ob man diesen Zustand wie auf dem Bild auch künstlich hinbekommen kann, ich rede jetzt nicht von den Ratten die man extra verrosten lässt und dann mit WD40 balsamiert, ich möchte viel lieber, dass man meiner Schwalbe das Alter ansieht, sie aber nicht total runtergekommen aussieht.
    Hat schonmal jemand einer Schwalbe "Patina" verpasst ohne sie danach gammelig wirken zu lassen? Und vielleicht eine Idee wie man den blauen (fleckigen/unsauberen) Lack hinbekommt, sodass der trotzdem glänzt?

zweites Foto:

(Simson Schwalbe mit Anhänger One Wheel Trailer von Wutzman auf Flickr)

Das genaue Gegenteil, eine in Photoshop erstellte Idee (nicht von mir), in Grün-Gelb Hochglanz.
    Mir geht es nur um den Lack, teschnisch soll meine möglichst original bleiben.
    Hat jemand eine Idee wie man einen solchen Lack hinbekommt? bzw. ist das so wie auf dme Foto zu sehen überhaupt möglich?

Ich schwanke noch zwischen den beiden Ideen, am liebsten wäre mir aber der auf gebraucht getrimmte.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
    Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt :D

Die halbe Karosserie hab ich schon gestrahlt und nen extra Tunnel für den Hycomat Motor besorgt.

Liebe Grüße
    Simon

• Hi Simon,

das erste Foto ist wahnsinnig stark bearbeitet (kontrast, tonwertkorrektur, pixel, schwellenwerte etc), sowas wirst du niemals hinbekommen, höchstens am PC-Bildschirm.

Wenn du unbedingt was gebraucht aussehendes möchtest, warum kaufst du dir dann nicht einfach ein gebrauchtes Blechkleid was du ordentlich aufpolierst? Was anderes dürfte fast nicht möglich sein.

Die zweite Farbe dürfte doch ohne weiteres lakierbar sein, ich denk da gerade an Lackfarben von Kawasaki oder Porsche, da gibts einiges was in die Richtung geht.

• na wie bekommt man dat patinierte wohl hin?
    lass sie lackieren und fahr, fahr, fahr

sowas bekommt man künstlich nich hin, daß es auch authentisch wirkt

zum 2. : geh zum lackierer deines geringsten missvertrauens und lass es dort lacken
    zu hause wird eher kritisch, da solch ein farbton nicht als einschicht zu machen ist, sprich du muss erst die basis spritzen und dann nochmal klarlack (alles jeweils mit pistole)
    beim basislack gibts einmal den neuen wasserbasislack (den man zu hause beschissen trocken bekommt) und dann noch den "verbotenen" und nur noch für "reperaturlackierungen" erlaubten konventionellen basislack (verdünnung als lösemittel)

alles an sich ne komplizierte sache, daher hier mein rat: geh zum fachmann

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Naaajjaaa, du kannst das blau schon so ähnlich lackieren, die grundfarbe..ich nenn es mal Azur blau kannste ja gleichmäßig lacken lassen, nur dann die etwas dunkleren felcken musts du auch lackieren lassen, versuchen das so ähnlich hinzubekommen, oder sowas wie pinstripes machen.

Ne noch ne bessere idee, lässt die so blau gleichmäßig lackieren, dann holste dir diese Schul wasserfarben nimmste das schwarz, verdünnst es ein wenig und testest wie es aussieht. Musst mal nen bisschen Variieren dann.
    Das wäre jetzt so meine idee gewesen, wie ich das probieren würde. ;)

PS: Wenns nicht klappt, haste halt ne geile blaue Bude ^^

Grüße, Tobi

• du bekommst dieses blau so oder so definitiv nicht hin

und was willst du jetzt mit schulmalfarben?
    die haften nicht und sind wasserlöslich :thumbup:

hab mir dat bikd gerade nochmal genau angeguckt
    dat da is garkein rost
    da spiegelt sich einfach wat im lack, denn der wassertroppen, der da drüber geht is ja auch blau (sieht zumindestens so aus, weil eigentlich ist er ja durchsichtig, aber naja die böse optik und so)
    wie dem auch sein
    ick sage, daß dat kein rost is und nich patiniert aussieht, sondern uns unser hirn mal wieder verarscht hat

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• naja klar, ist ja auch alles mit dem computer gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, mit viel arbeit und erfahrung könnte man es so ähnlich hinbekommen.
    Ok das mit den schulmalfarben war nen bisschen zu tief gegriffen xD geb ich ja zu^^

• mein Vater hat einen großen Lackierraum (Tischler), hat aber auch keine Idee wie man das hinbekommt.
    Ich werd mal einen bekannten von uns fragen, der hat ne KFZ Werkstatt mit überdruck-Kabine vll kennt der sich da etwas besser aus.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Ratschläge, wenn ich es einigermaßen hinbekomme lad ich Fotos hoch :D

• Lass die Teile lackieren, dann stell sie 1 oder 2 Jahre in den Garten, oder eingraben.

Alternativ: Gleich nach dem Lackieren in eine Vögelvoliere oder Hühnerstall stellen und so richtig verkacken lassen. Der Kot ätzt die Lackoberfläche an.

Mit scharfen Senf beschmieren, der ätzt auch.

Doc

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

• Guck mal, ob du nen Modellbauclub in deiner Nähe findest. Im Modellbau ist es ein alter Hut, die Modelle erst in Basislack zu lackieren und dem Ganzen dann einen gebrauchten Touch zu geben. Sprich Dreck oder Patina werden nachher mittels Airbrush oder feinen Pinseln mit entsprechenden Farben drüberlackiert. Aber das braucht schon ein wenig Erfahrung, das so hinzubekommen, das es aussieht, als ob es alt währe und nicht so, als ob da ein Kind mit nem Tuschkasten gespielt hätte.

Darum versuch mal Kontakte zu Modellbauern aufzubauen, die sind für solche Projekte bestimmt zu begeistern.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!