ja, da is nur das Getriebeöl und das sollte man spätestens nach 2000 (glaub ich) km wechseln... oder nach spätestens 2 jahren.
--
SIMON, BLEIB DEINER SIMME TREU!!!
http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
ja, da is nur das Getriebeöl und das sollte man spätestens nach 2000 (glaub ich) km wechseln... oder nach spätestens 2 jahren.
--
Oh, meins is jetzt schon über 5 Tkm drin.
Und das letzte war um die 10Tkm drin I) :p
--
Simsonfahrer - Wir machen den Weg frei
:dance1: >>Besucht mich mal<<< :dance1:
da gibt es auch an der seite so eine kontrollschraube... ich kann morgen nochmal schaun, wie oft man das wirklich austauschen muß... heute bin ich aber zu müde...
--
Ok, merci
Schlaf schön ;D
--
Simsonfahrer - Wir machen den Weg frei
:dance1: >>Besucht mich mal<<< :dance1:
is schon irgendwie lustig, wieviele posts hier auftauchen, obwohl doch schon hundertmal gesagt wurde, das ein Zweedaggder kein Motoröl hat. DAs is im Benzin enthalten. Nur getriebeöl hatta. Ich weiss, ich mach hiermit noch nen post wo das drinsteht, aber ich will auch meinen Senf dazugeben:-p :-p :-p :-p :-p ;D ;D ;D ;D ;D ;D
--
MfG Fragga
Simson: SR50 C
-bj 1988
ich hab grad nochmal gelesen, was ich gestern geschrieben hab... ich muß da ja sehr müde gewesen sein, das ist totaler mist, was ich da erzählt hab ;D ;D
Also Getriebeölwechsel:
Kontrolle:
Bei S51 und KR51/2 macht man die Kontrolle, indem man die Kontrollschraube am Kupplungsdeckel herausschraubt. Wenn das Fahrzeug gerade steht, muß Öl austreten, dann ist genug Öl drin. Falls dies nicht der Fall sein sollte, durch die obere Schraube Öl nachkippen, bis an der Seite Öl rauskommt... dann alles wieder zumachen und fertig...
Bei den alten Motoren (KR51/1 KR50 etc...) ist das etwas umständlicher...
Da ist die Kontrollschraube zwischen den beiden Kettenschutzschläuchen... (Eine größere Schraube neben so einem dicken Metallzylinder) Das Problem bei diesem Motor ist jedoch, daß der Ölstand im Kupplungs- und eigendlichen Getrieberaum unterschiedlich hoch ist. Deswegen muß man den Ölstand kurz nach dem ausschalten des Motors kontrollieren... dabei neigt man das Fahrzeug um 20° nach rechts. Der Rest ist dann wie beim neuen Motor (oben beschrieben)
--
In der Bedienungsanleitung S51 heisst es ergänzender Weise:
Kontrolle des Oelstandes im Getriebe
Ölkontrollschraube (oil control) im Kupplungsdeckel herrausschrauben und das Fahrzeug auf die Laufräder stellen. Bei nicht geneigt stehendem Fahrzeug soll das Schmiermittel bis zu Unterkante der Kontrollöffnung reichen.
Ganz schön wenig find ich, aber muss ja wohl stimmen ![]()
kannst auch normales motorenöl nehmen, öl is öl, sch@is drauf wenns ein bisschen dünner is, das geht schon. fahr schon seit nem halben jahr mit motorenöl, habe keinerlei probs.
--
Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!
Glanz is Geil!!!
also ich hab das hier nich ganz verfolgt und weis nich ob des schon einer gefragt hat. aber bekomm ich diesen scheiss magneten der in der mitte bei der öleinlassschraube sitz raus, weil sonst dauert das ja ewig um des einzulassen.
muss dazu sagen hab nen m53 motor und als einlasschraube hab ich als die jenige definiert die oben auf dem block eingedreht ist..
wußte garnicht, daß bei der Einlaßschraube nen Magnet dran ist. Wozu auch? :confused:
Aber ich glaub, ich weiß was Du meinst. Das ist kein Magnet, sondern ein Teil von der Schaltung. Wenn es mir nicht schnell genug geht, dann kipp ich das Öl immer an der Seite rein, wo man auch die Kupplung verstellen kann.
an der kontrollsschraube die da in der nähe des ritzels sitzt?
ah alles klar. alles fertig. und ölstand passt..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!