Also das mit den 10% habe ich von Simson Wilke... Und ich denke das es natürlich nicht gemessen wurde....
Mal nebenbei wenn ich auf 70cm³ gehe muss ich auch eine S70 Kurbelwelle benutzen, ja oder??
M.f.G. Sören
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Also das mit den 10% habe ich von Simson Wilke... Und ich denke das es natürlich nicht gemessen wurde....
Mal nebenbei wenn ich auf 70cm³ gehe muss ich auch eine S70 Kurbelwelle benutzen, ja oder??
M.f.G. Sören
beavers link ist wirklich sinnvoll. jetzt hab ich kapiert weswegen 100% wuchtung nicht gut ist.konnts mir aber fast denken.
Alles anzeigen
M.f.G. Sören
Wär echt blöd wenn nicht. eine welle ist ja immer auch auf das kolbengewicht gewuchtet. es geht zwar auch mit einer 50er welle ein stück gut, aber die 70er welle hat nicht für umsonst pro wange 2 ausfräsungen mehr im vgl zur 50er.
beavers link ist wirklich sinnvoll. jetzt will ich aber wirklich wissen weswegen man keine 100%ig gewuchtete welle fahren sollte?
wenn die welle nicht gewuchtet ist dann merkt man das zum einen durch starke vibrationen und daraus folgend ergibt sich eine starke belastung für die kurbelwellenlager, insbesondere für das rechte. das hat dann nach wenigen 1000km merkliches spiel.
Alles anzeigenWär echt blöd wenn nicht. eine welle ist ja immer auf das kolbengewicht gewuchtet. es geht zwar auch mit einer 50er welle ein stück gut, aber die 70er welle hat nicht für umsonst pro wange 2 ausfräsungen mehr im vgl zur 50er.
wenn die welle nicht gewuchtet ist dann merkt man das zum einen durch starke vibrationen und daraus folgend ergibt sich eine starke belastung für die kurbelwellenlager, insbesondere für das rechte. das hat dann nach wenigen 1000km merkliches spiel.
Ok ![]()
Und hier ging es ja nicht um keine Wuchtung sondern 100%... Bei 0% Wuchtung sieht der Motor bestimmt wie ne Hummel auf Ecstasy aus
Aber hab gerade auch ein fall bei mir liegen ne NSU Quickly wo der Pleul ordentlich spiel hat..
M.f.G. Sören
zitat aus beavers link
hi.. habe das grade alles mal gelesen und da fiel mir so auf das 50% am effektivsten wäre... beispiel: (OT:0°|UT:180°) gehen wir mal davon aus das wir die auf- und abgehenden kräfte um 100% ausgeglichen haben ... dann würden aber die ausgleichenden gewichte wieder 100% zurückschlagen bei 90° und 270°. gehen wir jezt davon aus das wir die auf- und abgehenden kräfte um 75% wie hier angegeben ausgleichen, dann würden die ausgleichenden gewichte auch wieder um 75% zurückschlagen bei 90° und 270° wäre es nun nicht viel besser die auf und abgehenden krafte nur um 50% auszugleichen ? somit hätte man immer gleiche belastung auf der kurbelwelle ... das ist so meine theorie...
zu wie viel prozent wuchtet man nun eigentlich am besten?
was ich in der beschreibung auch komisch finde ist das man vom pleuel nur das auge wiegen soll, dabei hat man doch das ganze pleuel als gegengewicht zur verfügung...
Nunja, ich dachte, Pleuel und Kurbelwelle bilden so schon eine einheit, die zusammen halbwegs ausgewuchtet ist.
Aber zur Erfahrung: Ich würde niemals mehr ne "Sport"_KW reinbauen. ich habs damal wegen der "Haltbarkeit" und dem Lager gemacht, aber: Wenn eine normale S51-Kw mit 60 ccm-Zylinder schon unangenehm für den Rückspiegel ist, dann schießt die Sport-KW den Vogel ab. Es ist einfach nicht wirklich schön.
Zum "Tuning"-Effekt kann ich nur sagen. nicht der rede wert. Hat eher negative eigenschaften, zumindest überwiegen sie. Rein theoretisch feuert sie sogar mehr Frischgas aus dem Motor als nötig wär...
Ansonsten..: holt euch extra ein anständiges Nadellager für den Kolben und dann geht die Kiste besser und ihr habt weniger bezahlt. Win-win!
Alles anzeigenGuten,
also als ich mal letztens auf Jagd in der Bucht war ist mir eine mit Plastik-Verkorkte Kurbelwelle aufgefallen. Diese sollen ja die Vorverdichtung erhöhen und eigentlich den Zylinder um ca.10% mehr füllen... Jedoch wenn man eine ganz normale KW nimmt gelangt doch mehr Frischgas in den Kurbelraum. Weil die Ausgleichs Bohrungen frei sind und die innenseiten der Hubwangen nicht mit Plastik "Verkleidet" sind.
Der Vergaser lässt das Frischgas auch nur so lange hinein bis kein Platz mehr ist oder der Kolben am OT ist. Da aber mehr freier Raum in der Originalen KW ist wird doch auch mehr Frischgas, in der Zeit wo der Kolben den Einlassschlitzt frei gibt bis kurz nach dem OT, in den Zylinder bzw. in den Kurbelraum gelangen. (Oder sehe ich das Falsch)
Die Drehzahlen würden sicherlich ins Positive gehen mit der Tuning Welle aber gleicht sich das nicht schon fast mit der Originalen Kurbelwelle aus? Weil eben bessere Füllung?
Ist es nicht besser einfach die normale zu Verbauen?
Abgesehen davon das die Plastik-Korken "rausfallen" können.
M.f.G. Sören
Guten Abend.
Das mit der besseren Füllung durch die etwas höhere Vorverdichtung hast du schonmal richtig erkannt. Wenn der Kolben ein 60 cm³ ist, muss der kleine Kolben auch das Frischgas relativ Mühselig nach oben verdrängen. Wenn z.B. Der Kurbelraum kleiner wird, muss sich derKolben auch nicht mehr so ansträngen um die gleiche Menge nach oben zu befördern. Bei der "D" Variante wäre dies genau anders herum. Dort bekommt der Zylinder mit den passenden Steuerzeiten und Kanalgrößen eine bessere Füllung auch schon in niedrigen Drehzahlen. Die Kurbelwellen, die mit einem rotem Plastik überzogen wurden, sind leider nicht so gut, wie die Serienwellen, weil bei den roten Wellen das Material nicht Oberflächengehärtet ist. Dies wurde in Erfahrung gebracht. die Wuchtung ist dabei auch nicht die Besste, sodas die Wellen schlecht rund laufen und es dadurch immerwieder zu Vibrationen kommt.
mfg M.Stammberger
zu wie viel prozent wuchtet man nun eigentlich am besten?
Also ich habe irgendwo gelesen der hat von einer Triumph die Welle auf 60% gewuchtet. Aber ich denke man kann sich das doch schon selber ausdenken ![]()
MfG. Sören
rein theoretisch wären 50% am besten ...
Aber wie schon in dem Link 50-75% sind OK... Ich denke auch dazwischen sollte man es belassen.
Wie ist die Originale KW den von einer Simson schon gewuchtet?
MfG. Sören
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!