Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Hab da mal eine blöde Frage...
    Hat eine S51 Motoröl drinn, so wie ein Auto?
    Fährt doch eigntlich mit Zweitaktgemisch, aber vielleicht gibts es ja doch Motoröl wo irgendwo im Motor ist. Wenn ja wo ist das, wie wechsel ich das, und soll ich dan einfach so ein Öl nehmen wie man beim Auto reinleert?? :rolleyes: I) :)
    --
    Simsonfahrer - Wir machen den Weg frei

:dance1: >>Besucht mich mal<<< :dance1:

• also für dein moped gibt es spezielles öl sae 80 kriegste bei jedem simsonhändler.
    untem an deinem motor ist eine große schraube ich glaub 19er oder 21er die rehst du raus dann kommt die suppe.
    an dem seitendeckel wo der ganghebel ist, sin 2 größere plastestöpsel die du mit dem schraubenzieher rausdrehen kannst. in eine öffnung kannste dann das neue öl reinkippen.
    vor der grossen runden ausbuchtung ist eine kleine schraube das ist die ölkotrollschraube(musste rausdrehn= wenn da das öl raus kommt reichts dann. aber es stimmt auch wenn du ich glaub 450 ml reinschüttest. brauchst du dann nicht zu kontrollieren.
    hoffe du blickst noch durchI) I) :p
    --
    Simson an die Macht

Simson an die Macht

• Außer dem Getriebeöl und dem Zweitaktgemisch hat ne S51 keine Schmierung. Beim Zweitakter ist der Sprit ja auch unterm Kolben und da wird dann durch das Gemisch die Kurbelwelle, die Lager und der Kolben geschmiert. Da beim Viertakter der Sprit nur überm Kolben is, muss halt Welle und Lager getrennt geschmiert werden.;)
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

• Ja das ist dann das Getriebeöl. Ich meine aber Motorenöl, wom an mal all paar tauesend Kilometer wechseln muss. Wie beim Auto. Da wo es ein Ölkontrollstab gibt, den wo man mit einem Tuch abwischt :)
    --

• @schwalbenclub

Ich wollte ja nichts vom Getriebeöl wissen sondern ob da Motorenöl irgendwo zum wechseln ist!!!!!!!!!!
    Zwischen Motorenöl und Getriebeöl ist ja wohl ein dicker Unterschied !! :teufel2:
    Danke!
    --

• @S_51Freak
    Aber wenn doch kein Motoröl drin ist kannst Du auch keins wechseln. Die Schmierung des Kolbens und der ganzen beweglichen Teile erfolgt beim Zweitakter durch die Mischung, in der ist ja Öl enthalten. Ansonsten gibt es beim Zweitakter nur noch das Getriebeöl, Motoröl gibt es keis.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• :angry: Also S51 Freak an dein Moped wo die Kette in Motor geht zwischen den deiden Ketten Schläuchen ist eine Schraube diese mußt Du auf schrauben ( Ölkontrollschraube ) unterm Motor ist eine Messing farbene Schraube da kannst Du das Öl ablassen , Motor vorher warm fahren , oben auf dem Motor neben dem Vergaser ist eben falls eine Schraube zum Befüllen mit Motoren Öl.
    Es ist aber nicht bei allen Modellen gleich so hat z.B. die Schwalbe an der linken Seite wo derSchalthebel ist ein kleiner Deckel wo das Öl eingefüllt wird . Auf jedenfall kommt Motorenöl hinein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!