Zündung richtig einstellen? Wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe eine S51/1C1 also eine 12V elektrozündung!
    Habe letztens zylinder mit kolben und ringen getauscht(Neu) und mir ein Bing vergaser geholt, in hoffnung das das Teil Besser läuft, war auch so.
    Ich bin natürlich noch in der Einlaufphase (ca.50km erst) und er ging prima jedoch hat der immer noch etwas gerasselt! also habe ich die Simmerringe getaucht wo ich ja auch wieder die Zündung auf der rechten Motorseite neu justieren musste. Man hat gesehen das die beiden Strichen also Abrissstrich oder wie der heißt und die makierung an der Zündung. Dabei war der Strich der Zündung ich schätze mal so 3-4mm unter der kante des Gehäuses.
    Ich habe nach dem Einbau des Ring's die Zündung noch etwas im uhrzeigersinn gedreht und habe sie kurz unter dem Strich am Gehäuse fixiert (ca.1mm darunter)... wieder alles Zusammengebaut und die Simson hat kaum kraft und k*ckt bei etwas höheren Drehzahlen ganz schön ab.
    Ich hab mir jetzt Vorgenommen die Zündung perfekt einzustellen doch wie geht das??
    Im Video zeigen 'se das die striche genau übereinander laufen müssen also fast so wie bei der neuen einstellung. Das Ergebniss war aber schlechter! :mad:
    Was habe ich falsch gemacht?

  • Wenn die Grundplatte mal getauscht wurde kannst Du dich kaum noch auf die Markierungen verlassen.


    Eine gute Variante ist die Einstellung mit Totpunktsucher oder Zündeinstelluhr. Damit kannst Du die Zündung 100%ig genau einstellen. Eine Stroboskoplampe ist auch nicht verkehrt.

  • Wenn die Grundplatte mal getauscht wurde kannst Du dich kaum noch auf die Markierungen verlassen.


    Eine gute Variante ist die Einstellung mit Totpunktsucher oder Zündeinstelluhr. Damit kannst Du die Zündung 100%ig genau einstellen. Eine Stroboskoplampe ist auch nicht verkehrt.


    strobo bringt nur mit Zünduhr was ;)

  • Ich habe die Maschine ja gebraucht abgekauft also kann ich schlecht sagen ob sie schonmal getauscht worden ist, aber ich denke mal schon sonst würde sie ja nicht so schlechtz laufen.
    Versteh ich das richtig das man einen Schraubendreher nehmen kann, das Polrad so dreht und der Kolben am OT ist und dann wieder ein viertel zurückdreht und anschließend wieder im Uhrzeigersinn dreht, so dass der Kolben den ZZP erreicht? woran erkenne ich denn wo der ZZP ist? an der makierung zwischen Polrad und Gehäuse?
    Ich habe ziemlich genau so einen: http://www.paulinenpflege-winn…sschieber_klein1_leer.jpg
    Woran erkennt man die Füllehre?

  • Hast du mal versucht alle 3 Punkte parallel zueinander "anzubauen"?
    Ich hab auch ne 1C1 und ich musste nur alle 3 Striche in einer Flucht wieder einbauen und sie sprang an.. nichts mit 1mm drunter oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!