Getriebeölstand prüfen bzw. Füllmenge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leuts

Ich wollte mal nachfragen wie ich den richtigen Ölstand im Getriebe beim SR50 prüfen kann ( Ölkontrollschraube ) da ja der Motor nach vorne gekippt

ist.

Ist Ölmenge bei S51 und SR50 gleich ???

?( ?( ?( ?(

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Ja nur dadurch das der Motor nach vorne gekippt verbaut ist , ist ja auch dadurch die Kontrollschraube tiefer .

Also kann man da den Stand ja nicht wirklich korrekt ablesen. da ja man ja Öl einfüllt bis da Öl austrit.

Oder sehe ich das falsch ???

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Das mit der Menge is ja schon klar nur mit der Kontrolle ob der Stand noch OK ist bzw. um zu kontrollieren ob der Motor ÖL frisst.

Dann müsste man ja ÖL ablassen, nachmessen ob das noch genauso viel ist wie man reingekippt hat.

Ist halt mächtig umständlich. ;)

Neulich bei ebay

• Du kannst auch einfach einen Wagenheber unter den vorderen Querholm packen, den SR so ausrichten, das er "im Wasser" liegt und dann korrekt über die Kontrollschraube den Ölstand bestimmen und ggf. nachfüllen :D

Die Wahrheit triumphiert nie - ihre Gegner sterben nur aus

• Hmmmm wenn ich einen Wagenheber haben wollte, würd ich keine Simson fahren sondern Auto :D

Nee im Ernst gute Idee hat ich auch schonmal gedacht das zu probieren. :thumbup:

Neulich bei ebay

• Ölmessstab aus stabilem Kabel selbst bauen und ne 40mm Markierung ran, dann in öleinfüllbohrung einführen und unten im Gehäuse zur Anlage bringen, dann an beiden anlagepunkte mit dem stab zur motorenmitte hin berühren, fertig, öl muss an Markierung stehen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!